Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Chris. was sind für Dich die gravierendsten Unterschiede. Ich bin nämlich auch SW Motech Fan, liebäugle aber ab und an mal mit den Apduro...
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Ich hatte Apduro auf meiner 1250GSA und jetzt Touratech Trax Adv. Insgesamt finde ich die Trax deutlich wertiger verarbeitet.
hallo Chris.
was sind für Dich die gravierendsten Unterschiede. Ich bin nämlich auch SW Motech Fan, liebäugle aber ab und an mal mit den Apduro.
Danke Dir.

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Ich hatte mir die Alus von sw motech auf der Messe in Dortmund angeschaut. Sind m.E. genauso wertig wie die Apduro. Habe aber keinen Test gemacht, oder genaue Unterschiede ausgearbeitet. Was bei mir den Ausschlag gab, war das Tragegestell von sw-motech, was sich ja ganz easy an und abbauen lässt. Da hatte am Messestand selbst eine Mitarbeiterin von sw-motech so einige Probleme. Ich habe mir das System dann angeschaut und war nicht so begeistert. Wenn ich dann Koffer ohne Adapter hätte haben wollen, wäre ein festes Gestell sicher die beste Wahl. Da ich aber nicht so häufig mit Koffern fahre und ich keine Lust auf das Gefummel mit den abnehmbaren Trägern habe, habe ich mich für Apduro mit dem Kompromiss der Adapter entschieden.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ich aber nicht so häufig mit Koffern fahre und ich keine Lust auf das Gefummel mit den abnehmbaren Trägern habe, habe ich mich für Apduro mit dem Kompromiss der Adapter entschieden.
Die Adapter sind bzw. wären für mich kein Kompromiss sondern der ausschlaggebende Punkt. Wenn aktuell Boxen an der Seite, dann von Apduro.
Der Mann ist zudem in Ordnung.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Nun, gepressten Blechteile, Vernietungen, Abdichtung, Alu Tragegriffe sind wertiger verarbeitet bzw bei Apduro so nicht vorhanden.

Zusätzlich die Innentaschen und Optionen, Innenschutz etc überzeugen mich halt mehr.

C

ChrisAUT

Modell
Das Quickrelease Haltersystem von SW-Motech ist super simpel und extrem schnell an und abgebaut.

Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie das bei der 1300GS gemacht ist.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Das Quickrelease Haltersystem von SW-Motech ist super simpel und extrem schnell an und abgebaut.

Danke dir Chris. Hab mir das für die 13er schon a7f der Imot in münchen angeschaut. Ist total einfach.

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS

Mag sein, ich habe es auf der Messe in Dortmund anders erlebt. Vorgeführt von einer Mitarbeiterin. Mag ein Einzelfall sein, aber nach Begutachtung von sw-motech und Givi war für mich Apduro die beste Wahl. Hauptvorteil ist halt, dass ich kein Gestell an- und abbauen muss. Auch kamen mir die Alubleche dicker vor. Aber zum Glück sind die Vorlieben bei jedem anders.

C

ChrisAUT

Modell
Dann konnte die Dame nicht mit einem Schlitzschraubenzieher umgehen, mehr braucht es nicht.

Gefühlt würde ich sagen, brauche ich 1 Minute das Gestell an meine Aprilia komplett zu montieren.

Wolfslake

Wolfslake

Dann konnte die Dame nicht mit einem Schlitzschraubenzieher umgehen, mehr braucht es nicht.

Gefühlt würde ich sagen, brauche ich 1 Minute das Gestell an meine Aprilia komplett zu montieren.
Ja, aber bei der gs 1300 muss man zumindest bei Sw Motech vorher den, wenn vorhanden, originalen Kofferträger abbauen. Soweit mir bekannt bietet nur Givi ein Kofferträgerset(mit Gestänge) an ohne den originalen Kofferhalter abbauen zu müssen.
Ich schwanke noch zwischen den apduro Koffern oder den Apduro Halteplattten in Verbindung mit den Taschen von Lone Rider. Beides möglich in Verbindung mit den originalen BMW Kofferträgern!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur beim ersten Mal dauert es etwas länger die originalen Kofferhalter zu demontierten. Am Zeitaufwändigsten ist die Kabel zu trennen und zu verstauen.
Danach geht sowohl die Montage, ohne die Kabel zu verbinden (USB & Co brauche ich nicht) als auch die erneute Demontage in jeweils 1 Minute über die Bühne.

Wolfslake

Wolfslake

Nur beim ersten Mal dauert es etwas länger die originalen Kofferhalter zu demontierten. Am Zeitaufwändigsten ist die Kabel zu trennen und zu verstauen.
Danach geht sowohl die Montage, ohne die Kabel zu verbinden (USB & Co brauche ich nicht) als auch die erneute Demontage in jeweils 1 Minute über die Bühne.
Aber dann auch in jeweils einer Minute von Langfingern mit samt Koffern möglich.

qtreiber

qtreiber

Modell
Meinst du wirklich wenn Langfinger unbedingt diese Halter haben wollen dass dann die Verkabelung eine Rolle spielt? Die wird durchgekniffen und fertig. Der "Rest" sitzt im anderen Motorrad - wenn überhaupt.

Das passende Werkzeug werden die dann auch dabei haben. U. a. Torx. Und die Koffer sind trotzdem verschlossen. Ohne diese abzunehmen wird es nichts mit den Haltern.

Hier geht es im Grunde um die Apduro Koffer.

Wolfslake

Wolfslake

Meinst du wirklich wenn Langfinger unbedingt diese Halter haben wollen dass dann die Verkabelung eine Rolle spielt? Die wird durchgekniffen und fertig. Der "Rest" sitzt im anderen Motorrad - wenn überhaupt.

Das passende Werkzeug werden die dann auch dabei haben. U. a. Torx.
Ein 1 Euro Stück hat jeder dabei. Einen Torx?
aber ja, ich stimme dir zu! Wer es plant nimmt auch die ganze GS mit, leider.

qtreiber

qtreiber

Modell
das stimmt so nicht, da an einem der 4 Haltepunkte ein Schloss dran ist.
Wolfslake meinte die originalen Seitenkofferaufnahmen der 1300er. Ein Schloss ist dort auch nicht erforderlich.

Wenn die Koffer angebracht und verschlossen sind, müssen diese erst schadfrei und entfernt werden und wer macht sich schon die Mühe "nur" Kofferträger zu demontieren? Da kann ich schneller das gesamte Motorrad wegschieben.

Ist wieder viel OT zusammen gekommen. :)

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ein 1 Euro Stück hat jeder dabei.
Besser eine 2 Euro Münze, die ist dicker und der Hebel ist besser.

Aber ernsthaft, diese Drehschlösser müssen beim Öffnen eine ziemlich starke Federspannung überwinden. Ist der Schraubendreher zu klein oder die Münze zu dünn, hat man schnell Finger, Schraube oder Werkzeug etwas vermurkst.

Egal, diesen Murks gibt es nicht bei Koffersystemen die an den OEM-Halter kommen. Ich kenne aus eigener Erfahrung sowohl die TRAX- als auch die Apdurokoffer, sich hier um Qualitätsunterschiede zu unterhalten, ist wohl nur für Dauerkofferfahrer von einigem Mehrwert.

GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
Besser eine 2 Euro Münze, die ist dicker und der Hebel ist besser.

Aber ernsthaft, diese Drehschlösser müssen beim Öffnen eine ziemlich starke Federspannung überwinden. Ist der Schraubendreher zu klein oder die Münze zu dünn, hat man schnell Finger, Schraube oder Werkzeug etwas vermurkst.

Egal, diesen Murks gibt es nicht bei Koffersystemen die an den OEM-Halter kommen. Ich kenne aus eigener Erfahrung sowohl die TRAX- als auch die Apdurokoffer, sich hier um Qualitätsunterschiede zu unterhalten, ist wohl nur für Dauerkofferfahrer von einigem Mehrwert.
Die Schraube vermurkst man nicht so schnell, da sie sehr massiv gefertigt sind.

Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

• Apduro- oder Kobaldbike-Koffer für Standart GS

Apduro- oder Kobaldbike-Koffer für Standart GS: Überlege mir solche Koffer zu holen, da die an die Original-Vario-Kofferhalter passen. und keine extra Rahmenhalterung benötigen. Sieht viel...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Apduro- oder Kobaldbike-Koffer für Standart GS

Apduro- oder Kobaldbike-Koffer für Standart GS: Überlege mir solche Koffer zu holen, da die an die Original-Vario-Kofferhalter passen. und keine extra Rahmenhalterung benötigen. Sieht viel...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Oben