ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW in Bonn sagt das ASA lernt. Es versucht sich auf den Fahrstil einzustellen. Und die Werkstatt soll das resetten können. Z.B bei den...
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
BMW in Bonn sagt das ASA lernt. Es versucht sich auf den Fahrstil einzustellen.
Und die Werkstatt soll das resetten können. Z.B bei den Vorführern, wird aber auf Wunsch auch so gelentlich gemacht.
Anteil ASA an GS Gesamtverkauf bei denen liegt grade bei 50%.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Kannst du sagen, ob ASA aus deinem Fahrprofil lernt?
Ich traue KI viel zu, mich würde es aber wundern, wenn die bereits in dem Motorrad ist. In dem Motorrad ist ja kein High-performance Computer und Deepseek sicher auch nicht.
Und ML benötigt mMn mehr Daten als das Motorrad Speicher hat.

Aber wer weiß.

Ich hoffe ein bisschen, es lernt nicht, dafür ist meine Fahrweise nicht konstant genug, und ich fahre mal piano, mal forte oder fortissimo und über den Tag mal crescendo oder kurz vor Schluß diminuendo.

Aber wer weiß.

Das Motorrad hat viele Daten zur Fahrdynamik, aber nur ich sehe den Kurvenverlauf vor mir, den Straßenzustand vor mir, etc.

Aber wer weiß.

Ich hoffe hingegen, dass ich noch lerne. Und die Abweichungen dann in meinen Toleranzbereich fallen.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich glaube nicht, dass man KI im Sinn von ChatGPT dafür benötigt, um ein Fahrerprofil anzulegen.

Da reichen schon simple Durchschnittswerte, um zu definieren, ob man eher ein entspannter oder sportlicher Fahrer ist.

Vermutlich reicht schon, wie oft und an welchen Stellen ich manuell ins ASA eingreife.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das ist dann ML, und dafür - behaupte ich - bin ich nicht konstant genug, um sinnvoll von mir zu lernen, bzw reicht der Speicher mMn nicht.

Aber wer weiß 😉

Alles Spekulation, und vielleicht wäre ich anderer Meinung, wenn ich andere Erfahrungen mit BMW Bonn gemacht hätte 😂

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Das ist dann ML, und dafür - behaupte ich - bin ich nicht konstant genug, um sinnvoll von mir zu lernen, bzw reicht der Speicher mMn nicht.

Aber wer weiß 😉

Alles Spekulation, und vielleicht wäre ich anderer Meinung, wenn ich andere Erfahrungen mit BMW Bonn gemacht hätte 😂
Was darf man unter ML verstehen?

„Lernende Getriebe“ sind im Auto doch schon ne ganze Weile Standard. Auf jeden Fall bei den VAG DSGs. Ka wie das genau geht. Aber es geht komplett offline und ohne ki.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Was darf man unter ML verstehen?

„Lernende Getriebe“ sind im Auto doch schon ne ganze Weile Standard. Auf jeden Fall bei den VAG DSGs. Ka wie das genau geht. Aber es geht komplett offline und ohne ki.
Sorry, Machine Learning, bedeutet am Ende soviel wie

"Vorausschauendes Verhalten annehmen basierend auf vielen Daten der Vergangenheit"

Die "KI" sagt zu BMW:

BMW Motorrad – Dynamic Traction Control (DTC) und Shift Assistant Pro
BMW hat mit seiner Dynamic Traction Control (DTC) und dem Shift Assistant Pro Systeme entwickelt, die das Fahrverhalten und die Fahrbedingungen analysieren und entsprechend die Schalt- und Traktionsparameter anpassen. Das System sorgt dafür, dass die Schaltvorgänge sowohl bei sportlicher als auch bei gemächlicher Fahrt optimiert werden.

Aber ASA ist vielleicht noch zu neu für die KI, wie das dort integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Das ist doch das Problem, mal fahre ich entspannt, mal sportlich.
Richtig. Deshalb interessiert mich sehr, ob es überhaupt fähig ist zu lernen. Hole nächste Woche meine GSA beim Händler ab, werde ihn auch nochmal fragen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe "ASA" und werde mir auch keines zulegen, aber rein aus Interesse hätte ich mal eine Frage:

Was macht das Getriebe, wenn man die Zündung ausschaltet?
Leerlauf? Parkmodus?
Und kann man den Modus P, oder N, auch ändern ohne den Motor zu starten?

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Was macht das Getriebe, wenn man die Zündung ausschaltet?
Während des Fahrens geht es in N
Im Stand bleibt es wie es war,also aus 1. Gang oder P wird P und N bleibt N.

Wenn man "nur" dem Motor aus macht (Not-Aus), bleibt übrigens der Schaltmodus erhalten, wenn D dann D.
Bei Zündung aus, dann M.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Im Stand bleibt es wie es war,also aus 1. Gang oder P wird P und N bleibt N.
Find' ich gut.

Bei meinem PKW nervt z.B. dass es ohne Motorstart nicht möglich ist "N" auszuwählen.
Beim Motorrad wäre das sogar ein absolutes NoGo.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Nach ca. 30 Sekunden löst sich die Bremse ohne mein zutun, reproduzierbar.
Habe mal beim Händler mit nem Vorführer getestet.
Da bleibt das HSC aktiv, wie auch hier im Forum schon bei euch .
Werde das bei der nächsten Inspektion checken lassen.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Hat schon jemand mit seine ASA Machine, ein Fahrsicherheitstraining gemacht.... und wie geht mann um mit Übungen mit Kuppelungsspiele....?

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
Sorry, Machine Learning, bedeutet am Ende soviel wie
"Vorausschauendes Verhalten annehmen basierend auf vielen Daten der Vergangenheit"
Die "KI" sagt zu BMW:

BMW Motorrad – Dynamic Traction Control (DTC) und Shift Assistant Pro
BMW hat mit seiner Dynamic Traction Control (DTC) und dem Shift Assistant Pro Systeme entwickelt, die das Fahrverhalten und die Fahrbedingungen analysieren und entsprechend die Schalt- und Traktionsparameter anpassen. Das System sorgt dafür, dass die Schaltvorgänge sowohl bei sportlicher als auch bei gemächlicher Fahrt optimiert werden.
Aber ASA ist vielleicht noch zu neu für die KI, wie das dort integriert ist.
... bei mir hat ist es ja erst "zwei" Tage alt ..., ich muss sagen, da hat es noch viiieeel zu "lernen"! OK, ich hab für den Anfang eine etwas softere Fahrzeugeinstellung vorgenommen, aber das Getriebe war nach einer Bergabfahrt und Durchfahren der Talsohle in einer Ortschaft, also Tempo 50, nicht dazu zu überreden, nur durch das Drehen des Gasgriff bis zum Anschlag, aus dem 6. Gang wieder runter zu schalten als es wieder bergauf ging ..., Gefühlt hat sich die "KI" wohl gesagt: "... ich geh lieber aus, als dass ich auch nur einen Gang runter schalte.."
Ansonsten erster Eindruck: Macht das Fahren einfacher, ja vielleicht auch angenehmer, aber noch sehr hakelig, ...

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
und wie geht mann um mit Übungen mit Kuppelungsspiele....?
Was immer die Zielsetzung von Kupplungsspielchen sein sollen, der ASA-Fahrer hat darauf nur noch bedingt Einfluss, indem man mit Gasgeben und -wegnehmen im Grenzbereich zwischen Fahren und Anhalten etwas machen kann.

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
... naja, beim Autofahren kriegen wir es auch alle hin ..., Frage; ... wird der, für den das sehr wichtig ist, sich eine Maschine mit ASA holen?

MYI110

MYI110

Modell
R1250GS Trophy * R1300GS ASA Trophy
das Getriebe war nach einer Bergabfahrt und Durchfahren der Talsohle in einer Ortschaft, also Tempo 50, nicht dazu zu überreden, nur durch das Drehen des Gasgriff bis zum Anschlag, aus dem 6. Gang wieder runter zu schalten als es wieder bergauf ging
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Nach meinen ersten 1.000 km ASA bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Der Erwartungshaltung war 90% M, 10% D. Es ist aber genau umgekehrt.
Die Art wie und in welchen Drehzahlbereichen geschaltet wird, passt sich recht ordentlich der Art und Weise an, wie ich Gas gebe oder Bremse.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben