ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dass es zwei unterschiedliche Systeme (Äpfel und Birnen) sind, wissen die meisten hier. Wenn es aber dank Serienstreuung Fahrzeuge gibt, die sehr...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. ASA ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, was sich ohne Zugkraftunterbrechung nicht schalten läßt. Ein DKG hat zwei Kupplungen, die einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erlauben. Ich finde BMW hat das unter den gegebenen Voraussetzungen sehr gut gemacht.
Dass es zwei unterschiedliche Systeme (Äpfel und Birnen) sind, wissen die meisten hier. Wenn es aber dank Serienstreuung Fahrzeuge gibt, die sehr schlecht schalten, nützt diese Kenntnis nichts. Dann nervt es. Und aus den Beiträgen hier hört man von einigen (nicht allen), dass es ihnen genauso geht. Dass denen die Birnen (DKG) dann besser schmecken (funktionieren), dürfen sie schon mitteilen.

Wenn ich bei BMW bleiben will, bleiben/schmecken mir wohl weiterhin nur die Pflaumen (Handschaltung ohne Quickshifter).

#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich möchte mal meine persönliche Meinung zum ASA kundtun. Also mein Sohn hat eine neue Africa Twin mit Doppelkupplungsgetriebe und hab sie mal mit dem ASA von der R 1300 verglichen.

Also ich weiß nicht was BMW da versucht, aber dieses ASA Gerupfe hat mit einem modernen Automatikgetriebe rein gar nichts zu tun. Es erinnert vielmehr an die Anfangszeit der Sportwägen bei Ferrari und Lamborghini, wo man beim Schaltvorgang jedesmal einen Stoß ins Genick bekommen hat.

Eine Notlösung, ja. Ich verstehe auch dass manche, aufgrund körperlicher Einschränkungen, das ASA bevorzugen. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht. Da muss von BMW mehr kommen damit man sich erfolgreich gegen das DKG von Honda behaupten kann. Und eigentlich sollte man das von einem solchen Premiumhersteller auch erwarten können.
Sorry und mit allem gebotenen Respekt !
Dieser Vergleich ist purer Unsinn !
Das DCT von Honda ist 15 Jahre alt !
Man kann und darf diese beiden System auch gar nicht vergleichen ! Denn Das eine ist ein Schaltassistent - das andere ein Doppel Kupplungsgetriebe ...
Bitte das mal überdenken.

UliM

UliM

Modell
R1300GSA ASA Trophy und Suzuki Burgman 650 K7
Ich wollte kein Automatik Motorrad, sonst hätte ich mir bereits vor Jahren eine Honda Crosstourer gekauft. Mit ASA benötige ich den Kupplungshebel nicht mehr und kann wenn mir danach ist schalten lassen oder selbst ganz normal schalten. Vielleicht bringt BMW in ferner Zukunft mal ein Automatik Motorrad…..
Die Vergleiche mit DCT sind sinnfrei!

Gruß
Uli

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry und mit allem gebotenen Respekt !
Dieser Vergleich ist purer Unsinn !
Das DCT von Honda ist 15 Jahre alt !
Man kann und darf diese beiden System auch gar nicht vergleichen ! Denn Das eine ist ein Schaltassistent - das andere ein Doppel Kupplungsgetriebe ...
Bitte das mal überdenken.
Also ich vergleiche was ich will, nicht was andere meinen, was man kann und darf.

15 Jahre alt ... stimmt. Aber was sagt das aus?
Mehr Erfahrung und darum besser? Veraltet und darum schlechter?

Jedes System hat Vor- und Nachteile, warum sollte man die nicht benennen und vergleichen?
Abwägen muss dann der Käufer.

virility

virility

Modell
R1250GS
Aus technischer Sicht nicht vergleichbar, OK.

Aus Nutzersicht aber schon. Gas geben wie beim Roller und nicht nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Jedes System hat Vor- und Nachteile, warum sollte man die nicht benennen und vergleichen?
Abwägen muss dann der Käufer.
Ist ja richtig, aber im Vordergrund steht doch, welchen Bock möchte ich fahren. Wenn der Vergleich DCT/ASA vielleicht zu Gunsten DCT ausfällt, kaufe ich doch immer noch nicht eine Africa Twin - nie im Leben!

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Das gute ist, dass man die Wahl hat.
Die GS steht in Ihrer Kampfklasse noch immer alleine im Ring mit ASA.
Wer weniger punch, eine Kette und daür mehr Milde im automatisierten Schaltvorgang haben möchte greift zur AT. Das ist halt auch ein tolles Moped. Also alle happy. Zumindest alle die bereit sind sich vorher etwas schlau zu machen. Und mit dem Rest habe ich ganz ehrlich wenig Mitleid.
Den einzigen mit denen ich mitfühle, sind diejenigen, die ein Mangel erwischt hat. Und da wächst ja mittlwerweile gegen alle Probleme ein Kraut. Ärgerlich, aber heilbar.

Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Hallo zusammen
hatte ja schon mal einen kleinen Beitrag zu ASA bei 1500km auf dem Tacho geschrieben.
Mittlerweile habe ich ca. 3000km auf dem Tacho und es sind einige Pässe dazu gekommen. (Flüela,Ofenpass,Mendelpass,Tonale, Mortirolo,Bernina,Albula...). Wir konnten alle Pässe bei schönem Wetter fahren. Dabei konnte ich mein "Wohlfühltempo" fahren und mit dem Modis spielen. Für mich haben sich diese Kombinationen als ideal herauskristallisiert:
Road/D-Modus: Autobahn und Landstrassen
Dynamik/D-Modus kombiniert mit gelegentlichen Eingriffen im M-Modus. Pässe hoch,funktioniert auch gut in Haarnadelkurven.
M-Modus: Pässe runter (passt auch gut mit Motorbremse). Da hätte ich die Hinterbremse nach wie vor besser von der Vorderbremse entkoppelt.
M-Modus: für den ganzen Pass (bei meiner GS funktioniert der Schalthebel tiptop). Das reinbremsen in die Kurve funktioniert auch immer noch bestens.
Fazit: Würde ASA sofort wieder kaufen, auch wenn noch etwas Optimier-Potential vorhanden ist.
gruss
Robi

MYI110

MYI110

Modell
R1250GS Trophy * R1300GS ASA Trophy
Road/D-Modus: Autobahn und Landstrassen
Dynamik/D-Modus kombiniert mit gelegentlichen Eingriffen im M-Modus. Pässe hoch,funktioniert auch gut in Haarnadelkurven.
M-Modus: Pässe runter (passt auch gut mit Motorbremse). Da hätte ich die Hinterbremse nach wie vor besser von der Vorderbremse entkoppelt.
M-Modus: für den ganzen Pass (bei meiner GS funktioniert der Schalthebel tiptop). Das reinbremsen in die Kurve funktioniert auch immer noch bestens.
Nach nun rd 2.500 km durch die Alpen von Ost nach West stimme ich damit 100%ig überein.
Ergänzen möchte ich, dass ASA auch im Enduro Modus überzeugen kann.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben