Anfänger sucht Reifen für 1150 GS

Diskutiere Anfänger sucht Reifen für 1150 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank an Euch alle. Die Diskussion ist sehr hilfreich. Ich hatte auch den Eindruck wie in dem Blogbeitrag, dass der PST2 träger einlenkt...
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Vielen Dank an Euch alle. Die Diskussion ist sehr hilfreich.

Ich hatte auch den Eindruck wie in dem Blogbeitrag, dass der PST2 träger einlenkt und die 1100er damit deutlich schwerer wirkt als meine 1150 mit dem MPR4T.

Und das als Rookie... Die beiden sind doch im Fahrwerk ziemlich gleich, oder?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin Rasierklinge,
erstmal schön, dass Du Dich als FS Neuling gleich für dieses unmöglich schlimm zu fahrende, altmodische und technisch völlig überholte Kraftrad aus Vorvätertagen entschieden hast. Eine gute Wahl.
Ich fahre sie nun auch schon bald an die 500.000 Km und muss sagen, dass ich noch nie einen schlechten Reifen hatte. Große Unterschiede habe ich nie gemerkt und kam mit fast allen 15-16.000 Km. Ich bin aber auch kein Digitalgasgriffheld, sondern fahre viel und habe keine Lust, alle 4 Wochen neue Reifen zu kaufen Achte daher etwas auf verschleißfreies Fahren.
Der PST 2 war gut und ich verfuhr etliche Sätze, aber was mich nervte, war dass er vorne schneller abnutzte als hinten.
Aktuell fahre ich den dritten Satz CTA 3 und bin begeistert. Fährt sich gleichmäßig ab und meine 15.000 komme ich damit auch. Gespannt bin ich aber auch auf den Next 2 und werde ihn wohl als nächstes ausprobieren - alles in der Gewissheit, dass es keine schlechten Reifen mehr gibt und ich den Unterschied sowieso nicht merke.

Dabei kommt es natürlich darauf an, wo man wohnt. Hier im Norden geht es fast nur geradeaus und Verschleiß kann man durch ruhigeres Anfahren und weniger Bremsen vermeiden. In den Bergen sieht es schon anders aus.

Gruß, Machtien
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hatte auch den Eindruck wie in dem Blogbeitrag, dass der PST2 träger einlenkt und die 1100er damit deutlich schwerer wirkt als meine 1150 mit dem MPR4T.
Moin RazorBlade,

Michelin sind dafür bekannt, leicht einzulenken. Einzulenken - sie lenken aber umso schwerer aus. Weiß nicht, warum das immer unter den Tisch gekehrt wird. Vermutlich weil Auslenken viel einfacher ist als Einlenken und man den erhöhten Kraftaufwand deswegen nicht bemerkt.

Bei Sportreifen (von Michelin) geht das sogar so weit, dass man bei Neureifen den Druck absenken muss, um in Kurven nicht unversehens auf den Ohren zu landen. Das muss man mögen - ich mag es -, denn jedermanns Sache ist das nicht.

Gruß
Serpel
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
So,
seit Donnerstag ist der Pirelli ST2 drauf.

Im Vergleich zum vorherigen, abgefahrenen MPR4T vermittelt mir der Pirelli als Anfänger viel mehr Vertrauen. Das Motorrad folgt damit völlig unaufgeregt der Blickführung und wirkt viel stabiler in der Kurve.

Für mich passt das gerade sehr gut.

Nochmals DANKE an alle Helfer hier! Ihr seid super!
 
Thema:

Anfänger sucht Reifen für 1150 GS

Anfänger sucht Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Anfänger sucht Reisetips!

    Anfänger sucht Reisetips!: Hallo zusammen, nachdem ich derzeit noch sehnsüchtig auf meine GSA warte habe ich mir schon viel Zeit in eurem Forum vertrieben;) Um das neue...
  • Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot!

    Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot!: Hi! Letzten Sommer habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine GS1150 BJ 2000 erstanden. Da ich blutiger Anfänger im Betrieb von Motorrädern bin...
  • Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot! - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Anfänger sucht Reisetips!

    Anfänger sucht Reisetips!: Hallo zusammen, nachdem ich derzeit noch sehnsüchtig auf meine GSA warte habe ich mir schon viel Zeit in eurem Forum vertrieben;) Um das neue...
  • Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot!

    Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot!: Hi! Letzten Sommer habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine GS1150 BJ 2000 erstanden. Da ich blutiger Anfänger im Betrieb von Motorrädern bin...
  • Oben