Der Schaltschlag war ja vorher mit dem Assistenten auch da.
Mit der frühen 1250er Software hats dich ja fast abgeworfen in hohen Drehzahlen.
Jetzt fällt er halt auch manchmal sanfter aus, weil das Getriebe schon schaltet wenn man selber noch etwas weiter hoch gedreht hätte. Das ist aber an sich nicht unangenehm weil es jetzt vielfach harmonischer ist und man strotzdem immer genug Dampf hat.
Ich bin sicher da kommen noch weitere Anpassungen und dann wirds noch glatter.
Der ganze Vorgang geht jetzt auch schneller und daher glaube ich gern dass das Helmschalgen sehr deutlich reduziert ist. Da hängt aber auch viel vom Beifahrer ab.
Meine Hintere tupfte mich da nur extrem selten an, wobei ich den Assi recht oft genutzt habe.
Zusätzlich kennt sie meinen Fahrstiel und ist bei Vorzeichen immer vorbereitet.
Das könnte nun anders werden weil mit dem "D" Modus gewisse Verhaltensweisen oft wegfallen. Heisst dass vor dem Überholen die Gänge schon mal runter geschaltet wurden um das Drehzahlniveau auf "Eilmodus" anzuheben.
Man weiss ja oft nicht was plötzlich entgegen kommt wenns etwas kürzer ist.

Im "D" ist zwar runter schalten auch möglich, aber ich bin noch nicht so sicher wie oft ich das brauchen werde. Die Drehzahl liegt meistens eh im optimalen Bereich.
Gestern war ich schon recht flott unterwegs, hatte aber auch ohne runterschalten nie das Gefühl noch einen drauflegen zu müssen.
Erstinspektion, trockene warme Straße und geschmeidiger Gummi könnten das aber noch einmal etwas ändern.
Eine Probefahrt sollte nicht zu kurz ausfallen. Es braucht ein bisschen Zeit sich auf die neuen Gegebenheiten einzugrooven.
Ich persönlich vermisse das Schalten überhaupt nicht, obwohl ich einen Fahrstiel habe der eher im dynamischen Bereich liegt.
Ich empfinde es als sehr angenehm nun mehr "Prozessorleistung" für das Fahren selbst zur Verfügung zu haben. Klingt komisch, aber es ist einfach eine Tatsache dass der Mensch nicht viele Dinge gleichzeitig abarbeiten kann, auch wenn manche Tätigkeiten eher unbewusst ablaufen.
Es wird bestimmt auch einige geben die ASA nicht mögen und die in manchen Situationen sanftere Kupplung bevorzugen.
Aber das muss jeder unbedingt so machen wie er will!
Wie auch immer...
1250 war toll!
Die 13er hat die Latte höher gelegt.
Mit ASA ist es nun für MICH nochmal ein weiterer Entwicklungsschritt nach oben.