Anwärter aus dem Schwarzwald

Diskutiere Anwärter aus dem Schwarzwald im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Leute, mein Name ist Günter, bin 51 Jahre alt, verheiratet und Papa von 3 Kindern. 176cm groß und Schuhgröße 42. :rollleyyes: Ich möchte auf...
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
318
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Hallo Leute,
mein Name ist Günter, bin 51 Jahre alt, verheiratet und Papa von 3 Kindern. 176cm groß und Schuhgröße 42. :rollleyyes:
Ich möchte auf ein neues Bike umsteigen und zwar soll eines mit 1250er Boxer werden.
Am liebsten wäre mir die GS. Da ich aber ziemlich kurz geraten bin, bin ich nicht sicher, ob ich für dieses Bike gewappnet bin um es sicher zu führen.
Angefangen hab ich mit einer 350 RD, dann XJR1200, dann XJR 1300, dann MT01, danach VZ1600 und schließlich bei HD gelandet und unzufrieden :cry:
Ich will wieder was gescheites zum gemütlichen Reisen und etwas sportlichere Gangart. Die GS sollte das spielend erfüllen können. Wobei auch die R1250rs in Betrracht gezogen weden könnte.
Da ich am Knie operiert wurde und von daher momentan auch nicht Probe sitzen oder fahren kann, geh ich euch jetzt etwas auf den Sack.
Freue mich auf zahlreiche Infos und Tips!

Ich glaub des reicht erst mal, haut in die Tasten.

Gruß
Bottler
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
77
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB (2021)
Servus Günter,
ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und Papa von zwei Kindern. 175 cm groß und Schuhgröße 41. Könnte jetzt weitermachen, hatte auch schon Harley, eigentlich alles wie von Dir geschildert. Fahre die GS ohne Tieferlegung und mit normalen Sitz. Passt wunderbar. Ach ja, bevor noch paar Schlaumeier kommen, die wegen unserer Körpergröße gleich mal auf ne R oder RS verweisen ohne Hintergründe zu kennen, ich habe zwar keine Knie- aber Hüftprobleme und brauche einen angenehmen Kniewinkel. Aber um Probesitzen wirst Du nicht ´rumkommen, kommt natürlich auch auf Deine Schrittbogenlänge an. Nur die Größe sagt noch nicht so viel aus, vielleicht hast Du ja auch kurze Beine und einen langen Oberkörper;-)
Gruß Olli
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
2.178
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GSA LC
Herzlich Willkommen aus Nürnberg

Mit einer Größe von 1,76 passt die GS perfekt für dich, ich fühle mich mit 1,75 auf der GS/A sauwohl.

Gruß Gerhard
 
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
318
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Wow...danke für die Willkommensgrüße!!!
...ich seh diese Sache auch gelassen und ne niedrigere Sitzhöhe ist ja auch zu machen.
Denk aber dann ist auch ein Stückweit die Geometrie vom Bike verändert, auch der Hauptständer dürfte dann problematisch werden. :confused:

Mit den ganzen Abkürzungen komm ich noch nicht Klar GSA LC usw...
Naja hab ja momentan Zeit zum lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.705
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Günter, herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Viel Erfolg beim Finden der richtigen GS und dann allzeit gute Fahrt!
 
Misiu

Misiu

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
9
Hallo Günter, ich bin 166 cm groß. Habe eine niedrige Sitzbank drauf und komme gut klar.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
567
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2021
Hallo Günter,
erstmal herzlich ein Hallo und was die Körpergröße und GS angeht.
Ich habe eine 1250er GS für 1,5Jahre mit niedriger Touratechbank gefahren. Perfekt
Nun habe ich seit Sept. die 1250 GS Adventure mit der gleichen Bank und dazu noch ne Lenkererhöhung zum Fahrer hin, passt perfekt.
Du willst ne R1250RS ins Auge fassen. Lass es lieber. Deine Knie werden es dir danken. Wer gesund ist hat da sicher viel Freude. Es geht aber nix über richtig gut Knie und Rückenschonend zu sitzen.
Meine Körpergröße 173cm.
Also ich fühle mich wohl und komm auch mit den Haxen auf den Boden.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.187
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ein Hallo auch von mir.

Ich bin zwar 1,90 aber dass mit dem Knie könnte auf einer R/RS zu einem richtigen Problem für dich werden.
Die Kniewinkel sind auf der RS und GS nicht miteinander vergleichbar.
Und wenn du da jetzt was am Knie hast, würde ich die RS direkt mal aus schließen. Eine GS ist für deine Größe überhaupt kein Problem und deine Knie werden es dir danken...
 
G

Gast62588

Gast
Hallo Günther
Herzlich willkommen im Forum.
Also ich würde mich mal auf eine GS setzen, vielleicht auch Probe fahren.
Die eigene Erfahrung ist die beste.
Gruß aus der Rhön
 
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
318
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Hallo Günther
Herzlich willkommen im Forum.
Also ich würde mich mal auf eine GS setzen, vielleicht auch Probe fahren.
Die eigene Erfahrung ist die beste.
Gruß aus der Rhön
...dass sowiso, geht nur momentan mit Stöcken etwas schlecht :cry:
 
G

Gast62588

Gast
Ach , die Stöcke bist Du irgendwann auch wieder los.
Du hast ja noch Zeit ..
mach , was die Kollegen empfehlen.
Ich bin mit der GS immer gut bedient gewesen.
Gute Besserung
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.056
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1250GS, 690 Enduro R
Hallo und viel Spass hier!

Und bezüglich deiner Grösse und der GS, mach einfach mal eine Probefahrt beim Händler (solltest du ohnehin machen), dann merkst du gleich ob sichs ausgeht. Sinnvoller als das im Forum durchzukauen, das bringt wenig Ergebnis.

Wenn nicht gibts noch Möglichkeiten wie die niedere Sitzbank oder die Werkstieferlegung, aber das wirds m.M. nach nicht brauchen wenn du nicht gerade ein Sitzriese mit 1,76m bist.
 
Thema:

Anwärter aus dem Schwarzwald

Anwärter aus dem Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • 1150er-Anwärter

    1150er-Anwärter: Servus beisammen! Bin aus Landshut und habe vor, mir spätestens nächstes Jahr im April/Mai eine 1150er GS zuzulegen. Warum ausgerechnet diese? -...
  • 1150er-Anwärter - Ähnliche Themen

  • 1150er-Anwärter

    1150er-Anwärter: Servus beisammen! Bin aus Landshut und habe vor, mir spätestens nächstes Jahr im April/Mai eine 1150er GS zuzulegen. Warum ausgerechnet diese? -...
  • Oben