Anschluss der Griffheizung fremdbelegen....?

Diskutiere Anschluss der Griffheizung fremdbelegen....? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An die Elektrofraktion..... Aufgrund der Tatsache das ich die Griffheizung ausgebaut habe , würde ich gerne wissen ob ich die Anschlüsse unterm...
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
An die Elektrofraktion.....
Aufgrund der Tatsache das ich die Griffheizung ausgebaut habe ,
würde ich gerne wissen ob ich die Anschlüsse unterm Tank jetzt z.B. mit
LED Fernscheinwerfern problemlos belegen kann ?

LG aus Wuppertal,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Martin!

Ja, kann man machen. Der Stromlaufplan dazu sieht
so aus, max. 4A sind möglich bei originaler Sicherung.
Möglicherweise auch mehr, je nach Querschnitt der
grün-schwarzen Zuleitung...

Stromlaufplan.JPG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber Achtung, dann muss die Stellung am Schalter immer auf 2 sein.

Denn mit 1 wird ein Widerstandsdraht vorher beschaltet ( der mit 1Lo im Schaltplan mit 1,9 Ohm )
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Den Widerstandsdraht sollte man tot legen.
Meiner war durchgebrannt, da hat sich das erübrigt.

Ich habe den Schalter auch nur zum Schalten von Relais genutzt, mit den Fädchen von Litzen kann man sonst nicht viel anfangen.

Nachtrag:
Achso ja, mein größtes "Problem" war das Abgreifen der Anschlüsse unterm Tank.
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung .

Das hört sich ja gut an , die LED Lampen ziehen ja kaum Strom,
da werde ich China Stecker ankrimpen und fertig.
Was passiert , wenn ich den Wiederstandsdraht nicht totlege , kommt
dann auf 1 nur ein verminderter Strom an...?

LG Martin
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Schau Dir BigJays Zeichnung an.
Auf Low geht der Strom zunächst durch den W,-Draht, als halbe Kraft. Zugleich steht aber die Hi-Leitung unter Spannung, weil beide unten im Kabelstrang zusammengeführt werden. Schaltest Du am Schalter oben auf Stufe 2, hast Du volle Kanne. Ob Stufe 1 allein schon die LEDs einschaltet, glaube ich nicht. Bleibt also wohl ungenutzt.
Wenn Du den W.-Draht nicht totlegen willst, bietet es sich an, an dem 4-fach Verteilstecker Braun (?) der Heizgriffe zuzugreifen, das ist der geringstmögliche Aufwand.

Ich habe (notgedrungen) eine Kombination daraus gemacht, wobei ich noch keine LED Nebler habe. Nur vorbereitet, dass ich auf Stufe 1 die Heizgriffe einschalte (stufenlos über einen PWM) und mit Stufe 2 am Schalter sowohl Heizgriffe als auch Nebler. Deshalb gehe ich über Relais und die Versorgung direkt über eine abgesicherte Leitung von der Batterie.

Ach ja, Kollege hat mit einem zusätzlichen Schalter am Gasgriff (total unauffälliges 3D-Druck Gehäuse) die Nebler geschaltet.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Musst Du mal testen, ob Stufe 1 ein Relais ordentlich und sicher anzieht. Wenn Ja, dann stehen Dir alle Türen offen, für eine Kombination von Heizgriffen und Nebler.
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo Horst ,
danke für die ausführliche Beschreibung,
die Heizgriffunktion brauche ich nicht mehr ,habe auf Rizoma Alugriffe umgerüstet,
da is nix mehr mit heizen.:smile:
Werde die Spannung am Verteiler abnehmen , ob es dann auf 1 oder 2 leuchtet ist mir
eigentlich egal , Hauptsache keine zusätzlichen Kabel und Schalter verbauen .

LG Martin
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... deshalb ,
dann existieren die Zuleitungen zu den Griffen ab dem weißen 4-fach-Stecker bei Dir auch nicht mehr, umso besser. Dann brauchst Du eigentlich nur noch Plus / Minus richtig rum anschließen und fertig ist der Lack.
Wenn Du soweit bist, schreibe bitte mal, wie sich die Nebler auf Stufe 1 benehmen.
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Klar , wird gemacht , kann aber noch einen Moment dauern .
 
Thema:

Anschluss der Griffheizung fremdbelegen....?

Anschluss der Griffheizung fremdbelegen....? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch. - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Oben