Anzugsmoment fürs Kettenantriebsritzel

Diskutiere Anzugsmoment fürs Kettenantriebsritzel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand das Anzugsmoment des Kettenantriebsritzels nennen?
A

airwavesport

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
2
Kann mir jemand das Anzugsmoment des Kettenantriebsritzels nennen?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi

Anziehdrehmoment:
Kettenrad an Kettenradträger....................... 21 Nm
Anziehdrehmoment:
Zentralmutter an Hauptwelle
(Gewinde reinigen + Loctite 243)................ 140 Nm

da ich nicht wußte was ein Kettenantriebsritzel ist :cool:

Gruß

Andi
 
A

airwavesport

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
2
Hallo Andi, besten Dank für die schnelle Antwort. Ich meine das Ritzel mit 16 Zähnen, das die Kette antreibt.
 
RaZe

RaZe

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Dieser Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber er spricht genau mein momentanes Problem an.
Hier wird euch, für das Kettenritzel der G650GS, ein Anzugsdrehmoment von 140Nm genannt.
Mir stehen original BMW Service-DVD's zur Verfügung. Eine von 2013 und eine neuere von 2016.
Aus beiden geht hervor, dass das Anzugsdrehmoment für die Schraube an der Getriebeantriebswelle 40Nm beträgt.
Einen Screenshot der Grafik habe ich als JPG-Datei beigefügt.
Welche Zahlen stimmen denn nun?
Dank Corona bekomme ich bei meiner BMW-Werkstatt leider niemanden ans Telefon den ich um Hilfe bitten könnte.
Vielen Dank schon mal!
Gruß aus dem Niederbergischen!
Kettenritzel.jpg
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich würde auf jeden Fall der Rep. DVD vertrauen.

Gruß
Ronald
 
RaZe

RaZe

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
10
Hi Ronald.
Danke für die schnelle Reaktion.
Eigentlich sehe ich das genau so wie du.
Allerdings habe ich bei einer Bedienanleitung für ne KTM schon einmal mit falschen Angaben zu tun bekommen. Ein freundlicher Meister hatte mir Zahlen genannt die überhaupt nicht mit denen übereinstimmten, welche im Begleitbuch angegeben waren. Da war definitiv ein Druckfehler eingeschlichen.
Und im aktuellen Fall empfinde ich die 140Nm als extrem hohen Wert und 40Nm dagegen recht gering. Auf alle Fälle aber sehr gegensätzlich.
Deshalb bin ich da jetzt sehr unsicher.
 
G

Gast42003

Gast
Hallo,

ich denke, die Beiträge aus 2014 beziehen sich auf die Ur-F. Die hatte so hohe Anzugsdrehmomente. Die letzten Einzylinder mit dem Loncin-Motor hatte in der Tat nur 40Nm. Bei mir hat es jedenfalls über 2 Jahre (vor dem Verkauf) gehalten. Selbst das Ritzel an meiner jetzigen F700GS wird mit nur 50Nm und Schraubensicherung angezogen.

Gruß Gereon
 
RaZe

RaZe

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
10
Hallo Gereon.
Das hört sich sehr plausibel an.
Ich denke so könnte es sein. Leider kann man nicht erlesen auf welches Bike sich der Ur-Beitrag bezog. Aber meine DVD's geben auch Infos zu den alten F-Modellen. Das werde ich gleich checken.
Danke, dass hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße!
Ralf
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Bei der Einzylinder-F erfolgt die Befestigung mit einer Mutter -> Drehmoment >100Nm
Bei der G und den Zweizylinder-F's erfolgt die Befestigung mit einer Schraube, deshalb weniger Drehmoment.
 
Thema:

Anzugsmoment fürs Kettenantriebsritzel

Anzugsmoment fürs Kettenantriebsritzel - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Datenbank für Anzugsmomente ?

    Datenbank für Anzugsmomente ?: Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
  • Tabelle für Schrauben Anzugsmomente

    Tabelle für Schrauben Anzugsmomente: Hallo Weiß jemand ob es für die 310er eine Liste für die Schraubenanzugsmomente gibt? Besten Dank! MfG
  • Anzugsmomente für Motor und Anbauteile R 1250 GS

    Anzugsmomente für Motor und Anbauteile R 1250 GS: ​Hallo, mir ist jetzt eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten rund um den Motor und den Anbauteilen für die R 1250 GS /ADV in die Hände...
  • R80RT Anziehdrehmoment für die Ölwanne

    R80RT Anziehdrehmoment für die Ölwanne: Hallo wissende Schrauber! Aus meiner R80RT, Bj. 1985, tropft ein wenig Motoröl und die ganze Ölwanne einschließlich Deckel ist stark verölt...
  • R80RT Anziehdrehmoment für die Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Datenbank für Anzugsmomente ?

    Datenbank für Anzugsmomente ?: Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
  • Tabelle für Schrauben Anzugsmomente

    Tabelle für Schrauben Anzugsmomente: Hallo Weiß jemand ob es für die 310er eine Liste für die Schraubenanzugsmomente gibt? Besten Dank! MfG
  • Anzugsmomente für Motor und Anbauteile R 1250 GS

    Anzugsmomente für Motor und Anbauteile R 1250 GS: ​Hallo, mir ist jetzt eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten rund um den Motor und den Anbauteilen für die R 1250 GS /ADV in die Hände...
  • R80RT Anziehdrehmoment für die Ölwanne

    R80RT Anziehdrehmoment für die Ölwanne: Hallo wissende Schrauber! Aus meiner R80RT, Bj. 1985, tropft ein wenig Motoröl und die ganze Ölwanne einschließlich Deckel ist stark verölt...
  • Oben