Es gibt, was Automatiken angeht, zwei mögliche Strategien: Das eine ist ein (eventuell überraschend großer) Satz an Regeln, aus denen die passende rausgesucht wird, wenn du durch dein Nutzungsverhalten eine bestimmte, zuvor definierte Situation schaffst. Das andere ist eine echte Adaption an deine Nutzergewohnheiten.
Die Adaption kennt man zum Beispiel von Musik-Streamingdiensten, die dir jede Woche einen Mix aus Musikstücken zusammenstellen, basierend auf deinem bisherigen Hörverhalten. Wenn du Soul-Stücke immer bis zum Ende hörst, bei Hardrock dagegen nach vier Takten auf "weiter" klickst, wird dir das System mehr Musik von der Sorte liefern, die du gern hörst, und weniger von dem, was du nicht gern hörst. Die Besonderheit einer solchen Adaption besteht darin, dass die von dir durch die Nutzung erzeugte Präferenz dauerhaft erhalten bleibt, es sei denn, du erzeugst durch eine geänderte Nutzung eine neue Präferenz. Wenn du Soul irgendwann über hast und bei allen Soul-Titeln immer auf "weiter" klickst, braucht Spotify eine Weile, bis es dir vermehrt was anderes vorschlägt.
Solche echte Adaption dürfte bei Getriebesteuerungen eher selten sein, sie birgt auch rechtliche Risiken. Stell dir vor, du hast durch lebensverneinenden Fahrstil deine Automatik "verzogen", und dann leihst du dein Mopped deinem Kumpel - und er legt sich damit aufs Maul.
Was man bei Auto- und Motorrad-Getriebesteuerungen dagegen hat, das sind oft viele Kennfelder, die in verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen. Wenn ich zum Beispiel auf meiner Honda im 5. Gang auf der Landstraße von hinten auf ein Auto auflaufe und es überholen will, schalte ich manuell zwei Gänge zurück und reiße das Gas auf. Wenn ich vorbei bin, dann könnte ich einfach das Gas wieder zu machen, die Kiste schaltet wieder in den Gang, in dem sie zuvor war und gut. Das macht meine Honda aber nicht. Stattdessen bleibt sie noch eine Weile auf dem hohen Drehzahlniveau, bis sie sich wieder "beruhigt". Ich kürze die Abklingphase oft ab, indem ich manuell hochschalte. Beim Fahren in enge Kurven schalte ich oft zurück. Das merkt sich die Maschine auch nicht. Sie schaltet vor Kurven allerdings zurück, wenn man gleichzeitig das Gas zu macht und bremst.
So ähnlich dürfte das bei BMW auch gelöst sein.