Anleitung Bremsflüssigkeitswechsel gesucht

Diskutiere Anleitung Bremsflüssigkeitswechsel gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Muss ich wegen dem ABS auf etwas bestimmtes achten und brauche ich...
Thomas2509

Thomas2509

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit?
Muss ich wegen dem ABS auf etwas bestimmtes achten und brauche ich dazu ein Diagnosegerät?

Viele Grüße
Thomas
 
Thomas2509

Thomas2509

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Hallo Amigo,

vielen Dank für den link!
Vielleicht noch ein Hinweis, für diejenigen, die nach der Anleitung entlüften.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und dadurch solltet ihr penibel darauf achten, dass ihr von der Flüssigkeit nichts verschüttet. Das kann sonst nach kurzer Zeit echt hässlich aussehen.

Um dem entgegen zu wirken werde ich nach der ganzen Entlüfterei das Mopped mit viel Wasser duschen. Das wird in den Videos nicht gezeigt.

Grüßle
Thomas
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hast du überhaupt ein Modell mit Bremskraftverstärker?
Lese immer wieder von einer Mü in deinen Beiträgen.


A Bikers work is never done....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin Thomas
an der Stelle mit viel Wasser zu duschen halt ich für suboptimal, Wasser verträgt sich bekanntlich sehr schlecht mit Elektrik !!
Gruß Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und dadurch solltet ihr penibel darauf achten, dass ihr von der Flüssigkeit nichts verschüttet. Das kann sonst nach kurzer Zeit echt hässlich aussehen.
...
Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass die BFL hygroskopisch ist, sondern mit der Tatsache, dass BFL Lacke und Kunststoffe angreift.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin Thomas
an der Stelle mit viel Wasser zu duschen halt ich für suboptimal, Wasser verträgt sich bekanntlich sehr schlecht mit Elektrik !!
Gruß Bernd
Würde ich trotzdem tun, wenn ich mit Bremsflüssigkeit rumgesaut hätte.
Wasserschlauch und gut, kein Hochdruckreiniger.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hygroskopisch bedeutet, das die Flüssigkeit Wasser aus der Umgebungsluft aufnimmt ;)

Das Sie bei Kontakt mit zB Lack diesen schädigt, ist ein anderer Schuh
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Genau. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:o
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde es immer wieder g.eil, wie Leute hier Tipps geben, ohne zu wissen, um welches Modell es sich eigentlich handelt.:dance:

Gruß,
maxquer
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Habe meine GS erst seit wenigen Tagen, aber 3%+ in der BFL war mir zuviel und habe einen Termin beim Freundlichen gemacht, traue ich mir auch selber zu aber für um die 100-150€ kein Grund für mich nicht den netten Herren hinter der Theke einen Termin am Brückentag 4.Okt. zu organisieren. Und drauf warten kann ich auch noch.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
150 € wäre aber schon echt happig. Habe letzten Monat noch 65 € bei einem freien Händler dafür bezahlt. Inhaber ist 20 Jahre Werkstattmeister bei BMW gewesen. Sehr empfehlenswert!

/https://www.moto-jp.de/
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Habe meine GS erst seit wenigen Tagen, aber 3%+ in der BFL war mir zuviel und habe einen Termin beim Freundlichen gemacht, traue ich mir auch selber zu aber für um die 100-150€ kein Grund für mich nicht den netten Herren hinter der Theke einen Termin am Brückentag 4.Okt. zu organisieren. Und drauf warten kann ich auch noch.
Find ich auch viel für 2011er.
Kein Bremskraftverstärker.
Dadurch sind nur die Sättel zu Entlüften.

A Bikers work is never done....
 
Thomas2509

Thomas2509

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Vielen Dank für die Antworten und Anmerkungen.

Natürlich habt ihr Recht mit dem hygroskopisch. Da habe ich mich sehr unklar ausgedrückt. Nichts desto trotz wollte ich einfach davor warnen, weil Bremsflüssigkeit halt einfach lackierte Komponenten recht schnell unsehnlich ausschauen lässt. In dem Video wird darauf nicht eingegangen.

Meine GS ist Baujahr 2008 und hat keinen BKV.

Deshalb sind wie schon gesagt nur die Sättel zu entlüften. Das ist schnell erledigt und dafür gebe ich ungern 50 oder 100 oder 150 Euro aus. Zumal ich als Ausgleich zum Job sehr gerne an der Kiste rumschraube und mir gerne dabei die Finger schmutzig mache.

Noch unsicher bin ich mir mit dem ABS. Ist es da notwendig, den Druckmodulator mit zu entlüften?
Wenn ja, wie ist hier die Vorgehensweise. Moto Scan ist vorhanden.

Beste Grüße
Thomas
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Noch unsicher bin ich mir mit dem ABS. Ist es da notwendig, den Druckmodulator mit zu entlüften?
Wenn ja, wie ist hier die Vorgehensweise. Moto Scan ist vorhanden.

Beste Grüße
Thomas
Am Abs Modulator ist nix zu Entlüften oder Befüllen.
Nur Bremssättel.
Wenn du dir nicht sicher bist, las es dir in ner Werkstatt zeigen bzw hol dir nen Helfer
zum Lernen.
Moto Scan und Konsorten wird nicht Benötigt..



A Bikers work is never done....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anleitung Bremsflüssigkeitswechsel gesucht

Anleitung Bremsflüssigkeitswechsel gesucht - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?

    Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?: Hallo GS-Gemeinde, weiß jemand eine Anleitung (schriftlich oder Video) wie man die Bremsflüssigkeit bei einer R1200GS Baujahr 2008 (also ohne...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08? - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?

    Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?: Hallo GS-Gemeinde, weiß jemand eine Anleitung (schriftlich oder Video) wie man die Bremsflüssigkeit bei einer R1200GS Baujahr 2008 (also ohne...
  • Oben