Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?

Diskutiere Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine F850GS Adventure als einer der letzten von BMW ausgeliefert bekommen, mit der originalen BMW...
J

jag

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine F850GS Adventure als einer der letzten von BMW ausgeliefert bekommen, mit der originalen BMW Navigator Halterung die ich aber schon halb abgebaut habe, da ich die Navigator Technik veraltet finde. Ich habe mir jetzt ein Garmin XT bestellt und wollte dieses mit einer Halterung oberhalb der Armatur installieren mit einem Edelstahlbügel. Das Anschlusskabel der Originalhalterung verschwindet wenn ich es richtig gesehen habe hinter der Armatur und ich habe da auch keine Möglichkeit gesehen das Kabel auszustecken. Ich suche jetzt eine sinnvolle Möglichkeit das XT mit Strom zu versorgen. Das wäre über den Cartool Stecker möglich der ja eigentlich irgendwo sein müsste oder ich knipse das vorhandene Navigatorkabel ab und hole mir von da aus Strom. Das violette Kabel was noch zusätzlich an der Stromversorgung ankommt ist dann nutzlos.

Oder ich gehe über die 12V Steckdose, aber dann kann ich es nicht sinnvoll verlegen... Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines anderen Navis und kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß
Jens
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Jens,

verfolge den Kabelverlauf und dann wirst du den Stecker schon finden. Adapterkabel dann kaufen und dort das Netzteil vom XT anschliessen (ja der XT hat ein Netzteil).

Niemals Kabel abschneiden!

Warum der Navigator veraltet sein soll kann ich nicht so richtig verstehen (er ist sogar durch dem Multi-Controller innovativ). Er ist manchmal bei grossen Routen langsamer als der XT aber deine F850GS ist auch langsamer als eine R12x0GS :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entdecker

Entdecker

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
47
Hi ho, meine f850 GS Adventure steht ja leider beim Händler und kann nicht angemeldet werden ( versuch da eine Lösung zu finden) Ich werde auch den Garmin XT anschließen müssen.
Meine Idee ist ein Y-Kabel von BMW.
Anschluss an:
original Steckdose (1) zu einer USB Steckdose (2)von dort zusätzlich an den Garmin XT (3).
BMW Y-Kabel (4), Spannungsversorgung (5)
Ob das alles so passt und funktioniert kann ich mangels f850 nicht sagen.
Garmin.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jag
G

Gast 51818

Gast
Das mit dem Kabel ist eine gute Lösung!
Von wem ist der Haltebügel auf dem Bild ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen und das teure Y-Kabel für eine zweite Steckdose nehmen.

Es gibt extra einen Navi-Anschluss und für nicht mal 10 Euro bekommt man auch das passenede Kabel dafür.

Wenn man dann sogar noch einen Händler fragt, legt der einem den Anschluss frei, so dass selbst ungeübte diesen finden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jag
J

jag

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
6
@thghh: Danke für die Antwort. Ich hatte ein Garmin 660 Jahre lang im Einsatz und war auch recht zufrieden, auch wenn ich da schon häufiger ein paar Themen mit Ablesung in der Sonne und fehlerhafte Bluetoothverbindung zwischen meinem Schubert C4 hatte. Der 6er Navigator bietet mir nicht genug als dass ich dafür 700 Euro auf den Tisch lege und ich finde auf das Display nicht so toll, was Leuchtkraft betrifft. Die Bedienung ist bestimmt innovativer mit dem Multi Controller aber die Bedienung per Hand ist denke ich mindestens genauso komfortabel. Auch suche ich nach Möglichkeiten mit topologischen Karten zu arbeiten und da ist das XT dann schon eine tolle Geschichte.

Das mit dem Kabel verfolgen habe ich schon versucht und das Original Kabel endet wie schon geschrieben hinter der Armatur wo ich auch keinen Stecker gefunden habe. Ich wollte die Maschine nicht jetzt schon auseinanderbauen ohne zu wissen wo ich grob suchen muss.

Wenn jemand also noch Tipps hat freue ich mich über Feedback.

Lg Jag
Hi ho, meine f850 GS Adventure steht ja leider beim Händler und kann nicht angemeldet werden ( versuch da eine Lösung zu finden) Ich werde auch den Garmin XT anschließen müssen.
Meine Idee ist ein Y-Kabel von BMW.
Anschluss an:
original Steckdose (1) zu einer USB Steckdose (2)von dort zusätzlich an den Garmin XT (3).
BMW Y-Kabel (4), Spannungsversorgung (5)
Ob das alles so passt und funktioniert kann ich mangels f850 nicht sagen.Anhang anzeigen 334233
Den Halter habe ich mir auch bestellt. Welche Halterung hast Du für das XT zum Montieren genommen? Ist bei dem Gerät was dabei dass passt oder hast Du was aus dem Zubehör bestellt dass Du empfehlen kannst? Die Idee mit dem Zigarettenanzünder hatte ich auch schon aber auch das Kabel ist sehr gut verlegt und Du musst zumindest die Platte unter der Gabel abschrauben um einigermaßen zu sehen wo es hingeht. Ich habe es gestern versucht zu verfolgen und dann gedacht, dass es viel einfacher ist, die Stromversorgung von der Navigator Halterung zu kappen und dort dann das XT anzuschließen. Wenn Du nur einen USB Anschluss brauchst dann gibt es eine einfachere Lösung die ich zum Anschluss von anderen USB Geräten nutzen werde. Schau mal hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01GSCKJWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Netzteil schaltet sich selbständig ab und damit hast Du auch mit einer leeren Batterie keine Probleme.
Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen und das teure Y-Kabel für eine zweite Steckdose nehmen.

Es gibt extra einen Navi-Anschluss und für nicht mal 10 Euro bekommt man auch das passenede Kabel dafür.

Wenn man dann sogar noch einen Händler fragt, legt der einem den Anschluss frei, so dass selbst ungeübte diesen finden würden.
 
J

jag

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
6
Wo finde ich denn diesen Extra Navi Anschluss bei der F850GS? Die Frage war ja ob es jemand weiß und ich bin mir sicher dass es sowas gibt (siehe meine Initialfrage). Den Händler fragen ist bestimmt gut nur haben aktuell viele Händler dichtgemacht :).
 
Entdecker

Entdecker

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
47
naja abgeschnitten ist an meiner Version des Anschluss nichts, nur etwas noch dazu geschaltet. Siehe Bild.🤓
 
G

Gast50551

Gast
Moin
Habe gerade an meiner neuen 850GS ebenfalls den Halter vom Navigator entsorgt. Ich bekam den Stecker zum Stromanschluss nicht auseinander weil nicht wirklich etwas sehen kann wo BMW ihn verbaut hat. Mit gutem Zureden habe ich herausgebrochen und mein Garmin Zumo mit einem zugekauften Cartool-Stecker (17) eingstöpselt. Das Thema war schnell erledigt und funktoniert wie es soll.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Dabei ist der Stecker nur geclipt.
Und in Fahrtrichtung rechts neben den Scheinwerfergehäuse.
 
G

Gast50551

Gast
Immer wichtig erstmal den Welle zu machen wenn man nicht weiß wovon ich geredet habe!

Klar ist der nur geclipt. Nur das Teil sitzt auch noch ein einer Führung an der Verkleidung und die ließ sich nicht öffnen
Diesie Führung sitzt an dem Steckerteil vom Navi und da sind die Nasen abgebrochen.
Das gute ist, an dem Original-Cartoolstecker, den man beim BMW kauft ist die diese Führung gar nicht dran, sodass man den auch nicht weider an dem vorgeschriebenen Platz befestigen kann.

Schaut mal auf der linken Seite hinter der Steckdose. Da ist an der Wand noch so eine Führung, dann wisst ihr auch mehr.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ersteinmal ich mache keine Welle.
Ich habe den Stecker auch gesucht und gefunden. Ich habe mir die heutige Errungenschaft der Handykamera zu nutze gemacht und zuerst ein Foto gemacht, um besser an den Stecker zu kommen habe ein Verkleidungsteil demontiert. Und alles zerstörungsfrei wieder montiert. Und wer Fragen stellt muss auch mit Antworten rechnen die einen nicht gefallen. Ausserdem ist hier keiner Unfreundlich aufgetreten
 
G

Gast50551

Gast
Michael

Wer sich durch meine Äußerung auf den Schlips getreten fühlt, hat auch das nicht verstanden.
Schön, dass du es mit der Handycamera geschafft hast. Ich habe die auch benutzt aber es hat sich mir trotzdem nicht erschlossen wie der Stecker an der Wand befestigt ist. Da sich mit der Hand der Stecker weder nach rechts oder links schieben ließ habe ich es mit dem Schrauberdreher versucht. Da du die Einbausituation offensichtlich kennst, wirst du mir zustimmen, dass man selbst mit einem Werkzeug kaum mehr Druck ausüben kann.
Anyway. Der Stecker ist hops und das neu gekaufte Teil hat, wie gechrieben, nicht einmal die Aufnahme.
 
Thema:

Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure?

Anschluss eines Garmin XT - Wo finde ich den Cartool Stecker bei der F850GS Adventure? - Ähnliche Themen

  • Anschluss Garmin zumo 590

    Anschluss Garmin zumo 590: Hallo habe seit kurzem die 1200 GS Bj.2004. Kann mir jemand sagen ob der gezeigte Stecker unter der linken Verkleidung der serienmässige Navi-...
  • Erledigt Garmin 395 Halter + elektr. Anschluss

    Garmin 395 Halter + elektr. Anschluss: Hallo. Ich suche einen Halter mit den passenden elektrischen Anschlusskabel für ein Garmin 390/395/396. Gruß Christian
  • Anschluss Garmin 390 LM an GS Bj. 2006

    Anschluss Garmin 390 LM an GS Bj. 2006: Hallo, mein Cousin hat sich eine GS aus 2006 gekauft, an der ein Montana 600 angeschlossen war. Das Motorrad wurde ohne Navi gekauft, aber der...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Anschluss Garmin zumo 590

    Anschluss Garmin zumo 590: Hallo habe seit kurzem die 1200 GS Bj.2004. Kann mir jemand sagen ob der gezeigte Stecker unter der linken Verkleidung der serienmässige Navi-...
  • Erledigt Garmin 395 Halter + elektr. Anschluss

    Garmin 395 Halter + elektr. Anschluss: Hallo. Ich suche einen Halter mit den passenden elektrischen Anschlusskabel für ein Garmin 390/395/396. Gruß Christian
  • Anschluss Garmin 390 LM an GS Bj. 2006

    Anschluss Garmin 390 LM an GS Bj. 2006: Hallo, mein Cousin hat sich eine GS aus 2006 gekauft, an der ein Montana 600 angeschlossen war. Das Motorrad wurde ohne Navi gekauft, aber der...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Oben