Datenbank für Anzugsmomente ?

Diskutiere Datenbank für Anzugsmomente ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
Blanki

Blanki

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
66
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS?
Für Räderwechsel z.B stehen sie in der Bedienungsanleitung (für diese Lektüre gibt es, glaube ich, im Forum noch einen anderen Fachausdruck :smile:), ich suche momentan den Anzugsmoment für die Soziusfußrastenhalter. Gibt es auch Infos, ob und welches Loctite verwendet werden muß?

Gruß Jörg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.256
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Frei zugänglich wohl nicht, aber auf der RepRom sind alle Drehmomente drauf.

Loctite hängt davon ab ob Du die Schrauben jemals wieder rausdrehen willst. Ich würde nur mittelfest nehmen und auf hochfest verzichten.
 

Anhänge

Blanki

Blanki

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
66
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Frage eines Unwissenden: Was ist ReProm? Komm ich da ran oder ist das vom Freundlichen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.256
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist die Reparatur DVD die BMW mal an Kunden verkauft hat. Das wurde aber eingestellt und die gibt es nicht mehr.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Nein, die gibt es nicht mehr und kopieren erlauben sie nicht, obwohl die SN x-mal verwendbar ist…

lg

markus
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
515
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Kann mir jemand sein ReProm malausleihen?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.525
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wer nach Drehmomenten für solche fetten Schrauben fragt. sollte wirklich die 35€ oder so für eine anständige Reparaturanleitung mit vielen Bildchen ausgeben. Ich empfehle immer die HAYNES Anleitungen, da diese in der Regel ernsthaft fehlerfrei sind. Neben den Drehmomenten kann man in den Anleitungen viel entdecken, so dass ein erweiterter Reparatur-/Schrauberhorizont die Folge ist.
:wink: wie schon erwähnt... https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062582247
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Haynes gibts auch bei Louis, zumindest hab ich meines da her. Anzugsmomente stehen hinten aufgelistet drin. War auch der Hauptkaufgrund für mich.
 
Blanki

Blanki

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
66
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wer nach Drehmomenten für solche fetten Schrauben fragt. sollte wirklich die 35€ oder so für eine anständige Reparaturanleitung mit vielen Bildchen ausgeben. Ich empfehle immer die HAYNES Anleitungen
Guter Tipp, Danke
 
georg51

georg51

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS , R18 , R nineT , R 1250 R
Servus
Ich benötige das Anzugsmoment vom Vorderrad-Kotflügel für eine 1250 GS .
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Literatur siehe oben; aber immer beim Selberschrauben wichtig: Mit Sinn, Verstand und Gefühl agieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Im #9 ist doch eine Tabelle verlinkt, die auch für alle 0815-Standardverbindungen rund ums Moped taugt.
Nur für Motor/Getriebe brauchts u. U. besondere, von BMW vorgegebene Werte.

Eine M6-Schraube beispielsweise (ich kenne die Kotflügelhalteschraube der 1250 GS nicht) preßt die zu verschraubenden Bauteile bei Normanzug mit einer Kraft von ca. einer Tonne zusammen!
Ob da ein paar Newton mehr oder weniger wohl ne Rolle spielen...?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich kann aufm Handy Deine verlinkte Datei nicht darstellen, weiß daher nicht, auf was Du Dich beziehst.
Die oben von mir genannte M6 wird mit 8Nm +-, je nach Güte und Gewindematerial angezogen.
Und daraus resultiert eine Preßkraft von ca. 10 kN oder physikal. inkorrekt ca. 1 Tonne...

Wenn "Deine" Schraube ein Anzugsmoment von 2,4 Nm kriegt, dann ist das keine M6, sondern M3 o. 4. Oder sie ist aus/in Plastik.

Bei M8 sinds schon 1,6 bis ü2 Tonnen...

Alles in den einschlägigen Tabellen nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
PDF Datei in der die meisten Drehmomente der 1250 enthalten sind.. (kommt also <inhaltlich nicht von mir)

Also ich habe im Kopf, dass 1 kN 1000 nm sind. Das passt dann aber nicht so recht.
8 nm in kn - Google Suche
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
~10 N(ewton) ist die Einheit für Kraft, (1kg x 9,81 m/s2)
(Nm) Newtonmeter die Einheit fürs Drehmoment (Kraft x Hebelarm in m)

Also zwei völlig unterschiedliche physikal. Dimensionen und nicht umrechenbar.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
PDF Datei in der die meisten Drehmomente der 1250 enthalten sind.. (kommt also <inhaltlich nicht von mir)

Also ich habe im Kopf, dass 1 kN 1000 nm sind. Das passt dann aber nicht so recht.
8 nm in kn - Google Suche
die Meter zu unterschlagen ist schon sträflich. In kN wird die Klemm- oder Vorspannkraft angeben, das Drehmoment ist Kraft (N) x Hebelarm (m), da hilftauch kein Link in dem kNm in Nm umgerechnet werden. Du vergleichst doch auch keine Kilo mit Kilometer….fängt beides mit k an.

Tom
 
Thema:

Datenbank für Anzugsmomente ?

Datenbank für Anzugsmomente ? - Ähnliche Themen

  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Datenbank für Motorrad Reifenhändler im europäischen Ausland

    Datenbank für Motorrad Reifenhändler im europäischen Ausland: Ist es im deutschsprachigen Raum noch sehr einfach unterwegs neue Motorrad Reifen zu bekommen, sieht das im Ausland schon etwas anders aus. Man...
  • Datenbank für Motorrad Reifenhändler im europäischen Ausland

    Datenbank für Motorrad Reifenhändler im europäischen Ausland: Ist es im deutschsprachigen Raum noch sehr einfach unterwegs neue Motorrad Reifen zu bekommen, sieht das im Ausland schon etwas anders aus. Man...
  • Motorrad Datenbank für 500 Maschinen...

    Motorrad Datenbank für 500 Maschinen...: ... gibt es jetzt bei Focus online: klick Über die Qualität kann ich aber noch nix sagen.
  • datenbank für gps daten

    datenbank für gps daten: hallo, gibt es eine möglichkeit gps daten von deutschen (europäischen) städten/dörfer im internet abzurufen. würde dann gerne daten in mein...
  • datenbank für gps daten - Ähnliche Themen

  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Datenbank für Motorrad Reifenhändler im europäischen Ausland

    Datenbank für Motorrad Reifenhändler im europäischen Ausland: Ist es im deutschsprachigen Raum noch sehr einfach unterwegs neue Motorrad Reifen zu bekommen, sieht das im Ausland schon etwas anders aus. Man...
  • Datenbank für Motorrad Reifenhändler im europäischen Ausland

    Datenbank für Motorrad Reifenhändler im europäischen Ausland: Ist es im deutschsprachigen Raum noch sehr einfach unterwegs neue Motorrad Reifen zu bekommen, sieht das im Ausland schon etwas anders aus. Man...
  • Motorrad Datenbank für 500 Maschinen...

    Motorrad Datenbank für 500 Maschinen...: ... gibt es jetzt bei Focus online: klick Über die Qualität kann ich aber noch nix sagen.
  • datenbank für gps daten

    datenbank für gps daten: hallo, gibt es eine möglichkeit gps daten von deutschen (europäischen) städten/dörfer im internet abzurufen. würde dann gerne daten in mein...
  • Oben