Angst vor der eigenen Courage...

Diskutiere Angst vor der eigenen Courage... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde!
Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer einreihen und mir eine gebrauchte F800 GS (Baujahr 2011 mit 24 k km) zulegen.

Und damit komme ich zum Titel "Angst vor der eigenen Courage" - natürlich übertrieben, sonst würde ich es ja nicht machen, aber ein wenig schummrig ist mir schon...

Im zarten Alter von 57 Jahren...hust... - soll man es Wahnsinn oder beginnenden Altersstarrsinn nennen? -, will ich mich dann doch noch auf ein "richtiges Motorrad" setzen. Denn das habe ich in meinem Leben bislang erst genau 4 Stunden, 45 Minuten gemacht. 1982 hab ich den Einser gemacht und damals ging das ja noch ein bisschen flotter (und günstiger) als heute: Fünf Fahrstunden a 45 min + 30 min Prüfung. So überschaubar ist meine bisherige Motorradkarriere...:verwirrt_2:

Als Jugendlicher bin ich zwei Jahre Mofa gefahren, wobei das - ein altes PUCH Mofa mit "Eiertank" mehr kaputt war, als dass ich damit fahren konnte, dann der Führerschein, danach war mein erstes Bike kein Motorrad, sondern eine Vespa 200. Ich kann mich noch lebhaft an meine erste Fahrt erinnern. Ich wollte die Vespa sofort wieder abgeben, so schrecklich fand ich das Gehoppel mit den kleinen Rädern. Na ja, mich daran gewöhnt und das war dann mein Einstieg in die Rollerwelt.
Später dann war es ein 125er-Roller Daehlim Othello, danach eine Piaggio Beverly 500, mit der ich 2009 einen schweren Unfall hatte. Eigentlich hatte ich gedacht, dass damit meine motorisierte Zweiradgeschichte beendet war. Aber, vor einem Jahr hat es mich dann doch wieder gepackt, hab mir den größten Piaggio-Roller gekauft, der leider nur noch 350 ccm hat und habe dieses Jahr einfach nur genossen. Wunderschön und es hat mich wieder gepackt, diesmal richtig.
Dann hab ich dieses Jahr im Frühjahr zu gelockerten Coronazeiten ein dreitägiges Sicherheitstraining gemacht (ich war neben ganz vielen > 1000ccm-Motorrädern der einzige Rollerfahrer) und danach war ich einige Mal mit einer Gruppe Motorradfahrer, darunter einige GS, unterwegs. Nicht, dass ich nicht hätte mithalten können, die Beverly ist wirklich flott unterwegs und auch die Beschleunigung ist nun nicht wirklich übel, ABER, es hat mir eben auch eine große Lust aufs Motorradfahren, auf Kuppeln, Schalten, halt alles, was dazugehört, gemacht - auch mal längere Touren. Und mit einem zarten Hinweis auf mein Alter: wenn nicht jetzt, wann dann!

Warum es nun gerade eine F800 GS wird? Die Bauart war eigentlich gesetzt. Ich bin es vom Rollerfahren einfach gewohnt, sehr gerade zu sitzen und das weist schon mal sehr in Richtung Reiseenduro. Dann bin ich sehr groß - von den ursprünglich 1,94 m sind sicherlich immer noch da 1,91 m da. Damit sind dann schon einige Reiseenduros aus dem Rennen. Von der Größe der Maschine her hätte mich eigentlich eine 650/700/750 gereizt, aber da bin ich einfach zu lang dafür (und die 750er ist mir einfach zu teuer). Zuletzt im Rennen blieben eine BMW F800 GS und eine Suzuki V-Strom 650. Nun wird es die F800 GS.

Ich war gestern (das letzte Mal mit Roller) mit einer Gruppe von 30 Motorradfahrern in der nördlichen Pfalz unterwegs und irgendwann stand ich auf dem Parkplatz neben einer F800 GS und musste dann doch schlucken, was für ein "Riesentrumm"...Nun denn, am Dienstag werde ich drauf sitzen, merken, wie es sich anfühlt und wenn der Schneid mich nicht verlässt, werde ich sie mir kaufen, mir auf einem Parkplatz vor der 200 km - Heimfahrt genügend Zeit nehmen, mich ans Motorrad zu gewöhnen und dann hoffe ich mal das Beste...:smile:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Also rein vom Gewicht tun sich Beverly und F800GS schon mal kaum was. Was genau sind da die Bedenken?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
dann mal willkommen im Forum und egal welches Motorrad es am Ende wird, wünsche viel Spaß damit.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!!
:bye2:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!!
:motoradsmiley:



LG
Bertl
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallo, ich würde dir noch zur Probefahrt mit der Yamaha Tenere700 raten
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Da mußt Dir keinen Kopf machen!

Du wirst schnell merken was Du in den vergangenen Jahren verpasst hast.
Bei mir war es ähnlich. 1978 hab ich den 1er gemacht. Vor 10 Jahren hab ich mir einen 125er Roller zugelegt. Den bin ich 7 Jahre gefahren. Der Roller wurde durch eine 1200 GS Bj. 207 abgelöst. Seit März habe ich eine Rallye aus 2017. Mit den GSen habe ich bis jetzt ca. 40 000 Km. Nun noch ca. 1.5 -2 Jahre und dann geht es in Rente. Da kann ich dann endlich entsprechend Touren fahren. Ein Update auf eine 1250 GS ist jedoch nicht. ausgeschlossen.

HarryS
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Bengurion (bist du mit dem ehemalige Staatspräsidenten verwandt?) und herzlich willkommen.

Viel Spaß mit deiner GS und nur Mut. Die Physik ist sehr gnädig und ab Schrittgeschwindigkeit spürst du die Größe und das Gewicht eh nicht mehr sonderlich.
Nach ein paar Kilometern ist´s wie Fahrradfahren.
Nur im Schiebebetrieb bleibt es ein "Überzweihundertkilobrocken" :victory:

Christian
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Willkommen auch von mir. Zum Motorradfahren ist es nie zu spät und man ist dafür auch nie zu alt.
 
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!
@Lewellyn: stimmt, Gewichtsunterschied ist gar nicht sooo extrem (191 zu 207 kg). Aber ich werde mal ein Foto machen, wo beide nebeneinanderstehen, das ist dann schon ein Unterschied...grins, zumal der Schwerpunkt beim Roller ja auch extrem niedrig ist.
@Bergchris: Auch wenn ich seit 10 Jahren in dem Bereich nicht mehr arbeite, habe ich mal Theologie studiert. Am Anfang des Studiums steht Sprachenlernen an - Hebräisch und Griechisch (und eventuell Latein). Eine unglaubliche Büffelei. Angefangen mit Hebräisch. Jeden Tag neben anderen Vorlesungen und Seminaren 4 Stunden Hebräisch, jeden Samstag Klausur. Das war nur mit Arbeitsgruppe zu schaffen. Meine haben wir "Kampfgruppe Bengurion" genannt. In dem einen Jahr Sprachenlernen hab ich mehr geackert, als in 13 Jahren Schule zuvor. Mein Nick ist eine Reminiszenz daran :angel: "Die Physik ist sehr gnädig und ab Schrittgeschwindigkeit spürst du die Größe und das Gewicht eh nicht mehr sonderlich. Nach ein paar Kilometern ist´s wie Fahrradfahren." DARAUF setze ich meine Hoffnung :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
"Angst vor der eigenen Courage" - natürlich übertrieben, sonst würde ich es ja nicht machen, aber ein wenig schummrig ist mir schon...
Die 800er habe ich immer sehr, sehr gerne gefahren. Die F800GS war immer eine, an die ich sehr gerne zurückdenke. Da hat eigentlich alles gestimmt und am meisten das Fahrgefühl. Schlank, wendig, von der Seite zu betanken (!) und insgesamt ein treuer Begleiter. Dass sie hoch ist, halte ich persönlich für einen großen Vorteil. Ich mache gerne und regelmäßig beim ADAC die Fahrtrainings und da waren wir immer ein gutes Gespann. Touren nach Norwegen waren ohne Probleme, die hat sich da wohl gefühlt - ob Dauerdusche oder Sonnenschein.

Nur Mut, gute Wahl.

Edit: Willkommen! :)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Mach dir keinen Kopf, einfach drauf und dann langsam loslegen.

Dann noch ein Fahrtraining und du bist fit!

Herzlich Willkommen hier aus der Holledau!
 
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Mach dir keinen Kopf, einfach drauf und dann langsam loslegen.

Dann noch ein Fahrtraining und du bist fit!

Herzlich Willkommen hier aus der Holledau!
Danke! Das werd ich auf jeden Fall zeitnah machen. Hab noch einen Gutschein von einem aufgrund Corona ausgefallenen ADAC-Sicherheitstraining.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo und herzlich willkommen. Nachdem ich letztes Jahr nach 18 Jahren Fahrabstinenz auf eine KTM 990 SM-T mit 116 PS wieder eingestiegen bin, dachte ich das wird der Höllenritt. Aber ist im Endeffekt wie Fahrrad fahren.

Man verlernt es nicht. Und am WE kommt jetzt meine 1200 GS.

Viele Grüsse und viel Spass 😃

Gruss Guido
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.543
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum aus Arnsberg, dem Tor zum Sauerland. Bei mir wars ähnlich, ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. 1994 Führerschein gemacht, danach nur im Urlaub oder mal Wochenende Motorrad gefahren, ab 2002 eh nicht mehr wegen Zeit, Familie und und und.
Dieses Jahr die GS 1250 ADV geholt, war schon ein komisches Gefühl.

Immer reichlich Boden unterm Gummi

Martin
 
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Kurzer Nachtrag:
BMW F800 GS gekauft - in der Nähe von Heilbronn. Der Verkäufer war so freundlich, mir die Maschine nach dem Kauf auf einen großen Parkplatz in seiner Nähe zu bringen. Dort habe ich dann ein paar Proberunden gedreht, bevor ich mich auf den 200 km-Rückweg begeben habe. Die A6 Richtung Hockenheim ist derzeit ja eine Katastrophe, eine einzige Baustelle und jede Menge Staus. Um den ersten fetten Stau hat mich das Navi herumgelotst, dafür quer durch Heilbronn, also direkt das volle Programm. Vor allem bei der Affenhitze heute nicht wirklich lustig...
Aber erstaunlicherweise hat es tatsächlich weitaus besser geklappt, als ich befürchtet hatte, auch wenn das Ganze mit Kuppeln, Schalten, Fußbremse neu für mich war bzw. ist.
Nach einer Pause und leckerem Essen beim Bauer Schmidt in Weilerbach (Bikertreff) dann nach Haus in der Nähe von Kirn.
Die GS fährt sich toll, die Größe ist für mich ideal, ich komm trotz Komfortsitz satt mit den Füßen auf den Boden und kann die Maschine dann immer noch gut rangieren. Von daher war die 800er die absolut richtige Wahl für mich.
Die nächsten Tage und Wochen werd ich fleißig üben, Anfang September mach ich ein ADAC-Sicherheitstraining. Somit ist alles auf gutem Wege. :zwinkern:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sag ich doch! Das findet sich alles. Viel Spass damit!

Gruss Guido 😉
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Allzeit sichere Fahrt und vor allem dem Spass dabei nicht vergessen!
 
Thema:

Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage... - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Ich habe Angst.........

    Ich habe Angst.........: ........... vor dem morgigen Tag :eek: Da "muß" ich eine neue 12GS zur Probe fahren :rolleyes: Bei den letzten Terminen stand danach immer ein...
  • Ich habe Angst......... - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Ich habe Angst.........

    Ich habe Angst.........: ........... vor dem morgigen Tag :eek: Da "muß" ich eine neue 12GS zur Probe fahren :rolleyes: Bei den letzten Terminen stand danach immer ein...
  • Oben