ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1300 GS ASA habe ich wegen Mängelhäufung zurückgegeben. Erworben im Oktober 2024, stand sie wegen ASA-Defekten zwei Monate in der Werkstatt...
MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
Meine 1300 GS ASA habe ich wegen Mängelhäufung zurückgegeben. Erworben im Oktober 2024, stand sie wegen ASA-Defekten zwei Monate in der Werkstatt. Nachdem das Problem dort nicht behoben werden konnte, gab der Hersteller eine neue Motor – Getriebe – Einheit her. Da war aber nach 3000 km endgültig Schluss. Während der Fahrt sprang auch (einmal) ein hoher Gang bei Autobahngeschwindigkeit raus und das Getriebe in den Leerlauf. Wenn dir das bei hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn passiert, hast du viel zu tun, mit der dann antriebslos gewordenen Karre über zwei dicht besiedelte Fahrstreifen auf den Pannenstreifen zu gelangen. Du kannst ja nicht bei 140 vom Leerlauf in einen der benachbarten Gänge schalten, denn das sind der 1. ode 2. Wenn das Getriebe diesen Schaltbefehl überhaupt akzeptieren würde, wäre danach alles mechanisch zerstört.

Seit zwei Wochen bin ich mit einer 1300 GS ADV und wieder klassischem Schaltgetriebe unterwegs. Alles gut bisher, heue Einfahrkontrolle bei 1000 km.

Handhabung durch den Hersteller war hervorragend.

E

evh

Modell
R1300GS ASA, 02/2025
Hört sich übel an. Was waren denn das sonst noch für Probleme, außer dieser Nummer mit dem plötzlichen Leerlauf auf der Autobahn? Wobei das ja schon reicht…

I

Ironrider

Ich muss gestehen, Eure Probleme (hakeliger Schalthebel) hätte ich auch gerne bzw. wäre ja froh und komplett zufrieden wenn das alles wäre!

Mir ist das auch schon aufgefallen - es tritt aber im M Modus nicht öfters auf als eine typische "normale" BMW Schaltung mit Handkupplung, bei der auch mal nen Gang nicht komplett flüssig einrastet. Mit einem Honda Getriebe lässt sich das halt bei BMW nicht vergleichen. Dafür hat BMW andere Stärken.

Ich poste die nächsten Tage mal das ASA Stottern vor und nach der Reparatur. Dann seht ihr was igh meine mit Problemen und "wehwehchen".

E

evh

Modell
R1300GS ASA, 02/2025
Bin heute knapp 330 Kilometer gefahren. Nur ein kurzes Stück Autobahn, der Rest über Land. Das Motorrad gibt mir echt Rätsel auf. Zunächst 140 km bis zum ersten Ziel das Übliche: Hochschalten super, runterschalten mit diesen regelmäßigen, nervigen „Hängern“, die einen völlig aus dem Rhythmus werfen.
Dann habe ich eine längere Mittagspause gemacht und bin anschließend gemächlich weiter. Am Anfang noch hakelig, wie gehabt. Nach einem kurzen Tankstop bilde ich mir zunächst ein, dass die GS sich besser runterschalten lässt. Ich hab noch gedacht: Wenn es so bliebe, wär’s super, aber gleich geht’s bestimmt wieder los… Aber es hat den ganzen restlichen Weg einwandfrei funktioniert. Nicht ansatzweise ein Hakeln oder Klemmen, gut 100 km weit. Es hat so Spaß gemacht, dass ich noch eine kleine extra Schleife gefahren bin. Das gab es nicht, seit ich die Maschine neu übernommen habe. Ich verstehe es nicht…

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei mir und den ersten 500km auf der GS Trophy ASA (prod. Okt. 24) bisher kein Hakeln. Was ich auch habe, ist das etwas ruppigere Schalten mit warmen Motor wie vom Kollegen Fanboy gut beschrieben. Kann ich mit leben, muss ich ja wohl auch, kenne ich auch nicht anders seit meiner ersten LC 2013 und allen ihr Nachfolgerinnen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Bei mir und den ersten 500km auf der GS Trophy ASA (prod. Okt. 24) bisher kein Hakeln.
Das ist doch schon mal gut und was mir auffällt ist, dass möglicherweise die ersten Bauserien ab 2024 mit ASA dieses Verhalten weniger oder gar nicht zeigen.

Nicht belegbar, aber ich kenne einige Kumpels mit 2024/ASA, die auch nur verdutzt schauen, wenn ich über mein "Hakelproblem" erzähle.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Einziges Problem, ich verlerne das Schalten.
Beim Werkstattfahrzeug bei der Inspektion werde ich ab jetzt immer um einen Roller bitten, damit ich da an den "Schaltern" mix kaputt mache....

I

Ingmar71

Modell
R1300GS TB ASA 03/25
Bei der heutigen kurzen Tour über Land habe ich extra darauf geachtet, wann diese gefühlte Blockade beim Schalten auftritt. Tatsächlich ausschließlich beim runter schalten, dabei sowohl beim ersten Schaltversuch vom 6.>5. nach einigen Km ohne Schalten als auch nach mehreren Schaltvorgängen von z.B. 6.>5.>4. Gang. Jeweils fühlte sich der Schalthebel wie blockiert an und ließ erst beim 2. antippen den Schaltvorgang zu.

Abu58

Abu58

Das kann aber auch an deiner Drehzahl liegen.
Wenn es nicht gerade zu dem gewünschten Gang passt…

I

Ingmar71

Modell
R1300GS TB ASA 03/25
Wenn ich von 110 mit Motorbremse auf die Ortschaft zurolle und einfach nur mit abnehmender Geschwindigkeit den Gang anpassen will?

Tico0339

Tico0339

Modell
RNineT, R1250GS, R1300GS
Das ist doch schon mal gut und was mir auffällt ist, dass möglicherweise die ersten Bauserien ab 2024 mit ASA dieses Verhalten weniger oder gar nicht zeigen.

Nicht belegbar, aber ich kenne einige Kumpels mit 2024/ASA, die auch nur verdutzt schauen, wenn ich über mein "Hakelproblem" erzähle.
Kann ich bestätigen, meine aus 9/2024 hat auch kein „hakeln“! Zumindest bis jetzt nicht!

Abu58

Abu58

Kein Unsinn
Wenn die Drehzahl zu hoch ist, wird das Getriebe (als Sicherung quasi ) nicht den kleineren Gang annehmen…..

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Nee. Tut es nicht. Ist bei allen, die dieses Problem (wie auch ich) haben das gleiche Phänomen und tritt eher zufällig auf, völlig schnuppe in welchem Drehzahlbereich. Lies mal zwei oder drei Seiten zurück, denn wird es Dir klar.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Kein Unsinn
Wenn die Drehzahl zu hoch ist, wird das Getriebe (als Sicherung quasi ) nicht den kleineren Gang annehmen…..
Wir sprechen von ASA.
Der (manchmal klemmende) Schalthebel hat keine mechanische Verbindung zum Schaltgetriebe.
Sobald der Schalthebel betätigt wird, wird ein Sensorsignal erzeugt, welches zum elektronischen Steuergerät übertragen wird.
Das Steuergerät setzt dann den "Schaltwunsch" in einen mechanischen Gangwechsel um, indem es Stellelemente aktiviert.
Dieses geschieht aber nur, wenn die Rahmenbedingungen einen Gangwechsel erlauben (Kennfelder, Geschwindigkeit, Neigung usw.).
Also: Der Fahrer teilt einen "Gangwechselwunsch" mit, die Schalt- u. Getriebeelektronik "entscheidet", ob diesem Wunsch gefolgt wird.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Kein Unsinn
Geh nicht über Los und ziehe keine 2000€ ein.

Der Hebel ist bei ASA mechanisch von der Schaltung entkoppelt.

E

evh

Modell
R1300GS ASA, 02/2025
Es hat mit der Drehzahl nichts zu tun. Das habe ich wirklich durchexerziert und es würde auch keinen Sinn ergeben. Der M-Modus ist ja dafür da, dass DU bestimmst, wann geschaltet wird und nicht der Prozessor aufgrund der Drehzahl. Nur extreme, „getriebeschädliche“ oder völlig unpassende Gangwechsel werden von der Schaltelektronik verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Nur extreme, „getriebeschädliche“ oder völlig unpassende Gangwechsel werden von der Schaltelektronik verweigert.
Der M-Modus greift aber auch mal automatisch ein, z.B. wenn man langsam bis zum Stop fährt ohne selbst runterzuschalten.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben