Dora9
Themenstarter
Liebe Experten,
meine R1100GS wurde nach zehn Jahren "Winterschlaf" über die letzten Wochen von mir komplett überarbeitet. Das Moped stand zehn Jahre trocken in einer Garage und ich habe sie nun mit 62k km gekauft. Vor der Stilllegung wurden noch das Getriebe und die Kupplung (58k km) erneuert. Laut Paperwork gab es Probleme beim Schalten zwischen 3 und 4 Gang.
Über den teilweise recht lustigen Weg von Kauf bis Erstfahrt werde ich an anderer Stelle mal berichten. Der Sohn des Vorbesitzers wollte die Maschine wieder auf die Straße bringen, gab aber dann aus unbekannten Gründen WO und hat sie verkauft. Unter anderem (Achtung Hinweis! ) hat er die Kraftstoffschläuche alle erneuert, auch die im Tank. Dabei hat er auch die Filter im Tank erneuert. Seitdem (Achtung Hinweis again! ) geht die Tankanzeige im FID - zeigt immer nur zwischen 2 und 3 Balken an - sowie das Reservelicht nicht mehr.
Im Zuge der umfangreichen Sanierung habe ich gleich die Tills 12er Düsen verbaut und die GS ließ sich prima Synchronisieren (Kenne ich ja von meiner Guzzi) und läuft einwandfrei. Neue Reifen, neue Bremsen (gleich mit Stahlflex), neue Flüssigkeiten und mehrere Trips zwischen 50 und 100km verliefen bisher problemlos. Solange der Tank mindestens halb voll ist...
Jetzt kommt meine Frage: Sobald der Tank etwa halb leer ist, fängt die GS beim Anfahren an zu ruckeln. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das durch die Beschleunigung der Sprit nach hinten gedrückt wird und sie Luft ansaugt - und damit der Druck weg ist. Beim langsamen Anfahren passiert es weniger. Stecker ist schon überprüft, alle Kontakte sind sauber und haben Kontakt. Ich habe die Vermutung, dass eventuell die Geberplatte verdreht eingebaut wurde? Wäre das denkbar?
Bevor ich jetzt den ganzen Tank zerreiße meine Frage: Kennt jemand das Verhalten? Muss ich auch etwas anderes aufpassen, wenn ich den Tank zerlege? Möchte das nur einmal machen... Wenn er dann zerlegt ist wird natürlich die Tankanzeigenmimik überprüft bzgl. der FID Problematik.
Grüßle aus Tirol,
Philipp
meine R1100GS wurde nach zehn Jahren "Winterschlaf" über die letzten Wochen von mir komplett überarbeitet. Das Moped stand zehn Jahre trocken in einer Garage und ich habe sie nun mit 62k km gekauft. Vor der Stilllegung wurden noch das Getriebe und die Kupplung (58k km) erneuert. Laut Paperwork gab es Probleme beim Schalten zwischen 3 und 4 Gang.
Über den teilweise recht lustigen Weg von Kauf bis Erstfahrt werde ich an anderer Stelle mal berichten. Der Sohn des Vorbesitzers wollte die Maschine wieder auf die Straße bringen, gab aber dann aus unbekannten Gründen WO und hat sie verkauft. Unter anderem (Achtung Hinweis! ) hat er die Kraftstoffschläuche alle erneuert, auch die im Tank. Dabei hat er auch die Filter im Tank erneuert. Seitdem (Achtung Hinweis again! ) geht die Tankanzeige im FID - zeigt immer nur zwischen 2 und 3 Balken an - sowie das Reservelicht nicht mehr.
Im Zuge der umfangreichen Sanierung habe ich gleich die Tills 12er Düsen verbaut und die GS ließ sich prima Synchronisieren (Kenne ich ja von meiner Guzzi) und läuft einwandfrei. Neue Reifen, neue Bremsen (gleich mit Stahlflex), neue Flüssigkeiten und mehrere Trips zwischen 50 und 100km verliefen bisher problemlos. Solange der Tank mindestens halb voll ist...
Jetzt kommt meine Frage: Sobald der Tank etwa halb leer ist, fängt die GS beim Anfahren an zu ruckeln. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das durch die Beschleunigung der Sprit nach hinten gedrückt wird und sie Luft ansaugt - und damit der Druck weg ist. Beim langsamen Anfahren passiert es weniger. Stecker ist schon überprüft, alle Kontakte sind sauber und haben Kontakt. Ich habe die Vermutung, dass eventuell die Geberplatte verdreht eingebaut wurde? Wäre das denkbar?
Bevor ich jetzt den ganzen Tank zerreiße meine Frage: Kennt jemand das Verhalten? Muss ich auch etwas anderes aufpassen, wenn ich den Tank zerlege? Möchte das nur einmal machen... Wenn er dann zerlegt ist wird natürlich die Tankanzeigenmimik überprüft bzgl. der FID Problematik.
Grüßle aus Tirol,
Philipp