F 800 GS Anschluss einer Dashcam

Diskutiere Anschluss einer Dashcam im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
D

david.b

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
11
Modell
F800GS
Hallo zusammen,
gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen:

Ich fahre seit ganz kurzem eine gebrauchte F800GS und möchte meine Dashcam (Mio MiVue760D, darf leider noch keine Links posten!) anschließen.

Ich habe mich schon informiert und bin auf die Möglichkeit des SZ/Cartool-Steckers meiner BMW gestoßen, dieser ist (glaube ich) aber schon belegt mit Navi (und evtl. Kettenöler).
Ich habe euch Bilder von der GS-Anschlusssituation und von den Dashcam-Kabeln angehängt, und wäre über einen Tipp, wie ich das am besten bewerkstellige sehr dankbar.
Bin ganz neu, daher auch so unerfahren - den Einbau würde mit mir ein fachkundiger Auto-Bastler machen, der aber von Zusatzzubehör in Motorrädern keine Ahnung hat :-)

Liebe Grüße
David
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf den Fotos schaut es so aus, als bräuchte deine Dash Cam auch Dauer plus. Wie die meisten, damit sie ihre Einstellung(en) nicht verlieren.
Wenn der Car Tool Stecker schon belegt ist, gibt es in der Bucht Adapterstecker mit zwei Abriffen. (Diese Stromdiebe mag ich garnet)
Alternativ: Kabel durch knipsen und selbst was löten.
(Aus der Nachbarkneipe geklaut:)
25436325zb.jpg


Tip: Schau mal auf den Ruhestrom deiner Dash Cam. Ist der zu hoch, könnte sie dir die Batterie leer saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

david.b

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
11
Modell
F800GS
Danke Andi!
Habe ganz vergessen das Foto aus der Montageanleitung mit anzuhängen, das ist jetzt anbei.

Was meinst du mit "gibts in der Bucht"?
Dieser Zusatz-Stecker würde quasi 2 Cartool-Anschlüsse generieren?
Wäre es dann korrekt das rote Kabel mit dem Cartool, das gelbe Kabel (Dauerplus) mit der Batterie direkt und das schwarze mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden?

Danke für deine Hilfe :))

Liebe Grüße
 

Anhänge

Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Tach denn auch,

so ein AdapterStecker ist ja eigentlich ne gute Idee. Aber Du musst aufpassen: das Ding ist soviel ich weiß mit max. 5 A abgesichert. Wenn also beim Starten alle Geräte gleichzeitig hochlaufen, kann das schnell zu viel werden.
Ich würde mir vermutlich eine extra Versortung basteln.

Gruß, Markus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hat er doch mit dem Relais.

Da hängt dann vom Adapterstecker das Relais daran und da das geschaltene Batterieplus
 
Thema:

Anschluss einer Dashcam

Anschluss einer Dashcam - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch. - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Oben