ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist falsch. Du siehst im ASA, was keine Automatik ist, sehr wohl den Gang in dem Du bist. Rechts neben dem D steht in kleiner Schrift der Gang...
t955i

t955i

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R1300 GS Trophy ASA 09/24
Im Automatik-Modus weiß ich nicht, in welchem Gang ich bin, das Motorrad ist deutlich leiser als meine 1250 war, die Motorbremse ist nicht so stark wie beim manuellen Schalten, der Durchzug ist stark, egal welcher Gang.
Das ist falsch. Du siehst im ASA, was keine Automatik ist, sehr wohl den Gang in dem Du bist. Rechts neben dem D steht in kleiner Schrift der Gang in dem Du fährst. Zumindest bei mir ist das so.
 
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European

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1300 GS Trophy, Speed Triple 1050 R
Hat von euch jemand Informationen wie viel % der neuen GS aktuell mit ASA gekauft werden?
 
oerst

oerst

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LEV
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R1300GSA TB
Das ist falsch. Du siehst im ASA, was keine Automatik ist, sehr wohl den Gang in dem Du bist. Rechts neben dem D steht in kleiner Schrift der Gang in dem Du fährst. Zumindest bei mir ist das so.
Manchmal ist es echt schwer.......
 
F

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Hat von euch jemand Informationen wie viel % der neuen GS aktuell mit ASA gekauft werden?
ASA gibt es ja erst seit den Werksferien, also ab 09/24. Ich denke man sollte die nächste Saison noch abwarten, dann wird es klarer sein.

Mein Bauchgefühl sagt mir so ca. 25 - 30% pro ASA.
 
drummerboy71

drummerboy71

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R1300GSA Triple Black
ASA gibt es ja erst seit den Werksferien, also ab 09/24. Ich denke man sollte die nächste Saison noch abwarten, dann wird es klarer sein.

Mein Bauchgefühl sagt mir so ca. 25 - 30% pro ASA.
Mein Händler (Niederlande) erzälte mir dass seit ASA..... 80% mit ASA verkauft wird (1300GS/1300GSA)
 
MYI110

MYI110

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R1250GS Trophy * R1300GS ASA Trophy
Als ich vergangene Woche schon mal einen ersten Blick auf meine neue (mit ASA) geworfen habe, hieß es 'Der weit überwiegende Anteil der aktuellen Bestellungen ist mit ASA'.
 
Vogtland

Vogtland

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Vom Honda-DCT kommend hätte ich ohne ASA nicht bestellt. Das war bei der 1250 mein Ausschlusskriterium, obwohl die mir auch schon gut gefallen hat. Denke mal, das die Kombi Automat + Kardan noch einige meiner DCT-Freunde zum Überlegen bringt. Mal sehen, wer da zum diesjährigen Kurventraining außer mir noch mit der 1300er antanzt.
 
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Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal den ersten Run abwarten ...
 
GS80XR

GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
wenn das ASA System sich bewährt, schätze ich mal wird sich das relativ schnell mit 70 % - 80 für ASA bei der 1300er einpendeln.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

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R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ja warum auch nicht ?
Das System funktioniert überraschend gut, und macht - zumindest mir - Spaß.
Der Aufpreis ist bezogen auf den Kaufpreis nahezu vernachlässigbar.
Und sorry wenn ich das sage ... meine 1250 GSA bin ich wirklich super gerne gefahren. Aber nach 2 Stunden Probefahrt mit der 1300 GSA war klar, das ich tausche. Und das hatte nahezu nichts - aber auch gar nichts mit dem Motor zu tun.
Der verbesserte Telelever und das ASA haben mich überzeugt.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemanden umstimmen oder von bekehren. Just my 2 Cents.
 
N

Nibelunge

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Tja, und da das Motorrad viel Kraft hat, und die Straßenführung nicht kannte, hat es auch VOR der Kehre nicht runtergeschaltet, sondern als ich schon IN der Kehre war, und dort dann mehrere Gänge runter.
Hallo,

wie Du meinst, auf Kamera und Karten basiertes ASA gibt es (noch) nicht. Daher, wie soll die Karre wissen, dass Du vor einer Kurve bist? Hättest Du, auch nur minimal, die Bremse betätigt, wäre sofort mindestens ein Gang runter.

Logisch wenn sie erst beim Geschwindigkeitsabbau mitten in der Kurve runterschaltet.

Mir ist sie im Road Modus (für ECo/RAIN passt es) beim Runterschalten zu faul. Müsste eher geschehen, jeweils mit mehr Geschindigkeit ca +10kmh . Momentan kaschiere ich es mit einem Minimaldruck auf die VR Bremse, hätte es aber lieber wenn sich die Programierer der Sache widmen könnten.



Gruss
Alex
 
Willem66

Willem66

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R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Bei der AT sah es 2024 so aus:
49 % der CRF1100L Africa Twin-Käufer und 71 % der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports-Kunden entschieden sich dabei für die DCT-Ausführung.
Wobei das Honda DCT halt deutlich andere Eigenschaften als das BMW ASA hat. Das DCT ist im Lauf der Jahre auch gereift. Schätze das es bei BMW nicht anders sein wird und sich über die Zeit auch mehr Käufer ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.
Mich hat ein Kumpel auf die AT DCT angefixxt, wäre ich sonst nie Probe gefahren.
Nach meiner Einschätzung wird der Anteil der Automatikmopeds quer durch alle Hersteller steigen. Das ist echt leicht ansteckend. 🤠
 
sigmali

sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,

wie Du meinst, auf Kamera und Karten basiertes ASA gibt es (noch) nicht. Daher, wie soll die Karre wissen, dass Du vor einer Kurve bist? Hättest Du, auch nur minimal, die Bremse betätigt, wäre sofort mindestens ein Gang runter.

Logisch wenn sie erst beim Geschwindigkeitsabbau mitten in der Kurve runterschaltet.

Mir ist sie im Road Modus (für ECo/RAIN passt es) beim Runterschalten zu faul. Müsste eher geschehen, jeweils mit mehr Geschindigkeit ca +10kmh . Momentan kaschiere ich es mit einem Minimaldruck auf die VR Bremse, hätte es aber lieber wenn sich die Programierer der Sache widmen könnten.



Gruss
Alex
Ich habe mir angewöhnt, möglichst selten das Bremslicht aufleuchten zu lassen. Wenn nur "Gaswegnahme" nicht ausreicht, schalte ich zurück. Wenn ich das "Automatikgetriebe" (ja, ich kenne den Unterschied zu ASA), so wie Du es beschreibst, durch Bremsen zum Herunterschalten überreden soll, stört das meinen gewohnten Fahrrhytmus und -flow.

Für diejenigen, die mich auf die Möglichkeit des manuellen Schalteingriffs hinweisen möchten: Wenn ich aber alternativ ständig den Schalthebel betätigen soll, um das Bremsen zu vermeiden, erkenne ich keinen so großen Vorteil für MICH, nur den Kupplungshebel wegfallen zu lassen und mir ein abwürgungssicheres Losfahren zu ermöglichen.
 
Joerg68

Joerg68

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R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Ich habe mir angewöhnt, möglichst selten das Bremslicht aufleuchten zu lassen. Wenn nur "Gaswegnahme" nicht ausreicht, schalte ich zurück. Wenn ich das "Automatikgetriebe" (ja, ich kenne den Unterschied zu ASA), so wie Du es beschreibst, durch Bremsen zum Herunterschalten überreden soll, stört das meinen gewohnten Fahrrhytmus und -flow.

Für diejenigen, die mich auf die Möglichkeit des manuellen Schalteingriffs hinweisen möchten: Wenn ich aber alternativ ständig den Schalthebel betätigen soll, um das Bremsen zu vermeiden, erkenne ich keinen so großen Vorteil für MICH, nur den Kupplungshebel wegfallen zu lassen und mir ein abwürgungssicheres Losfahren zu ermöglichen.
Ich will auch niemanden zum ASA missionieren, aber fahre sie mal eins zwei Stunden.
Dann wirst du die Vorteile bestimmt erkennen
 
garamiel

garamiel

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Triumph Scrambler 400 R12 G/S
Ich hätte ohne ASA keine neue GS bestellt. Warum auch, die alte ist bis auf die Kinderkrankheiten perfekt. ASA ist für mich entscheidend gewesen. Jetzt würde mir nur noch ein zeitgemäßes TFT mit CarPlay fehlen. Aber das kann man nachrüsten, ASA nicht.
 
supasonic

supasonic

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Duisburg "The Hood" ^^
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R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Vom Honda-DCT kommend hätte ich ohne ASA nicht bestellt. Das war bei der 1250 mein Ausschlusskriterium, obwohl die mir auch schon gut gefallen hat. Denke mal, das die Kombi Automat + Kardan noch einige meiner DCT-Freunde zum Überlegen bringt. Mal sehen, wer da zum diesjährigen Kurventraining außer mir noch mit der 1300er antanzt.
Ich halte dagegen. Solange das ASA nicht so butterweich wie das DCT schaltet, wird man wohl nur einen Teil der Kunden abgraben können.
 
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