Antriebskette F 750 GS: Reichweite (bei geringem Anteil Naturstraßen und wenig Regen)

Diskutiere Antriebskette F 750 GS: Reichweite (bei geringem Anteil Naturstraßen und wenig Regen) im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit neuestem fahre ich wieder mal ein KettenMotorrad - nach 10 - 12 KardanMotorrädern (Honda Paneuropean und R 1200 GS) Habe vergessen, wie man...
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Seit neuestem fahre ich wieder mal ein KettenMotorrad - nach 10 - 12 KardanMotorrädern (Honda Paneuropean und R 1200 GS)
Habe vergessen, wie man die Kette spannt und will mich auch nicht daran erinnern. Meine Frage:
  • Wieviele Kilometer hält ein Satz Kette + Ritzel v+h bei nicht allzu sorgfältiger Pflege in etwa ?
  • Was kostet der Wechsel dieser Teile in etwa (Material & Arbeit) ?
  • Kann man sich in der Regel auf die korrekte Montage (Flucht & Spannung) durch die Werkstätten verlassen ?
Vielen Dank für Antworten !
Gruß
Peterpeter

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Hi Peter,

zur Haltbatkeit und Preis an der 750er GS kann ich (noch) nix sagen, hab erst 16000km drauf. Noch passts.

Aber zur F800R. Wechsel nach ca 36.000km, Kettensatz so um die 160-180 Euros plus ca 80-100€ Einbau. (Freie Werkstatt, BMW lt Angebot ca 350€ komplett). Denke dass alle Modelle so um den Dreh kosten, auch die F750GS.
Drauf verlassen? Kann gehen, aber lieber kontrollieren.... jede Werkstatt ist anders.
Pflege: na ja, mal abwischen und das Weiße Kettenspray drauf. Fertig

G

Gast 63263

Gast
Hatte bis zu meinem Unfall eine 750GS, der war bei knapp 30.000 km, noch die erste Kette. Pflege: alle 1000 km bzw. nach Regenfahrt mit gutem Kettenspray einfetten, ca. alle 10.000 KM mit Kettenreiniger putzen. Ohne den Unfall wären sicher noch gut 5000 km mit der Kette möglich gewesen. Kosten in IT bei BMW: ca. EUR 350 incl. Material und Arbeit.

Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Lieber Matze, lieber Chang,
vielen Dank ür Eure prompte Antwort. Die von Euch genannten Fristen bzw. Preise - ich übersetze:ca. alle 30.000 km neue Kette incl. Einbau ca. 350 - 400 € +zwischendurch ein paar Mal Kettenspray. Das ist für mich akzeptabel. Über die Qualität von Werkstattarbeit kann ich mangels Kenntnissen nicht urteilen, da bleibt mir nur die Hoffnung auf das Glück.
Danke & Servus!
Peterpeter

PS
An alle: Weiterhin freue ich mich natürlich über Erfahrungsberichte und Kommentare.

TomS_07

TomS_07

Modell
eine GS
Hallo,
mich hat das Rumgemache an der Kette (850 GS) nach 8.000km genervt, habe seitdem den CLS Evo Kettenöler verbaut (seit 2.500km).
Wenn es soweit ist, werd' ich berichten. :-)

Gruß

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Bei meiner xrv 750 mit scottoiler habe ich fast 50tkm geschafft. Incl. Pisten und hin und wieder vergessen den öler zu befüllen.
Weiterer Vorteil des ölers man muss nur sehr selten die Kette spannen.
Nachteil kettenseitig immer etwas ölig.
Aber wo es ölige ist, rostet nix.

G

Gast 61448

Gast
BMW bietet für einige Modelle die M Endurance Kette an, die quasi wartungsfrei, zumindest wartungsärmer als herkömmliche Ketten ist. Der Hersteller ist eine italienische Firma namens Regina, die Ketten gibt es auch im Zubehörhandel. Hab aber keine Ahnung, ob es die auch für Deine Maschine gibt.

RoCo

RoCo

Modell
F800GS
Ich schreib jetzt lieber nicht wie ich das bei den beiden F´s von mir und meiner Frau halte.
:rollleyyes:
Doch ich machs:
Der Kettensatz wird 1x jährlich (DID, jedes Frühjahr) gewechselt und beim einbau gefettet. Dann das ganze Jahr nicht mehr. Egal ob regen oder schotter. Dafür hält sie aber auch nur 1 Jahr.
Diese ganze Kettenpflege, vor allem unterwegs, möchte ich nicht. :biggrin:

Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Modell
F 850 GS
Ich schreib jetzt lieber nicht wie ich das bei den beiden F´s von mir und meiner Frau halte.
:rollleyyes:
Doch ich machs:
Der Kettensatz wird 1x jährlich (DID, jedes Frühjahr) gewechselt und beim einbau gefettet. Dann das ganze Jahr nicht mehr. Egal ob regen oder schotter. Dafür hält sie aber auch nur 1 Jahr.
Diese ganze Kettenpflege, vor allem unterwegs, möchte ich nicht. :biggrin:
Ist auch eine interessante Option. Ich mache mir auch nicht so Gedanken, ob die Kette jetzt ein paar Tausend Kilometer länger reicht oder nicht.
@RoCo Dennoch würde mich interessieren wieviel Kilometer du im Jahr etwa fährst.

RoCo

RoCo

Modell
F800GS
Hey,
mit der F800GS sind es runde 10.000 km. Wobei es die letzten beiden Jahren weniger waren, kein Urlaub gemacht.
Wir verbrennen so viel Kohle mit den Moppeds (Sprit, Wartung, Verschleiß, Zubehör etc.), was sollen dann die 170,- für den Kettensatz?
Zu mal ich mich mit einem neuen Satz besser fühle. Einem Cousin von mir, ist sie beim Beschleunigen mit einer Kawa ZZR (schon eine Weile her) auf der BAB beim überholen gerissen. Ist glimpflich ausgegangen, Mopped war aber danach deutlich weniger Wert als vorher.

MoppedHeike

MoppedHeike

Modell
F 750 GS
Ein neues Kettenkit wartet auf den Einbau, km auf der Uhr: 28.000 km. Pflege: ca. alle 700 - 1.000 km (und bei richtiger Regenfahrt) geschmiert, Reinigung: 2 x in 3 Jahren.

Ketteschmieren geht mit Hauptständer in 2 Minuten.

Materialkosten: 160 Euro (DID), Einbau machen wir selber.

Mit einem Scottoiler habe ich an der alten Maschine 40.000 km mit einem Kettenkit geschafft. Dafür ließen sich Ölspritzer trotz sorgfältigster Einstellung und Originalöl nicht verhindern. Möchte ich gerade bei Fahrten mit den Koffern nicht mehr haben.

Schönen Abend
Heike

Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
An alle, die meine ölige Anfrage beantwortet haben:
Vielen Danck für Eure Informazionen, Meinungen und Erfahrungen. Folgender Schluß ist zu mir gekommem: Nach über 30 - 35 Jahren Kardan will ich mit meinen 75 Jahren mein marodes Kreuz nicht mehr allzusehr mit Kettensprayerei oder gar Kettenspannen quälen. Das soll die Werkstatt beim Reifenwechsel machen (Ich hoffe die können das!) Und alle 30.000 km eine neue Kette bringt mich auch nicht um. Bei meinen schrumfenden Kilometerleistungen ist das gerade mal ne halbe Kette im Jahr.
Schöne Winterträume von Sommertouren!
Peter

E

Equalizer

Kardan macht nur Sinn wenn jemand lange sein Motorrad behält, wer alle 2 Jahre sein Moped wechselt hat defakto nichts mit Kettenwechsel zu tun .

Thema:

Antriebskette F 750 GS: Reichweite (bei geringem Anteil Naturstraßen und wenig Regen)

Antriebskette F 750 GS: Reichweite (bei geringem Anteil Naturstraßen und wenig Regen) - Ähnliche Themen

• F900GS Geräusche Antriebskette

F900GS Geräusche Antriebskette: Hallo liebe Kollegen, Meine F900GS macht immer noch heftige Geräusche. Ich suche seit Monaten nach einer Lösung. Eine Google Recherche hat...
  • Nietwerkzeug

Nietwerkzeug: Moin zusammen Welches Nietwerkzeug für Antriebskette ist brauchbar , und welche Kette für GS 800 Adventure ? LG Hinni
  • Biete Sonstiges Vernietwerkzeug für Antriebskette: Whale Chain Cutter No. 508

Vernietwerkzeug für Antriebskette: Whale Chain Cutter No. 508: Hallo zusammen, da ich in diesem Leben keine Endloskette mehr selbst einbauen werde, biete ich meine fast unbenutztes Vernietwerkzeug an. Dabei...
  • neue Antriebskette Rückrufaktion

neue Antriebskette Rückrufaktion: Habe heute meine 800er EZ.05.2008 aus der 20.000 Inspektion abgeholt und siehe da eine neue Antriebskette mit neuen Ritzel drauf bekommen:)...
  • Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad

Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad: Hallo Leute, das Kälbchen meiner Frau braucht dringend einen neue Kette ect. . Habe bereits ein Kettenkit bei Wunderlich bestellt und auch...
  • Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad - Ähnliche Themen

• F900GS Geräusche Antriebskette

F900GS Geräusche Antriebskette: Hallo liebe Kollegen, Meine F900GS macht immer noch heftige Geräusche. Ich suche seit Monaten nach einer Lösung. Eine Google Recherche hat...
  • Nietwerkzeug

Nietwerkzeug: Moin zusammen Welches Nietwerkzeug für Antriebskette ist brauchbar , und welche Kette für GS 800 Adventure ? LG Hinni
  • Biete Sonstiges Vernietwerkzeug für Antriebskette: Whale Chain Cutter No. 508

Vernietwerkzeug für Antriebskette: Whale Chain Cutter No. 508: Hallo zusammen, da ich in diesem Leben keine Endloskette mehr selbst einbauen werde, biete ich meine fast unbenutztes Vernietwerkzeug an. Dabei...
  • neue Antriebskette Rückrufaktion

neue Antriebskette Rückrufaktion: Habe heute meine 800er EZ.05.2008 aus der 20.000 Inspektion abgeholt und siehe da eine neue Antriebskette mit neuen Ritzel drauf bekommen:)...
  • Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad

Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad: Hallo Leute, das Kälbchen meiner Frau braucht dringend einen neue Kette ect. . Habe bereits ein Kettenkit bei Wunderlich bestellt und auch...
  • Oben