Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kennt ihr das auch?

Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte.
Irgendeine optische Komponente/Perspektive mach mir Angst und ich greife JEDESMAL(!) wieder in den Bremshebel und wenn es ein guter Tag war, fahr ich da mit 90 raus. Und jedesmal schüttele ich hinter der Kurve wieder den Kopf und verstehe es/mich nicht… (ewig grüßt das Murmeltier) 🤔🤔🤔
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielleicht ein Tip wo es klemmen könnte?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Angst vor Kurven habe ich nicht, nur warum sollte ich Kurven mit max. möglicher Geschwindigkeit durchfahren ? Kurven durchfahre ich immer nach Tagesform, Verkehrslage und Wetterverhältnisse.
Das werde ich weiterhin so beibehalten, auch wenn es bestimmt schneller ginge.

Gruß Gerhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab hier auch so eine Kurve ... da bin ich nicht in der Lage, ähnliche Schräglage zu fahren wie in anderen Kurven, obwohl die Straßenbeschaffenheit keine Probleme macht.
Ist dort mit dem Auto übrigens dasselbe (nein, nicht Schräglage).
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Gerhard
Von „max. möglich“ kann überhaupt keine Rede sein.
Irgendetwas scheint mir da Angst zu machen und ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab hier auch so eine Kurve ... da bin ich nicht in der Lage, ähnliche Schräglage zu fahren wie in anderen Kurven, obwohl die Straßenbeschaffenheit keine Probleme macht.
Ist dort mit dem Auto übrigens dasselbe (nein, nicht Schräglage).
.....das aber normal das man vor dem örtlichen Polizeirevier piano macht.......:wink:
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich hab hier auch so eine Kurve ... da bin ich nicht in der Lage, ähnliche Schräglage zu fahren wie in anderen Kurven, obwohl die Straßenbeschaffenheit keine Probleme macht.
Ist dort mit dem Auto übrigens dasselbe (nein, nicht Schräglage).
Genau so. Fahre diese Strecke halt nicht mit dem Auto und kann diesen Part nicht beurteilen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich würde sagen du kannst deine Blickführung nicht kontrollieren.
Wäre möglich. Werde mich mit dem Thema Blickführung nächstes Jahr mal beschäftigen. Auf irgeneinen falschen Fixpunkt könnte der Blick da gehen. Es steht ein Gehöft neben der Kurve… 🤔
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Such Dir halt jemand der aus Deiner Sicht richtig gut Mopped fahren kann und fahre mal einen halben Tag ganz bewusst hinter ihm her. Mach genau das was er macht. Blickführung weit voraus...noch weiter als Du es gewöhnt bist......an Ihm vorbei weit voraus......bremse nur wenn ER bremst.........das hilft bissel weiter......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.....das aber normal das man vor dem örtlichen Polizeirevier piano macht.......:wink:
Nix Pozilei ...
Aber jedesmal eine Linie, die gruselig und fast immer etwas anders ist.
Würde ich meine übliche Schräglage fahren, stünde vermutlich 120 aufm Tacho (Anarchie, ich weiß), aber in dieser ver.ickten Kurve sind es eher 100 und ich weiß nicht, wo es hakt.

1638220872243.png
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Für mich ein klares Blickführungsproblem, wenn das Auge kurz wechselt und bleibt nicht konstant am anvisierten Punkt wird das auch nix mit der Kurve:)
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@ Quhpilot
Hab niemanden mit Moped im Bekanntenkreis.
Ist eigentlich die einzige Kurve mit der ich ein Problem habe. Und es waren im Sommer 24Tkm und ganz viele Kurven.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...Auf irgeneinen falschen Fixpunkt könnte der Blick da gehen. Es steht ein Gehöft neben der Kurve… 🤔
Mal ketzerisch gefragt: Wo willst Du denn hin? An irgendeine Stelle des Gehöftes oder aber zielsicher zum Kurvenausgang?

Vielleicht lenkt Dich irgendwas in Richtung des Gehöftes ab? Irgendwas spiegelndes oder so aber letztlich tippe ich auch auf die Blickführung.

Gruss,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Angst vor engen Kurven

    Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Angst vor engen Kurven

    Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben