Ardennen Offensive

Diskutiere Ardennen Offensive im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir sind gestern diese Tour hier nachgefahren: TOURENFAHRER Scouts Ich muss sagen, jedem der die Anreise gut bewerkstelligen kann (für uns waren...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wir sind gestern diese Tour hier nachgefahren: TOURENFAHRER Scouts

Ich muss sagen, jedem der die Anreise gut bewerkstelligen kann (für uns waren es 50km Autobahn) kann ich das nur empfehlen. Die Route führt durch eine wunderschöne Landschaft mit überwiegend einspurigen Strassen, langegzogenen Kurven und ab zu zu mal engen Kehren. Die angesteuerten Städtchen sind pittoresk und überall gibt es Möglichkeiten zu Einkehr.

Unseren ersten Fotostop hatten wir am Stausee Büttgenbach:
IMG_5929.JPEG


Um kurz danach das (sehr bekannte) Cafe Heinen anzusteuern:

35F6A605-D056-421C-AA83-4ED703664AAA.jpg


Kurz vor Stavelot hab ich das Schild was die gesperrte Route ankündigt falsch übersetzt. Dachte es geht für Zweiträder irgendwie weiter, aber nach 1,5km Grobschotter (das erste mal TrauDich und stehend durch) war dann Schluss und wir mussten mühsam drehen:
IMG_5931.JPEG


Ab da wurde es eine heiden Sucherei (ohne Karte nur mit Navi ist ab und an mal doof) haben wir Stavelot erreicht und in Jupiler 0,0 genossen:
IMG_5932.JPEG


Das Mädel rechts auf der Harley hat dann allen gezeigt was richtiger Sound ist. Gott sei Dank sind die Belgier hier entspannt bis enthusiastisch... Wurde noch nie so oft winkend in kleinen Dörfern gegrüßt.

Wendepunkt der Strecke war La-Roche-en-Ardenne wo diverse Museen und ausgestellte Weltkriegspanzer daran erinnern, dass die Offensive 44 sicher kein Zuckerschlecken war.

IMG_5933.JPEG


Via Spa und Eupen dann zurück nach Aachen und nach 390km das erste richtige Feierabendbier. Die Route werde ich nicht zum letzten mal gefahren sein!
 
G

Gast 5187

Gast
Das Mädel rechts auf der Harley hat dann allen gezeigt was richtiger Sound ist. Gott sei Dank sind die Belgier hier entspannt bis enthusiastisch...
Bin ich auch immer, wenn ich auf dem Motorrad sitze.
Der Mr. Hyde kommt dann immer auf dem Platz auf der Terrasse. ;)
 
H

hwindiger

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
24
Ort
Bielefeld
Modell
R1150 GS BJ 2000
Kann Dinant und Durbuy noch sehr empfehlen. Beides wunderbare Städtchen mit viel Flair. Wenn man etwas Zeit mitbringt, kann man auch noch Bastogne und das dortige Memorial mitnehmen.

Die Ardennen zählen m.E. zu den TOP Zielen, wenn man für ein Wochenende aus Westdeutschland eine Tour im Ausland plant.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hab auch noch mal die Strassenbeläge revue passieren lassen. Selten soviel Abwechslung erlebt. Meist sehr ordentlicher Asphalt, klar das eine Schotterstück, dann aber auch ganz viele kaputte zerfurchte Teilstücke und ein paar Kilometer Asphalt der so neu war, dass noch großflächig Rollsplit (iiieeeh!) drauflag. Die 400km haben mich, der sich immer noch als Anfänger betrachtet an Erfahrung echt reicher gemacht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bitte keine Werbung für die Ardennen, mein letztes heimisches Motorradbiotop, welches (noch) nicht von irren Bikern und Semi-Rossis übervölkert ist ;-)
Je nachdem wo du dort bist ist es, vor allem am Wochenende, jetzt schon so.... :eekek:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Sehr schöne Tour. Ich war vor einiger Zeit mal in der Gegend und wollte mir irgendwann dort mal alles in Ruhe ansehen. Besteht die Möglichkeit den genauen Verlauf der Route zu erfahren? Vielleicht auch als GPX? Meinetwegen auch gerne per PN...

Gruß
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Hey danke! Den Link hatte ich heute morgen nicht gesehen.

Grüße
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Je nachdem wo du dort bist ist es, vor allem am Wochenende, jetzt schon so.... :eekek:
Kann ich nur bestätigen.

Ich war am 19.06. dort unterwegs.
Durbuy platzte aus allen Nähten und irgendwie scheint ganz Belgien am Samstag auf dem Rennrad zu sitzen ...

Aber schön ist die Ecke auf jeden Fall :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielen Dank. Ist zum Nachfahren gespeichert :victory:
Ich hab mich gestern mal auf die Socken gemacht.
Wie sagt der Kölner: "Jeder Jeck ist anders"....
Von flüssigem Motorradfahren keine Spur. Die Route ist eine Aneinanderreihung von Ortsdurchfahrten (teilweise 30km/h) und Baustellen. Da kann die Route nix für, aber Belgien Typisch ohne Ankündigung und Umleitung.
Nach zwei Stunden hatte ich grade 60 km geschafft. Absolut nicht meine Art Motorrad zu fahren.
Das der Straßenbelag grottig ist, kenne ich von Belgien aber "klein klein" mit Ort an Ort....oftmals kommt man gar nicht in den dritten Gang....muss man eben mögen. Meins ist es nicht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.415
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ein Grund, warum ich keine vorgefertigten Touren nachfahre.

Ich lass mich gerne inspirieren, schaue ob die Gegend/Streckenverlauf mich anspricht, plane dann aber komplett selbst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man so machen. Ich tue das i.d.r. auch so, weiß aber das die Locals dort Strecken kennen, die ich von alleine nicht fahren würde.
Einige meiner Stammstrecken in den Luxemburgischen Adressen habe ich vor 10 Jahren mal als Route bekommen. Stark gepimpt, fahre ich diese heute noch etliche male/Jahr.

Kann man also so und so sehen :wink:
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
825
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Ich habe die Tour gestern gefahren...
naja, Geschmäcker und Vorlieben sind halt unterschiedlich.
Die Gegend und einige Orte sind toll und reizvoll. Die Route führte auch durch Überschwemmungsgebieten, die waren aber zumeist befahrbar. Eine einzige Umleitung mussten wir fahren, und die war vermtl. reizvoller, als die Route selbst.
Wer nicht gerne flüssig fahren möchte und kleine und kleinste Straßen und Sträßchen mit nicht selten grottig schlechtem Straßenbelag bevorzugt, der wird die Tour mögen. Ich konnte das Gerüttel teilweise nur im Stehen ertragen.
Ich war zwar noch nicht häufig in den Ardennen, aber da war ich dort schon wesentlich besser unterwegs.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ohne die Route zu kennen: Wir lieben kleine und kleinste Sträßchen (auch während unserer Urlaubsfahrten). Die fahren wir i.d.R. dann fast alleine. Keine Knieschleifer, WoMos etc.. Sehr angenehm. Der km/h- Schnitt interessiert uns dabei nich. Da ist man selbst am WE in eigentlich überfüllten Gegenden ziemlich unbehelligt unterwegs. So unterschiedlich sind die Menschen... Insofern werden wir uns die Route im Herbst mal ansehen, wenn Wetter und Zeit es erlauben.
Eine Anmerkung an den TE zur 'Überschrift': M.E. daneben gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Noch eine Idee (ein bisschen ot): Wer im Einzugsgebiet des Bergischen Land wohnt und kleine Straßen mag (mit auch mal eingestreut schnelleren Etappen), sollte mal HIER schauen. Dieter kennt sich einfach toll aus :Super:
 
Thema:

Ardennen Offensive

Ardennen Offensive - Ähnliche Themen

  • Wer hat Empfehlungen für die Ardennen

    Wer hat Empfehlungen für die Ardennen: kleine Straßen Richtung Frankreich mit Aussicht Danke
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Spontan....Ardennen-Eifel

    Spontan....Ardennen-Eifel: Also dann: Termin: Samstag, 29.10.2022 Location: Cafe Chalet in Herhahn (Nähe Gemünd) N50 33.340 E6 27.465 Cafe Chalet Abfahrt: 8 Uhr Strecke...
  • Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee

    Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee: Für den Juni waren die belgischen Ardennen geplant. Während der Planung kam der Gedanke auf, doch einfach eine Rundtour durch Belgien zu machen...
  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022 - Ähnliche Themen

  • Wer hat Empfehlungen für die Ardennen

    Wer hat Empfehlungen für die Ardennen: kleine Straßen Richtung Frankreich mit Aussicht Danke
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Spontan....Ardennen-Eifel

    Spontan....Ardennen-Eifel: Also dann: Termin: Samstag, 29.10.2022 Location: Cafe Chalet in Herhahn (Nähe Gemünd) N50 33.340 E6 27.465 Cafe Chalet Abfahrt: 8 Uhr Strecke...
  • Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee

    Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee: Für den Juni waren die belgischen Ardennen geplant. Während der Planung kam der Gedanke auf, doch einfach eine Rundtour durch Belgien zu machen...
  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Oben