I
Ingmar71
- Modell
- R 1300 GS ASA
Und das ist auch gut so. So hat man immer den passenden Gang um wieder zu Beschleunigen bzw. Anzufahren.
Absolut richtig! Ich denke wir sind uns aber einig, dass dies nicht die Ursache für den „hakeligen“ Schalter ist.Der M-Modus greift aber auch mal automatisch ein, z.B. wenn man langsam bis zum Stop fährt ohne selbst runterzuschalten.
Ich fühle mit dir, absolutes nogo. Wünsch dir wirklich alles erdenklich Gute sowas ähnliches hat es glaube ich schon mal gegeben hier. Das Werk wollte Motor und Getriebe wechseln, wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe . Der Kollege hat aber gewandelt. Ich meine von einer GS auf eine GSA.Ein Bild sagt ja mehr wie tausend Worte - so endete heute der Familienausflug, nach einer haarsträubenden Situation des dauernden abwürgens mitten auf der Landstraßenkreuzung, mit meinem 13 jährigen Sohn hintendrauf.
Und das nach 2 Reparaturversuchen... Anhang anzeigen 776264
PS: ein netter Honda Fahrer hielt noch an um zu helfen... vlt jätte ich doch lieber die neue AT genommen... wenigstens ist der BMW Mobilitätsservice top. die wahren innerhalb 40 Minuten da.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich wollte es gerade schreiben, als ich Deinen Post gelesen habe. Wenn man quasi einen kurzen „Kick“ auf den Schalter macht, ohne vorher mit dem Fuß am Schalter gewesen zu sein, funktioniert es fast immer ohne zu hakeln. Man muss sich etwas überwinden, so zu schalten, weil es eigentlich untypisch ist, aber es funktioniert.Servus zusammen,
hab gestern mal dies ausprobiert.
Immer wenn ich manuell schalten will, hebe ich ganz bewusst den Fuß und tippe mit Schwung den Hebel.
Hat alles super funktioniert!
Mir scheint, dass der Fußhebel auf keinen Fall vorher belastet sein darf und wenn es auch nur minimal ist.
So hatte es die ganze Zeit ausgezeichnet geklappt.
Werde das weiter beobachten
Sonnig Grüße und immer nette Touren
Jürgen
Och merde! Da gibt es angenehmerer Erlebnisse. Good luck mit dem weiteren Verlauf und das Du wieder ein zuverlässiges Moped erhälst.Ein Bild sagt ja mehr wie tausend Worte - so endete heute der Familienausflug, nach einer haarsträubenden Situation des dauernden abwürgens mitten auf der Landstraßenkreuzung, mit meinem 13 jährigen Sohn hintendrauf.
Und das nach 2 Reparaturversuchen... Anhang anzeigen 776264
PS: ein netter Honda Fahrer hielt noch an um zu helfen... vlt jätte ich doch lieber die neue AT genommen... wenigstens ist der BMW Mobilitätsservice top. die wahren innerhalb 40 Minuten da.
Interessanter Ansatz. Müsste per Hand reproduzierbar sein. Nicht komplett zurück federn lassen, oder vorab leicht andrücken. Hm, mal kieken.Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich wollte es gerade schreiben, als ich Deinen Post gelesen habe. Wenn man quasi einen kurzen „Kick“ auf den Schalter macht, ohne vorher mit dem Fuß am Schalter gewesen zu sein, funktioniert es fast immer ohne zu hakeln. Man muss sich etwas überwinden, so zu schalten, weil es eigentlich untypisch ist, aber es funktioniert.
Wichtig ist, dass der Fuß vor dem Schalten nicht am Hebel sein darf. Kick mit dem Fuß von oben, Fuß wieder weg, nächster Kick und so weiter. Funktioniert bei meiner Kiste einwandfrei. Keine Ahnung wieso.Interessanter Ansatz. Müsste per Hand reproduzierbar sein. Nicht komplett zurück federn lassen, oder vorab leicht andrücken. Hm, mal kieken.
Sehr ärgerlich.Ein Bild sagt ja mehr wie tausend Worte ...
Gibt es angeblich. Meinte der Verkäufer. Würde die Werkstatt angeblich bei den Vorführern machen. KA ob es stimmt, aber der hat eigentlich Klartext gesprochen.Sehr ärgerlich.
Honda hat eine Routine, mit der die Kupplung(en) jederzeit neu angelernt werden können. Vielleicht sollte BMW auch so etwas implementieren.
Kannst Du uns sagen, wann deine GS gebaut wurde und welchen km-Stand sie hat?Danke Euch! Das neu anlernen wurde ja schon versucht. Ich gehe weiter von defekter Hardware aus. Ich hab alles auf Video. Ich veröffentliche es jedoch lieber noch nicht, sondern hoffe auf eine gute Lösung.
klar. Sie wurde ca. Anfang/Mitte Februar 2025 gebaut, und am 06.03.2025 zugelassen. KM Stand ca 2800 (es war einmal langstrecke nach Belgen dabei, da ist glücklicherweise nix passiert).Kannst Du uns sagen, wann deine GS gebaut wurde und welchen km-Stand sie hat?
Mach ich immer so, trotzdem klemmts.. heute sogar noch öfters wie sonst. Aber ja, man gewöhnt sich dran. Wenns pressiert, einfach kräftig drauf hauen, dann gehts und wenn man Zeit hat, neu ansetzen und dann gehts auch.Servus zusammen,
hab gestern mal dies ausprobiert.
Immer wenn ich manuell schalten will, hebe ich ganz bewusst den Fuß und tippe mit Schwung den Hebel.
Hat alles super funktioniert!
Mir scheint, dass der Fußhebel auf keinen Fall vorher belastet sein darf und wenn es auch nur minimal ist.
So hatte es die ganze Zeit ausgezeichnet geklappt.
Werde das weiter beobachten
Sonnig Grüße und immer nette Touren
Jürgen