Anfänger Pass gesucht

Diskutiere Anfänger Pass gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Zurück in Ingolstadt…. Heute auf dem nach Hause weg Timmelsjoch am Morgen um 8 nochmal Stelvio (komplett alleine😄) und Jaufenpass.
S

Stefan89

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Wie allgemein beim Motorrad je mehr man automatisch ohne Hirn macht desto besser läufts😂
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Namlostal, Hahntennjoch und Sellrain Kühtai........

Beim Timmelsjoch sind die Rechtskehren fürn Anfang ein bisschen zu spitz
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
ich fahre lieber von Bormio aus hoch. :smile:
Ist natürlich auch nicht schlecht, aber Bormio runter und dann volley auf den Gavia. In der Früh von Sterzing auf den Jaufen, Timmelsjoch (bis zur Maut und wieder zurück), Meran, Stilfser, Umbrail (und wieder zurück), Gavia, Tonale, Mendel, Bozen, Penser, Sterzing. Alternativ nach dem Umbrail über den Ofen nach Livigno, Foscagno nach Bormio.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alles gemacht, mehrfach. Den Gavia werde ich vorerst, ebenso wie das Stilfser, nicht mehr fahren. In diesem Jahr 3x reicht mir.

Von Meran rüber zum Stilfser durch das Vinschgau geht gar nicht. Wenn dann deine obige Runde: Bozen - Mendel - Tonale - Gavia - Stilfser (oder umgekehrt). Eventuell vorher kurz vor dem Stilfser noch den Abstecher zum Fraele.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese Pässe sind total überbewertet. Wobei ich froh bin, dass alle die bekannten Namen fahren wollen. Wirklich Freude kommt aber bei den unbekannten, namenlosen z.B. im Jura.
na ja, beeindruckender und höher sind die oben genannten immer als die kleinen Pässe im Jura. Es kommt darauf an, was gewollt ist. Nie würde ich auf die Idee kommen die "großen" zu den Hauptzeiten zu fahren. Als ich am 7.9. zum Stilfser hochgefahren bin, bin ich genau auf zwei andere Motorräder getroffen. Vierräder weiß ich gar nicht mehr.


Annähernd verkehrsfrei:







Dennoch reicht es mir alle 3-4 Jahre dort nachzusehen ob noch alles im Lot ist. In diesem Jahr, bedingt durch andere Mitfahrer, ist es etwas anders gelaufen.

Es gibt viele schöne Ecken. ManN muss nur wissen wann und wo.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Adventure einige KM abzuspulen. Ich würde gerne versuchen die nächsten 1-2 Wochen einen Pass in den Alpen zu nehmen. Aufgrund der Halbleiter kann es sein das ich spontan noch Überstunden abbauen muss und entsprechend Zeit hätte.

Was ist relativ Anfänger freundlich? ;) Beste Grüße Stefan...
Servus Stefan,

auch nett ist die schwäbische Alb, so ab Ulm/Ehingen. Da gibts sehr nette Strecken mit Serpentinen, prima zu eingewöhnen.

Ansonsten halt die Pässe die hier schon genannt wurden: Timmelsjoch, Jauffenpass, Penser Joch, Staller Sattel usw...
Würde mir wenn möglich wirklich einen Fahrer suchen der Erfahrung hat und dir das eine oder andere zeigen kann... was man machen kann und was man sein lassen sollte... ich wundere mich manchmal schon was sich so manche da zusammenfahren.
Erst am letzten Wochenende in Sterzing, Jauffenpass: da fährt vor uns ein Linienbus bergauf, hupt vor jeder Kehre... aber 2 Autofahrer bergab schauen weder noch hören sie auf das Gehupt, und schon war die Strasse dicht. Etwas später selbe Situation, diesmal ein Biker der nicht schaut und hört, der ist umgefallen weil er in der Kehre anhalten musste.
also: fahre nie in eine Serpentine wenn du nicht sicher bist dass du da nicht anhalten musst bzw kein Großfahrzeug kommt! So als ein Beispiel.
ansonsten: fahren fahren... schnell fahren heisst nicht gut fahren :-) Manchmal ist aber leider das größere Problem wenn zuviel sich auf einem Pass tummeln... da habe ich selber manchmal schon Angst und suche das Weite wenn es geht... das macht dann auch echt keinen Spass mehr.
 
S

Stefan89

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Ja das vorausschauende fahren hab ich gelernt und war da auch echt ratsam 😄 habe auch lieber mal angehalten und das Spektakel beobachtet, manchen PKW Fahrer fangen das Rangieren an 😬
 
Thema:

Anfänger Pass gesucht

Anfänger Pass gesucht - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben