Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Direkt vor der Auslieferung mitbestellt. Waren ca. EUR 20,-. Liegt mit dem Transponderteil fix im Tankrucksack.
black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Ich habe Rudi das Thema schon am 08.06.2025 per Mail geschildert.
Schreib ihn doch mal hier an, vielleicht liest er aber auch mit.
Ich hatte auch eine Rückfrage und sofort Antwort bekommen, oder per Telefon, geht eh schneller.

Er hatte auf der Homepage auch in den letzten Wochen eine Art Abwesenheit gepostet, ist vielleicht untergegangen.

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
sehr selbstbewusst deutsche Preise aufruft
Ich habe auch lange geschaut, welche Koffer ich nehme, hatte für mich einige Anforderungen, schwarz/schwarz, nicht so breit, Rackless, etc.
Letztendlich bin ich jeweils irgendwo jenseits der 1.000€ angekommen, egal welche Marke.

Wobei ich mich dann doch erschrocken habe, dass auf einmal die originalen BMW Alus für die GSA nicht mehr die teuersten Koffer waren, im Gegenteil. Selbst Bumot hat sich da mit den Preisen fast angepasst, kaum noch ein Unterschied.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1300GS ASA (2025)
Habe heute endlich meiner 1300er abholen dürfen und konnte die Apduro Koffer testen.
Beim codieren der Schlösser ist sofort aufgefallen dass diese extrem hakelig sind, trotz entgraten und schmieren. Da war ich echt enttäuscht.....
Dann habe ich die Koffer mal ans Bike gepackt. Dass man die Koffer mit solchem Druck auf die Halterung drücken muss finde ich nicht toll. Die Schleifspuren, die andere erwähnt haben, glaube ich sofort. Rückblickend weiß ich nicht ob ich diese Koffer nochmal kaufen würde. Für mich war die Rackless Montage entscheidend, wenn ich das mal aussen vor lasse, sehe ich bei den Apduro Koffern definitiv nicht den (hohen) Preis.
Ich werde Andrzej mal meine Erfahrung schildern und auch die Bilder teilen die die extremen Schleifspuren zeigen.

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Am Ende ist mir persönlich der straffe Sitz wesentlich lieber, als klappernde Koffer am Moped.
Die Schlösser sind halt preiswert zugekauft, aber nutzbar denke ich. Man kann sie ja jederzeit durch originale Schlösser ersetzen. Du hättest aber mit Koffern von BMW nicht mehr Freude :biggrin:

Zipfi

Zipfi

Modell
R1300GS ASA (2025)
ich hatte an meiner R1250GSA die original BMW Koffer, die waren top. Schlösser sowie Sitz auf dem halter war einwandfrei. So etwas hatte ich mir bei Apduro auch erhofft.

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
an meiner R1250GSA
Glaube der Vergleich Rohrgestell 1250GSA vs. Rackless 1300GS ist schwierig, ich würde mir da aufgrund des Aufbaus direkt einen etwas strammeren Sitz vorstellen.

Ich kann nur bei der 1300GSA mitreden und da hängt man die Koffer, analog der BMW Koffer, einfach nur ein, die Verriegelung unterscheidet sich dann.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1300GS ASA (2025)
ich denke auch dass die 1250er anders sind als die Rackless der 1300er, aber die Qulität die Apduro für den aufgerufenen Preis liefert, finde ich grenzwertig. Ja die Koffer an sich sind gut, aber die Halterung zum Moped, naja

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Ich kann nur sagen, dass ich mit den Varios der 1300 extrem unzufrieden war und das Handling war grenzwertig. Zum Schluss hatte ich auch kein Vertrauen mehr.
Die Apduro sind da viel einfacher zu händeln.

Mit den Varios's der 1200er hatte ich aber auch keine Probleme.

K

Kirsches

ich möchte dann auch gerne meine meinung zu den adpuros für die r1300 gs abgeben.

verarbeitungsqualität: perfekt
handhabung: sitz stramm aber funktioniert ohne gewackel und gedöns
schlösser: am anfang hakelig, dann geschmiert und jetzt alles bestens.

wasserdichtigkeit:
ich bin vom 26. bis 29. 07. bei den bescheidensten bedingungen pro tag rd. 7 h unterwegs gewesen mit platzregen min 3mal am tag (auch in der nähe von nürnberg, wo autos weggeschwemmt wurden) und nicht ein tropfen in den koffern und im topcase.

zu hause:
schlösser haben kein wasser gezogen und funktionieren immer besser
motorrad und koffer waren total eingedreckt, nach abnahme der koffer waren trotz der verschmutzung (und der nachfolgenden reinigung) keine abriebspuren durch die koffer wo auch immer erkennbar.

mein persönliches fazit:
top produkt im high end bereich.
ich würde es nicht nur wieder kaufen sondern auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

hgd

hgd

ich möchte dann auch gerne meine meinung zu den adpuros für die r1300 gs abgeben.

wasserdichtigkeit:
ich bin vom 26. bis 29. 07. bei den bescheidensten bedingungen pro tag rd. 7 h unterwegs gewesen mit platzregen min 3mal am tag (auch in der nähe von nürnberg, wo autos weggeschwemmt wurden) und nicht ein tropfen in den koffern und im topcase.

zu hause:
motorrad und koffer waren total eingedreckt, nach abnahme der koffer waren trotz der verschmutzung (und der nachfolgenden reinigung) keine abriebspuren durch die koffer wo auch immer erkennbar.

mein persönliches fazit:
ich würde es nicht nur wieder kaufen sondern auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Erfahrungen von Kirsches kann ich voll und ganz bestätigen!

Zipfi

Zipfi

Modell
R1300GS ASA (2025)
Habe eine Antwort von Andrzej bekommen. Das mit den Schlössern hat er bestätigt, er ist selbst ebenso nicht mit der Qualität zufrieden, kann aber im Moment nichts anderes liefern. In einem Monat in etwa bekommt er aber, speziell für sich angefertigte Schlösser. Aus Kulanz schickt er mir diese dann. Ich werde berichten ob die besser sind.
Zum Halter "Problem", er meinte solche Bilder hat er noch nie gesehen und das obwohl er mehr als 1000 Koffersets verkauft hat. Das die Koffer stramm sitzen und eventuell etwas scheuern sei normal, aber auch hier wird versucht das zukünftig besser zu machen.
Ich bin nicht zu 100% zufrieden mit dem Koffern, aber auch lange nicht so enttäuscht sie zu retournieren. Wenn die neuen Schlösser gut sind und ich mit einem kleinen Filzaufkleber das Scheuern unterbinden kann, passt alles für mich.

webline

webline

Modell
R1300GS
...Wenn die neuen Schlösser gut sind und ich mit einem kleinen Filzaufkleber das Scheuern unterbinden kann, passt alles für mich.
Ich glaube nicht, dass Filz lange halten wird. Und sehr dick darf das Material auch nicht sein.
Das Problem würde ich zum größten Teil BMW und nicht Apduro zuweisen. Wie kann man an der Stelle ne Gussnaht stehen lassen?

Wolfg

Wolfg

Für mich würde das nicht passen.
Die Apduro Koffer haben sich, zumindest aus meiner Sicht, natürlich aufgrund des BMW Problems im Markt ordentlich vermehrt.
Angebot und Nachfrage steigern den Preis und sorgen ggf. dafür (gerade bei Fertigung im Ausland), dass die Qualitätskontrolle auf der Strecke bleibt.
Von den jetzt angesprochenen Abnutzungserscheinungen lese ich bisher zum ersten Mal und die Schlüsselproblematik wurde in der Vergangenheit schon einmal angesprochen.
Wäre für „mich“, wenn auch optisch nicht so schlecht, keine Altenative.
Ggf. geht der Preis ja auch mal wieder runter, wenn BMW seine Hausaufgaben erledigt!😉

DidiMax

DidiMax

Modell
R1300GS

wasserdichtigkeit:

zu hause:

mein persönliches fazit:
Meine volle Zustimmung!

Wolfg

Wolfg

verwegene Theorie! Wo werden nochmal die BMW Köfferchen produziert?
Ist keine Frage und mit Sicherheit ist auch hier einiges schief gelaufen.
Ein namentlich bekannter Hersteller wollte ja offensichtlich auch den Auftrag für die Koffer von BMW nicht übernehmen.
Grundsätzlich ist es ein Armutszeugnis von Touratech, hier nicht entsprechend geliefert zu haben.
Das kommt mir in der gesamten Berichterstattung auch deutlich zu wenig vor und diesbezüglich würde ich auch keine Produkte mehr von Touratech kaufen!
Meine Meinung!🤷‍♂️

Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Erledigt Apduro Alukoffer schwarz

Apduro Alukoffer schwarz: Apduro Alukoffer schwarz für Kofferträger der Adventure Größe XL 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden. Die Koffer haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • Erledigt Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Erledigt Apduro Alukoffer schwarz

Apduro Alukoffer schwarz: Apduro Alukoffer schwarz für Kofferträger der Adventure Größe XL 1,5 Jahre alt, Rechnung vorhanden. Die Koffer haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos...
  • Erledigt Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Oben