Anfahrruckeln R1100GS - Aber nur ab halb leerem Tank

Diskutiere Anfahrruckeln R1100GS - Aber nur ab halb leerem Tank im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Experten, meine R1100GS wurde nach zehn Jahren "Winterschlaf" über die letzten Wochen von mir komplett überarbeitet. Das Moped stand zehn...
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Liebe Experten,

meine R1100GS wurde nach zehn Jahren "Winterschlaf" über die letzten Wochen von mir komplett überarbeitet. Das Moped stand zehn Jahre trocken in einer Garage und ich habe sie nun mit 62k km gekauft. Vor der Stilllegung wurden noch das Getriebe und die Kupplung (58k km) erneuert. Laut Paperwork gab es Probleme beim Schalten zwischen 3 und 4 Gang.
Über den teilweise recht lustigen Weg von Kauf bis Erstfahrt werde ich an anderer Stelle mal berichten. Der Sohn des Vorbesitzers wollte die Maschine wieder auf die Straße bringen, gab aber dann aus unbekannten Gründen WO und hat sie verkauft. Unter anderem (Achtung Hinweis! ;) ) hat er die Kraftstoffschläuche alle erneuert, auch die im Tank. Dabei hat er auch die Filter im Tank erneuert. Seitdem (Achtung Hinweis again! ;) ) geht die Tankanzeige im FID - zeigt immer nur zwischen 2 und 3 Balken an - sowie das Reservelicht nicht mehr.

Im Zuge der umfangreichen Sanierung habe ich gleich die Tills 12er Düsen verbaut und die GS ließ sich prima Synchronisieren (Kenne ich ja von meiner Guzzi) und läuft einwandfrei. Neue Reifen, neue Bremsen (gleich mit Stahlflex), neue Flüssigkeiten und mehrere Trips zwischen 50 und 100km verliefen bisher problemlos. Solange der Tank mindestens halb voll ist...

Jetzt kommt meine Frage: Sobald der Tank etwa halb leer ist, fängt die GS beim Anfahren an zu ruckeln. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das durch die Beschleunigung der Sprit nach hinten gedrückt wird und sie Luft ansaugt - und damit der Druck weg ist. Beim langsamen Anfahren passiert es weniger. Stecker ist schon überprüft, alle Kontakte sind sauber und haben Kontakt. Ich habe die Vermutung, dass eventuell die Geberplatte verdreht eingebaut wurde? Wäre das denkbar?

Bevor ich jetzt den ganzen Tank zerreiße meine Frage: Kennt jemand das Verhalten? Muss ich auch etwas anderes aufpassen, wenn ich den Tank zerlege? Möchte das nur einmal machen... Wenn er dann zerlegt ist wird natürlich die Tankanzeigenmimik überprüft bzgl. der FID Problematik.

Grüßle aus Tirol,
Philipp
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Philipp,

ist das Problem nur bei flottem Anfahren oder ruckelt sie auch während der Fahrt und schärfer Gas geben? Denke, das die Schläuche nicht richtig festsitzen oder porös sind und Nebenluft ziehen, sobald der Pegel bei halbvoll steht.
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Hi Carsten,
Bei konstanter Fahrt ist alles Kirschblütenweiß. Es ist nur beim flottem Anfahren und beim ruckartigen Gas geben aus der Bewegung ab ca. 50% Pegelstand .

Ich werde mal genug Schlauch und Schellen bestellen und das nochmal ordentlich machen.

Grüßle
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich habe die Vermutung, dass eventuell die Geberplatte verdreht eingebaut wurde? Wäre das denkbar?
Hallihallo,
diesen potentiellen Fehler kannst Du schon von außen erkennen, ohne große Schrauberei und vor allem ohne Spritpanscherei. Tank anheben reicht dazu.
Die genannten Symptome wären dann denkbar.

Die abgeflachte Seite der Pumpeneinheit muß exakt nach vorne zeigen, Richtung Halterung des Tanks mit dem Gummipfropfen.

Wenn's daran nicht liegen sollte, mußt Du wohl o. übel zerlegen.

Alle Schläuche müssen für Verlegung IM Tank geeignet sein (ist ne besondere Eigenschaft!)
Die Schläuche im Pumpensytem zudem druckfest (gewebeverstärkt), Betriebsdruck ca. 5 Bar.
Die dünnen Schläuche für Be-/Entlüftung sind druckfrei.

Der el. Verbindungsstecker zum Tank ist frei von Korrosion?

Grüße vom elfer-schwob
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Ein Blick von Vorne unter den Tank in der Mittagspause hat schon einmal einen Hinweis gegeben. Auf dem gesamten vorderen Rand (in Fahrrichtung) des Deckels ist keine Abflachung zu sehen...

Ich werde berichten...
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Ich kaufe ein "G" wie Geberplatte und möchte auflösen...

Tank heute entleert und abgebaut. Der Verdacht hat sich sofort erhärtet, der Vorgänger hat nach dem Spritpumpenwechsel die Geberplatte falsch eingebaut.

IMG_20210705_173751-01_resized_20210705_083416651.jpeg

Ein paar Handgriffe später war sie richtigrum drinnen...

IMG_20210705_175210-01_resized_20210705_083415583.jpeg

...und siehe da, selbst mit brennender bzw. leuchtender Reservelampe kein Ruckeln mehr und perfekter Durchzug von unten.

...und wie durch Zauberhand funktioniert auch die FID Tankanzeige wieder :D

Danke an alle fürs Mitraten! Jetzt kanns mit dem nächsten Problemchen weitergehen. Schießen im Schiebebetrieb. Ich tippe auf Falschluft durch brüchige Ansaugstutzen...
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
...Schießen im Schiebebetrieb. Ich tippe auf Falschluft durch brüchige Ansaugstutzen...
Hallo, bei laufendem Motor die Ansaugstutzen mal mit Bremsenreiniger ein sprühen. Aber Vorsicht bei heißem Auspuff/Motor!

Oder provisorisch mit elastischem Klebeband umwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Prima, daß es gleich auf Anhieb geklappt hat!

Backfire ist kein Fehler!
Ist ein feature!
Und wenn, dann kommt's eher von leicht undichtem Auspufftrakt.
Aber das muß so!
Genial ist das Bergabbrabbeln bei minimal geöffnetem Gas mit meinem SR-Racing....
 
Dora9

Dora9

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Das Brabbeln am Berg kenn ich von meiner Guzzi, gehört dort auch zum guten Ton. Aber die GS knallt zusätzlich unangenehm. Das muss ich in den Griff bekommen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
man kann auch mit dem wassersprüher falschluft finden. da ändert sich die drehzahl auch bei lecks. brennt nicht ! :D
 
Thema:

Anfahrruckeln R1100GS - Aber nur ab halb leerem Tank

Anfahrruckeln R1100GS - Aber nur ab halb leerem Tank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Suche Sturzbügel für R1100GS

    Sturzbügel für R1100GS: Suche Sturzbügel für meine R1100GS Bj. 1994, (mit Kunststofftank).
  • Sturzbügel für R1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Suche Sturzbügel für R1100GS

    Sturzbügel für R1100GS: Suche Sturzbügel für meine R1100GS Bj. 1994, (mit Kunststofftank).
  • Oben