Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

Diskutiere Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
thertz

thertz

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
33
Ort
Düren
Hallo Zusammen,
ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag.
Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg. Start wäre in Aachen/Düren/Eifel.
Ich bin auf der Such nach Tipps für schöne, kurvig :smile: Strecken, Sehenswürdigkeiten und guten Übernachtungsmöglichkeiten für Biker mit großem Hunger in der o.g. Region. In den Ardennen soll auf jeden Fall die Felsnasen von Bayard durchfahren werden.
Da wir auch teilweise Beginner dabei haben, denke ich das so Tagesleitungen zwischen 250-300km anstehen werden.

Für Infos über Hotels/Unterkünfte für Biker und Empfehlungen aus der Region zu Strecken etc. wäre ich dankbar!

Ach ja, am Start sind 1200GSA, 1250GSA, Africa Twin 750, Versys 1000 und ne restaurierte Cagiva Elephant!

Danke Euch!!

Gruß aus der Eifel

Thomas
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
615
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
In der Eifel kennst du dann ja wohl alle Strecken. :-)
Von Bouillon die Semoise lang bis zu ihrer Mündung in die Maas ist schön.

Mehr Auswahl an Straßen hättet ihr aber im Wasgau (Pfälzer Wald/Nordvogesen).
Unterkunft hier Naturhotel Wegelnburg Nothweiler

Für die Gegend hätte ich auch gpx-Dateien.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
In Echternach "beim Hunn" ein Steak Essen. Danach durch das Mülleral nach Luxembourg Stadt. Dieses segement würde ich einbauen. Ansonsten bin ich die Tour hier mal nachgefahren: Luxemburg mit der Z900 - Kurvenkönig

Ferner empfehle ich eine Abstecher zum Museum/Kriegsmahnmal nach Verdun. Ist gerade in diesen Zeiten sehr anschaulich...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Pflichtbesuch: Mardasson Memorial bei Bastogne, anschließend Mittagspause in Bastogne auf dem großen Platz im Zentrum.
Wenn man 2 Stunden über hat, kann man sich auch das Museum am Mardasson antun. Ansonsten einfach auf das Memorial steigen.
Ich hab auch schon in Bastogne übernachtet, da ist Abends richtig was los und die Gastronomie ist mehr als ausreichend, ist aber entweder nicht ganz billig oder sehr einfach.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hotel-Tipp in Luxembourg, traumhaft gelegen: Hotel de la Sure . Auch die Anfahrt im Tal der Sure ist schön, ebenso die Gegend drumherum.
Strecken:
  1. Sehr schön ist die Strecke entlang des Flüsschens Lienne Richtung Süden, Anfahrt unweit von Trois-Pont ( Zwischenstopp mit vielen Gastroangeboten) bis Lierneux.
  2. Einsam und ohne die vielen, nervigen Motorradfahrer (:rolleyes:) sind auch die südlichen belgischen Ardennen, die bis nach Frankreich reichen
  3. dort ein lohnenswerter Stop die alte Abtei Orval . Besichtigung der alten Anlage inklusive Brauereimuseum möglich. Für ein Sixpack sollte man noch Platz im Koffer lassen :D
  4. von dort aus weiter könnte man sich entlang des traumhaften Flüsschens Semois bis zur Maas hangeln und dort z.B. im sehr netten Ort Dinant unterkommen.
  5. Von dort aus wieder Richtung Westen zurück, da liegt die kleine Stadt Durbuy auf dem Weg
Das wäre ein Alternative zur Eifel, landschaftlich ein Traum, ruhig und viel besseres Essen als in der Eifel (ich sag nur "Schnitzel groß&billig" und "Cappuccino mit Sahne" ;))

Grüße aus AC

Edit: sehe gerade, die Semois wurde oben schon genannt, sorry!
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Mal wieder ne geile Aktion. Thema eröffnen und dann einfach nicht mehr vorbeischauen, geschweige denn antworten. Die Community gibt sich Mühe und postet fleißig - wozu noch? Ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen - was treibt so Leute um? Echt keinen Bock mehr drauf...
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Aaaalso, mich hat das Thema auch interessiert und bin Euch, also jenen die hier so fleißig geschrieben haben, wirklich sehr dankbar. Die Idee mal die Ardennen anzuschauen kam mir schon öfters als ich auf dem Weg nach Rotterdam zur Fähre war. Auf alle Fälle werde ich die Vorschläge berücksichtigen, egal ob der TS hier nochmals aufschlägt oder nicht.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ist echt schade. Der Starter war am 28.02 das letzte Mal online. 🙄

Aber lasst euch nicht entmutigen. Es lesen ja auch noch andere in den Threads. Ich habe das mit der Semois übernommen.
 
thertz

thertz

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
33
Ort
Düren
Hallo Zusammen,

sorry, war ein beruflich und privat in der letzten Zeit verhindert! War alles ein wenig stressig.

Vielen Dank für die Antworten. Am Wochenedne werde ich mir die Tipps mal in Ruhe anschauen und die Tour planen. Ich plane mit Calimoto. Bei Interesse werde ich die Tour hier gerne einstellen.
hier schonmal grob.
1.Tag: Tour bis in die gegend von Dinant Belgien werden.
2. Tag: abstecher nach Frankreich bis ungefähr Höhe Südspitze Luxemburg.
3. Tag: von Frankreich nach luxemburg
4. Tag: Luxemburg und zurück in die Aachen/Eifel. Es ist noch nicht sicher, ob wir von Luxemburg über Belgein zurückfahren oder über Deutschland.

Tourplanung folgt!

Allen schonmal ein riesen Dankeschön!!!!!

Gruss Thomas
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Wenn ihr von Luxemburg nach Hause wollt könntet ihr lange der Mosel und Kyll oder Sauer entlang Richtung Heimat.
 
Zuletzt bearbeitet:
thertz

thertz

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
33
Ort
Düren
Hallo Zusammen,
danke nochmals für die Tipps.
Anbei die ersten drei Etappen der Tourplnung. Ich denke, ein paar Optimierungen werden noch gebraucht. Leider kenne ich mich im Süden Belgiens und Norden Frankreichs überhaupt micht aus.
Tag1: Über die Ardennen bis nach Dinant. Die Felsenspitze am Fluß muss natürlich mitgenommen werden.
Tag2: Teilweise rüber nach Frankreich, entlang der Semois bis kurz vor Luxemburg
Tag3: rüber nach Luxemburg, kreuz und quer bis nach Vianden.
Tag4: Frei fahrt bzw. kurzfristige Tourplanung zurück bis nach Düren.
Tagesetappen so 250-300km.

Leider habe ich keine Ahnung über Sehenswürdigkeiten bzw. Mopped geeignte Hotels. Wir werden es wie auf der Seealpentour letztes Jahr handhaben und vor Ort Unterkünfte suchen. hat gut geklappt mit drei Moppeds. nun sind wir zu 5, mal schauen wie das klappt.
 

Anhänge

Thema:

Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten - Ähnliche Themen

  • Rundtour bei Römhild Thüringen

    Rundtour bei Römhild Thüringen: Hallo, im Sommer werde ich für einen Tag in Römhild sein. Hat jemand einen Vorschlag für eine Tagestour mit Start und Ende in Römhild? Ich suche...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Calimoto Rundtour Startpunkt ändern

    Calimoto Rundtour Startpunkt ändern: Liebe Leutz! Bin nagelneu hier und habe mit Calimoto so meine Probs, und schreibe nun an Euch, in der Hoffnung, daß mir hier Hilfe zuteil wird...
  • Portugal Rundtour Empfehlungen?

    Portugal Rundtour Empfehlungen?: Hi, wir planen dieses Jahr im Mai eine 3 wöchige Portugal Rundtour zu fahren (wobei 4 Tage für An/Abreise drauf gehen werden). Mein Plan sieht bis...
  • Portugal Rundtour Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Rundtour bei Römhild Thüringen

    Rundtour bei Römhild Thüringen: Hallo, im Sommer werde ich für einen Tag in Römhild sein. Hat jemand einen Vorschlag für eine Tagestour mit Start und Ende in Römhild? Ich suche...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Calimoto Rundtour Startpunkt ändern

    Calimoto Rundtour Startpunkt ändern: Liebe Leutz! Bin nagelneu hier und habe mit Calimoto so meine Probs, und schreibe nun an Euch, in der Hoffnung, daß mir hier Hilfe zuteil wird...
  • Portugal Rundtour Empfehlungen?

    Portugal Rundtour Empfehlungen?: Hi, wir planen dieses Jahr im Mai eine 3 wöchige Portugal Rundtour zu fahren (wobei 4 Tage für An/Abreise drauf gehen werden). Mein Plan sieht bis...
  • Oben