Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin heute endlich mit der Elektrik angefangen. Alku, Laderegler und ein Haufen Kleinzeug hat seinen Platz gefunden. Das ist das dem Wohnraum...
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Nightwalker

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Bin heute endlich mit der Elektrik angefangen.
Alku, Laderegler und ein Haufen Kleinzeug hat seinen Platz gefunden.
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Das ist das dem Wohnraum zugewandte Ende. Ein PC Lüfter sorgt für Frischluft, um die Temperatur im Koffer im Rahmen zu halten.
An der Steckdosenleiste gibt es USB A und C Ladebuchsen. Die funktionieren nur, wenn Landstrom oder Saft aus dem Wechselrichter anliegt. Deshalb nochmal eine extra Buchse mit USB A und C mit 12V Einspeisung. Außerdem gibt es eine KFZ Buchse.
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Den Laderegler und den Batteriecomputer habe ich probehalber in Betrieb genommen. Auch der Bluetooth Adapter funktioniert.
 
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Nightwalker

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Endlich ist es soweit!
Nach ein paar Rückschlägen (Mover passt nicht, braucht Adapter, Steckdose am Benz liefert nicht genug Strom für Laderegler) habe ich die erste Ausbaustufe so weit fertig, dass ich sie testen kann. Bett ist drin, Strom und Licht sind drin.
Also fix Moped und Fahrrad eingeladen und was man sonst noch so braucht, und ab nach Italien! Heute werde ich das erste Mal in dem neuen Bett schlafen!
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Der Vorhang sollte 1,4m lang und 2m breit sein. Ist wohl eher umgekehrt…
Egal, breit genug ist er, wird gekürzt und gut.
Laderegler funktioniert mit Landstrom, der Akku hat auf der 16 Stunden Reise zum Gardasee (viele Pausen) die Kompressorkühlbox versorgt und dabei gerade mal 6% Ladung eingebüßt. 👍
Den Wechselrichter habe ich testweise kurz mit 2000W belastet, das hat die Anlage klaglos weggesteckt. Dauerhaft 1000W ging ebenfalls.
Jetzt fehlen noch Hängeschränke. Ich bin davon abgerückt, die selbst zu bauen. Habe welche im Internet gefunden. Sobald ich die habe und sie eingebaut sind, gibt’s Bilder. Auf dieser Tour müssen noch die Euroboxen herhalten.
So, gute Nacht jetzt erstmal, werde berichten was in der Testwoche so alles auf- bzw. auseinanderfällt!😉
 
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Schläft sich sehr bequem! Allerdings ist der Geruch der relativ frischen (Innen)farbe noch recht präsent. Nicht unbedingt so dass man es nicht aushält, aber doch stark genug dass man jederzeit daran erinnert wird, dass alles neu ist!
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Schöne Aussicht zum Frühstück!
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Und wenn dann noch der Enkel zu Besuch kommt, ist das Leben einfach nur gut!
 
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Ist ja echt klasse geworden, besonders die Terasse/ Ladebordwand find ich, hat was erhabenes. Viele schöne Stunden damit wünsche ich dir !
 
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Ich werde zu gegebener Zeit aber auch mal eine Zusammenfassung von dem machen, was mir nicht gefällt, und was ich beim nächsten Mal anders machen würde.
Sehr lang ist die Liste nicht, aber es sind ein paar gravierende Punkte drin…🤷🏽‍♂️
 
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So, hier die versprochene Liste mit positiven und negativen Punkten.
Ich fange mal mit den negativen an:
  • der Anhänger dürfte einen Meter länger sein. Es ist doch recht eng, nicht alles was ich gern einbauen würde, hat Platz.
  • der Anhänger von Henra hat einen Aluminium Rahmen am Aufbau. Diese Aluschienen eignen sich zwar gut, um Dinge dran zu befestigen, sind aber auch üble Kältebrücken. Für den Winter ist dieser Anhänger zum Wohnen definitiv ungeeignet.
  • der Rahmen des Henra bietet keine Schraublöcher für Stützen. Und wenn man selbst welche bohrt, erlischt die Betriebserlaubnis. Hinten habe ich ein wenig getrickst, um doch Stützen anbauen zu können, vorne muss ich Böcke unterstellen.
  • die Bordwände sind aus Sanwichmaterial. Das ist leicht und isoliert gut. Das mit der Isolierung bringt aber nichts, wenn der Rahmen wie ein Wärmetauscher wirkt. An dem Sandwichmaterial kann man nichts anschrauben, es ist einfach nicht stabil genug dafür.
  • ich habe zum Bau der Holzelemente Leimholzplatten verwendet. Die sehen super aus, sind aber recht schwer und, wenn man sie wie ich aus den Baumarkt holt, sehr schlecht verarbeitet. Fehler in der Oberfläche und den Kanten, unterschiedlich breit und lang, nicht winklig gesägt. Ich werde beim nächsten Projekt Schichtholz verwenden, und das vom Profi zuschneiden lassen.
  • das Fenster sitzt zu hoch. Wenn man drinnen auf einem normal hohen Stuhl sitzt, kann man draußen nur Himmel sehen. Das schützt allerdings auch ein wenig vor neugierigen Blicken.

Jetzt das positive:
  • Henra baut sehr hochwertig verarbeitete Anhänger. Ich bin mit den Fahreigenschaften und der Verarbeitung des Tandemachsers wirklich zufrieden.
  • Ich würde immer wieder einen Anhänger mit Ladebordwand kaufen! Mal abgesehen von der Terrassenfunktion kann ich sicher und bequem das Motorrad auf- und abladen, und zwar allein.
  • ich bin mit dem Ausbau, so wie er jetzt ist, funktional sehr zufrieden. Den Laderegler muss ich mir nochmal genauer ansehen, kann ja eigentlich nicht sein, dass der trotz eingeschalteter Strombegrenzung die Sicherung im Zugfahrzeug pulverisiert. Ansonsten ist das Ding super, akzeptiert Strom vom Zugfahrzeug, aus der Steckdose und vom Solarpanel.
  • das Bett zum Klappen ist perfekt. Schnell aus dem Weg, und genauso schnell wieder einsatzbereit.
  • die Kederleisten sind super: das Tarp ist fix eingefädelt und abgespannt, und es regnet nicht durch zwischen Fahrzeug und Tarp. Sitze im Moment gerade bei Regen auf meiner „Veranda“ und tippe diese Zeilen.

Fazit: hinterher ist man immer schlauer. Aber ich mag den Hänger wie er ist. Es kommt noch einiges an Feinschliff, und ein paar Gadgets bekommt er auch noch. Stichworte Heizung, Hängeschränke, Mover, Solar.
Auf den Einbau einer Klimaanlage werde ich aber vermutlich verzichten. Mal sehen…
 
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Ich habe es mal kurz grob überschlagen: mit dem Mover, der ja schon zuhause liegt, komme ich auf rund 16 bis 17 Kiloeuro.
Da ist der Anhänger dabei, die komplette Elektrik, beide Tarps und der Fußboden.
Korrektur: mit Fenster und Dachluke sind es nördlich von 17 Kiloeuro.
 
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