ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist falsch. Du siehst im ASA, was keine Automatik ist, sehr wohl den Gang in dem Du bist. Rechts neben dem D steht in kleiner Schrift der Gang...
t955i

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA 09/24
Im Automatik-Modus weiß ich nicht, in welchem Gang ich bin, das Motorrad ist deutlich leiser als meine 1250 war, die Motorbremse ist nicht so stark wie beim manuellen Schalten, der Durchzug ist stark, egal welcher Gang.
Das ist falsch. Du siehst im ASA, was keine Automatik ist, sehr wohl den Gang in dem Du bist. Rechts neben dem D steht in kleiner Schrift der Gang in dem Du fährst. Zumindest bei mir ist das so.

#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

European

European

Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Hat von euch jemand Informationen wie viel % der neuen GS aktuell mit ASA gekauft werden?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das ist falsch. Du siehst im ASA, was keine Automatik ist, sehr wohl den Gang in dem Du bist. Rechts neben dem D steht in kleiner Schrift der Gang in dem Du fährst. Zumindest bei mir ist das so.
Manchmal ist es echt schwer.......

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Hat von euch jemand Informationen wie viel % der neuen GS aktuell mit ASA gekauft werden?
ASA gibt es ja erst seit den Werksferien, also ab 09/24. Ich denke man sollte die nächste Saison noch abwarten, dann wird es klarer sein.

Mein Bauchgefühl sagt mir so ca. 25 - 30% pro ASA.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
ASA gibt es ja erst seit den Werksferien, also ab 09/24. Ich denke man sollte die nächste Saison noch abwarten, dann wird es klarer sein.

Mein Bauchgefühl sagt mir so ca. 25 - 30% pro ASA.
Mein Händler (Niederlande) erzälte mir dass seit ASA..... 80% mit ASA verkauft wird (1300GS/1300GSA)

MYI110

MYI110

Modell
R1250GS Trophy * R1300GS ASA Trophy
Als ich vergangene Woche schon mal einen ersten Blick auf meine neue (mit ASA) geworfen habe, hieß es 'Der weit überwiegende Anteil der aktuellen Bestellungen ist mit ASA'.

Vogtland

Vogtland

Vom Honda-DCT kommend hätte ich ohne ASA nicht bestellt. Das war bei der 1250 mein Ausschlusskriterium, obwohl die mir auch schon gut gefallen hat. Denke mal, das die Kombi Automat + Kardan noch einige meiner DCT-Freunde zum Überlegen bringt. Mal sehen, wer da zum diesjährigen Kurventraining außer mir noch mit der 1300er antanzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.S
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal den ersten Run abwarten ...

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
wenn das ASA System sich bewährt, schätze ich mal wird sich das relativ schnell mit 70 % - 80 für ASA bei der 1300er einpendeln.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ja warum auch nicht ?
Das System funktioniert überraschend gut, und macht - zumindest mir - Spaß.
Der Aufpreis ist bezogen auf den Kaufpreis nahezu vernachlässigbar.
Und sorry wenn ich das sage ... meine 1250 GSA bin ich wirklich super gerne gefahren. Aber nach 2 Stunden Probefahrt mit der 1300 GSA war klar, das ich tausche. Und das hatte nahezu nichts - aber auch gar nichts mit dem Motor zu tun.
Der verbesserte Telelever und das ASA haben mich überzeugt.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemanden umstimmen oder von bekehren. Just my 2 Cents.

N

Nibelunge

Tja, und da das Motorrad viel Kraft hat, und die Straßenführung nicht kannte, hat es auch VOR der Kehre nicht runtergeschaltet, sondern als ich schon IN der Kehre war, und dort dann mehrere Gänge runter.
Hallo,

wie Du meinst, auf Kamera und Karten basiertes ASA gibt es (noch) nicht. Daher, wie soll die Karre wissen, dass Du vor einer Kurve bist? Hättest Du, auch nur minimal, die Bremse betätigt, wäre sofort mindestens ein Gang runter.

Logisch wenn sie erst beim Geschwindigkeitsabbau mitten in der Kurve runterschaltet.

Mir ist sie im Road Modus (für ECo/RAIN passt es) beim Runterschalten zu faul. Müsste eher geschehen, jeweils mit mehr Geschindigkeit ca +10kmh . Momentan kaschiere ich es mit einem Minimaldruck auf die VR Bremse, hätte es aber lieber wenn sich die Programierer der Sache widmen könnten.

Gruss
Alex

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Bei der AT sah es 2024 so aus:
49 % der CRF1100L Africa Twin-Käufer und 71 % der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports-Kunden entschieden sich dabei für die DCT-Ausführung.
Wobei das Honda DCT halt deutlich andere Eigenschaften als das BMW ASA hat. Das DCT ist im Lauf der Jahre auch gereift. Schätze das es bei BMW nicht anders sein wird und sich über die Zeit auch mehr Käufer ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.
Mich hat ein Kumpel auf die AT DCT angefixxt, wäre ich sonst nie Probe gefahren.
Nach meiner Einschätzung wird der Anteil der Automatikmopeds quer durch alle Hersteller steigen. Das ist echt leicht ansteckend. 🤠

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,

wie Du meinst, auf Kamera und Karten basiertes ASA gibt es (noch) nicht. Daher, wie soll die Karre wissen, dass Du vor einer Kurve bist? Hättest Du, auch nur minimal, die Bremse betätigt, wäre sofort mindestens ein Gang runter.

Logisch wenn sie erst beim Geschwindigkeitsabbau mitten in der Kurve runterschaltet.

Mir ist sie im Road Modus (für ECo/RAIN passt es) beim Runterschalten zu faul. Müsste eher geschehen, jeweils mit mehr Geschindigkeit ca +10kmh . Momentan kaschiere ich es mit einem Minimaldruck auf die VR Bremse, hätte es aber lieber wenn sich die Programierer der Sache widmen könnten.

Gruss
Alex
Ich habe mir angewöhnt, möglichst selten das Bremslicht aufleuchten zu lassen. Wenn nur "Gaswegnahme" nicht ausreicht, schalte ich zurück. Wenn ich das "Automatikgetriebe" (ja, ich kenne den Unterschied zu ASA), so wie Du es beschreibst, durch Bremsen zum Herunterschalten überreden soll, stört das meinen gewohnten Fahrrhytmus und -flow.

Für diejenigen, die mich auf die Möglichkeit des manuellen Schalteingriffs hinweisen möchten: Wenn ich aber alternativ ständig den Schalthebel betätigen soll, um das Bremsen zu vermeiden, erkenne ich keinen so großen Vorteil für MICH, nur den Kupplungshebel wegfallen zu lassen und mir ein abwürgungssicheres Losfahren zu ermöglichen.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Ich habe mir angewöhnt, möglichst selten das Bremslicht aufleuchten zu lassen. Wenn nur "Gaswegnahme" nicht ausreicht, schalte ich zurück. Wenn ich das "Automatikgetriebe" (ja, ich kenne den Unterschied zu ASA), so wie Du es beschreibst, durch Bremsen zum Herunterschalten überreden soll, stört das meinen gewohnten Fahrrhytmus und -flow.

Für diejenigen, die mich auf die Möglichkeit des manuellen Schalteingriffs hinweisen möchten: Wenn ich aber alternativ ständig den Schalthebel betätigen soll, um das Bremsen zu vermeiden, erkenne ich keinen so großen Vorteil für MICH, nur den Kupplungshebel wegfallen zu lassen und mir ein abwürgungssicheres Losfahren zu ermöglichen.
Ich will auch niemanden zum ASA missionieren, aber fahre sie mal eins zwei Stunden.
Dann wirst du die Vorteile bestimmt erkennen

garamiel

garamiel

Modell
Triumph Scrambler 400
Ich hätte ohne ASA keine neue GS bestellt. Warum auch, die alte ist bis auf die Kinderkrankheiten perfekt. ASA ist für mich entscheidend gewesen. Jetzt würde mir nur noch ein zeitgemäßes TFT mit CarPlay fehlen. Aber das kann man nachrüsten, ASA nicht.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Vom Honda-DCT kommend hätte ich ohne ASA nicht bestellt. Das war bei der 1250 mein Ausschlusskriterium, obwohl die mir auch schon gut gefallen hat. Denke mal, das die Kombi Automat + Kardan noch einige meiner DCT-Freunde zum Überlegen bringt. Mal sehen, wer da zum diesjährigen Kurventraining außer mir noch mit der 1300er antanzt.
Ich halte dagegen. Solange das ASA nicht so butterweich wie das DCT schaltet, wird man wohl nur einen Teil der Kunden abgraben können.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben