Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen

Diskutiere Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir eine neue LC gekauft und werde für 1Jahr meine Aprilia still legen. Sie ist geputzt, gewachst, Batterie ist ausgebaut. Sie steht in...
Georg851

Georg851

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe mir eine neue LC gekauft und werde für 1Jahr
meine Aprilia still legen.
Sie ist geputzt, gewachst, Batterie ist ausgebaut. Sie steht in einer
trockenen Garage auf Montageständer unter einer Baumwollabdeckplane.
Die Aprilia hat einen Kunststofftank und der Tank ist halb voll.
Ölwechsel und die fällige 20000er große Inspektion stehen aus.
In etwa einen Jahr will ich sie wieder in Betrieb nehmen.
Was meint Ihr, habe ich was vergessen und muss ich den Tank entleeren?
Habe immer Super getankt und auf E 10 verzichtet.
Danke für Euren Rat
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...muss ich den Tank entleeren?
...
Warum entleeren? Was versprichst du dir davon?
Bei den früheren Metalltanks war volltanken "gesund" für's Metall, weil keine Luft in Verbindung mit (Luft-)Feuchtigkeit für Rost sorgen konnte; beim Kunststofftank ist das "Geschichte".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Georg, schade dass die RSV stehen muß ;) aber du hast schon an alles gedacht. Sauber gemacht, gewachst, beide Räder entlastet. Wenn du die Kette auch noch schön gereinigt und eingelassen hast, ist alles gut.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Ich würde noch einen Ölwechsel machen, da die Ablagerungen in gebrauchtem Öl aggressiv sind (sagt zumindest mein Mechaniker).

Das BMW Handbuch gibt ihm hier auch Recht:
Vor dem Stilllegen des MotorradsMotoröl und Ölfilter durch eine Fachwerkstatt wechseln lassen, am besten durch einen BMW Motorrad Partner.
Edit: Ok, ich glaube das meinstest du mit "Ölwechsel steht aus". Sorry...
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde sie alle 3 Monate mal warmlaufen lassen ...was soll dann passieren ...... NIX :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich würde sie auf gar keinen Fall alle 3 Monate mal warmlaufen lassen ...was soll das bringen??? ..... NIX :p
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde sie auf gar keinen Fall alle 3 Monate mal warmlaufen lassen ...was soll das bringen??? ..... NIX :p

Ok , hat kein Vergaser aber wenn Du weißt wie abgestandener Sprit stinkt und alles verklebt , weißt Du was ich meine ...

Schaden kann s nicht ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Nolimit & Martin: ihr könnt euch vielleicht auf ein Warmlaufen alle 3 1/2 Monate einigen und zusätzlich 1 x Regentanz ums Moped und 2 Viertel Chianti (Aprilia ist eine Stadt südlich von Rom, der Sitz des Unternehmens befindet sich aber im Veneto bei Venedig) ;)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
.... zusätzlich 1 x Regentanz ums Moped und 2 Viertel Chianti (Aprilia ist eine Stadt südlich von Rom, der Sitz des Unternehmens befindet sich aber im Veneto bei Venedig) ;)
Ser's,

warum bitte "Regentanz" - ich würde davon abraten, da das Fahren bei Regen weniger lustig ist als bei Trocken (auch mit der Q).

Gegen kultische Tänze und Gesänge, bevorzugt in den frühen Abendstunden, im Kreise von Gleichgesinnten und unter Beiziehung Ethanolhaltiger Kultgetränke ist jedoch nichts einzuwenden.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Georg851

Georg851

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Servus Georg, schade dass die RSV stehen muß ;) aber du hast schon an alles gedacht. Sauber gemacht, gewachst, beide Räder entlastet. Wenn du die Kette auch noch schön gereinigt und eingelassen hast, ist alles gut.
Ja leider, aber die GS war schon teuer genug.
Jetzt muss ich mir noch keine große Inspektion mehr an tun.
Ich lasse es so wie es ist und bin mir fast sicher, dass es nächstes
Jahr keine größeren Probleme geben wird.

Danke an den Rest für eure Antworten
Gruß Georg
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

also Ölwechsel ist wirklich zu empfehlen, je nach dem, wie lange der letzte Wechsel her ist. Die Aussage, dass Altölinhalte teils aggressiv sein können, stimmt. Ich würde sie keineswegs einfach warmlaufen lassen, da dies im Zweifelsfall eher schädlich für den Motor ist.
Silikonspray auf alle Gummiteile, Ballistol auf die metallischen und Kunststoffteile (mit Ausnahme der Bremsen) und gut ist.
Die Batterie alle paar Monate an ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion und alles wir gut sein.
Gruß
Tobi
 
Georg851

Georg851

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

also Ölwechsel ist wirklich zu empfehlen, je nach dem, wie lange der letzte Wechsel her ist. Die Aussage, dass Altölinhalte teils aggressiv sein können, stimmt. Ich würde sie keineswegs einfach warmlaufen lassen, da dies im Zweifelsfall eher schädlich für den Motor ist.
Silikonspray auf alle Gummiteile, Ballistol auf die metallischen und Kunststoffteile (mit Ausnahme der Bremsen) und gut ist.
Die Batterie alle paar Monate an ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion und alles wir gut sein.
Gruß
Tobi
Das Öl ist jetzt genau 1 Jahr drin. Gefahren bin ich aber auch nur 2500 km letztes Jahr.
Ich werde es noch wechseln.
OK, danke für den Tip.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Das Öl ist jetzt genau 1 Jahr drin. Gefahren bin ich aber auch nur 2500 km letztes Jahr.
Ich werde es noch wechseln.
OK, danke für den Tip.
Das ist dann aber noch kein Altöl....schaden tuts aber auch nicht, wenn Du wirklich wechseln willst

das wird ja aber auch nicht so schnell ranzig wie ein Salatöl vom Aldi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich seh das wie Rudi, ich hab noch keinen Motor gesehen, der von Altöl zerfressen vor sich hin marodiert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell ist das natürlich sehr, sehr schade, so ein Motorrad ein Jahr einzumotten...
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Recht hast Du! Meins steht aber auch für minimal ein Jahr. Der Transport hier nach KAZ hätte zuviel gekostet, rüberfahren im Februar ... alles klar und zugelassen hätte ich es auch nicht bekommen, da es älter als 2008 ist. .... happens!
 
G

Gast20919

Gast


Klar geht es auch und es passiert nichts ,wenn sie ein Jahr rumsteht ...es gibt auch andere Theorien ....

z,b meine Sherco Hauptlager Kurbelwelle verrostet ...vom Rumstehen ... Der Oelfilm läuft vollständig ab nach einer gewissen Zeit ...

das Ventil das auf ist .lässt natürlich auch Feuchtigkeit rein und ran, Ventilschaft und Laufbahn setzen Rost an.

Das kann nicht sein ??? das ist so ...Das ist meine Meinung ,und daher kanns nicht schaden ,wenn man sie ab und zu mal laufen lässt.

Kann ,muss aber nicht ...
 
Thema:

Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen

Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Leonardo 150

    Aprilia Leonardo 150: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
  • Aprilia Tuareg

    Aprilia Tuareg: 80 PS 70 Nm Gewicht? Preis ? ABS vorne oder vorne und hinten abschaltbar 2 Zylinder Paralleltwin. Daten von 1000ps Konkurrenz zur Yamaha 700...
  • Erledigt Aprilia RSV 1000 Tuono RP Bj 2004

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP Bj 2004: Wer noch was halbnacktes mit Dampf sucht: bitteschön :super: Bj. 2004 min. 92kW/125PS ca. 8400 km "letzte Preis" für Forumsmitglieder: 3600,-€...
  • Aprilia RSV 1000 Tuono RP Bj 2004 - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Leonardo 150

    Aprilia Leonardo 150: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
  • Aprilia Tuareg

    Aprilia Tuareg: 80 PS 70 Nm Gewicht? Preis ? ABS vorne oder vorne und hinten abschaltbar 2 Zylinder Paralleltwin. Daten von 1000ps Konkurrenz zur Yamaha 700...
  • Erledigt Aprilia RSV 1000 Tuono RP Bj 2004

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP Bj 2004: Wer noch was halbnacktes mit Dampf sucht: bitteschön :super: Bj. 2004 min. 92kW/125PS ca. 8400 km "letzte Preis" für Forumsmitglieder: 3600,-€...
  • Oben