Anschluss Navi an der R 1200 GS / K 25

Diskutiere Anschluss Navi an der R 1200 GS / K 25 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie ich gesehen habe, schließen sehr viele ihr Navi über den Cartool-Stecker an der 12-er GS / K 25 an. Gibt es auch noch welche unter uns...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo, wie ich gesehen habe, schließen sehr viele ihr Navi über den Cartool-Stecker an der 12-er GS / K 25 an.
Gibt es auch noch welche unter uns die sich die Arbeit gemacht haben und das Navi über das Anschlusskabel
direkt an der Batterie angeschlossen haben?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gibt es sicherlich, aber was wäre dein Vorteil? Mehr Arbeit, das Navi wird nicht mit der Zündung ein-/ausgeschaltet, unnötige Fehlerquelle mehr, ....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich hatte an meiner 2007er das Navi (Garmin 660) direkt an die Batterie angeschlossen. War okay ..... Fliegende Sicherung dazwischen und gut war es.
Die Lösung mit dem Cartool Stecker finde ich besser.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Einige behaupten, dass der Anschluss über Cartool Strom ziehen würde, und die Batterie sich dann während der Standzeit unnötig entleeren würde. Habe ich selbst noch nicht erlebt und ich habe das TomTom-Navi seit 2014 so angeschlossen.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Navi direkt an Batterie (über fliegende Sicherung) anschließen, ist sicherlich möglich. Ist aber "Dauerplus" man muss das Navi dann abnehmen, oder manuell ausschalten. Dass beim Anschluss über den Cartool Stecker die Batterie leergesaugt werden kann, ist keine Legende. Hatte ich auch. Hängt m.W. mit der Stroversorgung des Navis zusammen, bei mir Garmin Original (für Zumo 390 bei mir). Das Phänomen ist bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten. Bei anderen Navis/Marken weiß ich es nicht. Nicht der Ruhestrom (paar mA) selbst zieht die Batterie leer, sondern er verhindert irgendwie den "Sleep" Modus der Zentralelektronik und das verursacht Batterie leer in einigen Tagen. Laut anderer Beiträge kann zur Abhilfe ein Lastwiderstand parallel zur Stromversorgung vorgesehen werden (440 Ohm oder sowas - musst Du selbst suchen). Habe das aber selbst nicht erprobt. Ich habe den Plus vom Standlicht abgezweigt, macht keine Probleme und ist geschaltet.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe das so gemacht, ich will nicht, dass sich das Navi beim Stop ausschaltet.
Ich habe mir ein abgesichertes Kabel nach vorne geleitet und daran hängt, das Navi, eine Autosteckdose und eine USB Dose.
Masse kommt von einer Schraube im Steuerkopf.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo, wie ich gesehen habe, schließen sehr viele ihr Navi über den Cartool-Stecker an der 12-er GS / K 25 an.
Gibt es auch noch welche unter uns die sich die Arbeit gemacht haben und das Navi über das Anschlusskabel
direkt an der Batterie angeschlossen haben?
genau so, seit 7 Jahren problemlos...

wie andere zuvor schrieben... Anschlussaadapter von Garmin (660) mit Zusatzsicherung an die Batterie.
Den Adapter auf eine abschliessbare Halterung von TT geschraubt.

Kompatibel bis heute zum BMV Navigator VI


die Halterung von TT


Navi schaltet in Standby, nach 30 sec. wenn die Zündung aus ist - es sei denn, ich schalte diese Funktion ab.

Batterieproblem hatte ich bislang keine.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Anschluss, reine Geschmacksache
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Navi schaltet in Standby, nach 30 sec. wenn die Zündung aus ist - es sei denn, ich schalte diese Funktion ab.
Du hast das Navi direkt an der Batterie und es bekommt trotzdem mit dass du die Zündung ausschaltest? Wie denn das? Wie hast du das gelöst?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich hänge mich hier mal dran, wenn das OK ist. Ich möchte mein altes Zumo 345 nicht dauerhaft an die R1200R K53 montieren, sondern ins Kartenfach des Tankrucksack stecken. Den Spannungswandler entsprechend in den Tankrucksack hinein. Frage: ich kann dann doch einfach die Stromversorgung des Navis per entsprechendem Stecker über die Bordsteckdose vornehmen, da ich beim abstellen des Mopeds das ganze wieder ausstöpsle. Oder spricht da was dagegen? Das Kabel kommt übrigens während der Fahrt weitgehend unter den Sitz. Danke schon mal!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bevor sich das Navi ausschaltet macht es "Meldung" ( "Das navi schaltet sich in xx Sekunden ab!"
Und fragt: "Vorgang unterbrechen? "Ja /nein
Bei meinem über cartool-!

@ moubeli so wie du das vorhast geht es auch! Aber umständlich!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe am Naviladegerät (TOMTOM) einen Autostecker angebracht und mir diese Cockpitblende besorgt, die über eine Sicherung direkt an der Batterie hängt:

1601463166271.png


Wenn ich losfahre stecke ich das Naviladegerät in die Steckdose und gut ist. Da das Ladegerät auch Saft zieht, wenn das Navi nicht drauf steckt, ziehe ich bei Ankunft den Stecker einfach ab.
Und um blöden Antworten vorzubeugen, ich habe auf 110.000km und 9Jahren noch nicht vergessen den Stecker bei Ankunft abzuziehen. Ist übrigens noch die 1. Batterie.

Gruß,
maxquer
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Habe eben mein Zumo XT via Cartoolstecker an meine 2007er GS angeschlossen. Mit dem Multimeter konnte ich keinen Stromfluss mehr erkennen, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet hatte. Einen Widerstand musste ich nicht einlöten.
 
Thema:

Anschluss Navi an der R 1200 GS / K 25

Anschluss Navi an der R 1200 GS / K 25 - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Oben