ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als würdest du ein gänzlich anderes Motorrad fahren.... 🤷‍♂️ Nach meinem Modellwechsel fehlt mir aktuell die Halterung für meine GoPro. Sobald...
SteinaNi

SteinaNi

Modell
GSA 1300
Wahrscheinlich haben sie bei dir schon die nächste Ausbaustufe, das DCT eingebaut….. kommt dann bei allen mit der ersten TÜ so in circa zwei Jahren. :rocker:

Mach doch mal ein Video, das möchte ich wirklich gerne sehen. Abgehen tut man auch dabei, die Schalt Vorgänge sind aber erbärmlich. Erst kommt die Unterbrechung dann der heftige Ruck nach vorne macht einfach keinen Spaß.
Als würdest du ein gänzlich anderes Motorrad fahren.... 🤷‍♂️

Nach meinem Modellwechsel fehlt mir aktuell die Halterung für meine GoPro. Sobald ich eine neue bestellt habe, gebe ich dir gerne mal Bescheid.

#
Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Als wir es dann wieder ruhiger angingen, hat meine noch eine weile viel später geschaltet. Ich denke nicht das ich mir das einbilde.
Es gibt, was Automatiken angeht, zwei mögliche Strategien: Das eine ist ein (eventuell überraschend großer) Satz an Regeln, aus denen die passende rausgesucht wird, wenn du durch dein Nutzungsverhalten eine bestimmte, zuvor definierte Situation schaffst. Das andere ist eine echte Adaption an deine Nutzergewohnheiten.

Die Adaption kennt man zum Beispiel von Musik-Streamingdiensten, die dir jede Woche einen Mix aus Musikstücken zusammenstellen, basierend auf deinem bisherigen Hörverhalten. Wenn du Soul-Stücke immer bis zum Ende hörst, bei Hardrock dagegen nach vier Takten auf "weiter" klickst, wird dir das System mehr Musik von der Sorte liefern, die du gern hörst, und weniger von dem, was du nicht gern hörst. Die Besonderheit einer solchen Adaption besteht darin, dass die von dir durch die Nutzung erzeugte Präferenz dauerhaft erhalten bleibt, es sei denn, du erzeugst durch eine geänderte Nutzung eine neue Präferenz. Wenn du Soul irgendwann über hast und bei allen Soul-Titeln immer auf "weiter" klickst, braucht Spotify eine Weile, bis es dir vermehrt was anderes vorschlägt.

Solche echte Adaption dürfte bei Getriebesteuerungen eher selten sein, sie birgt auch rechtliche Risiken. Stell dir vor, du hast durch lebensverneinenden Fahrstil deine Automatik "verzogen", und dann leihst du dein Mopped deinem Kumpel - und er legt sich damit aufs Maul.

Was man bei Auto- und Motorrad-Getriebesteuerungen dagegen hat, das sind oft viele Kennfelder, die in verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen. Wenn ich zum Beispiel auf meiner Honda im 5. Gang auf der Landstraße von hinten auf ein Auto auflaufe und es überholen will, schalte ich manuell zwei Gänge zurück und reiße das Gas auf. Wenn ich vorbei bin, dann könnte ich einfach das Gas wieder zu machen, die Kiste schaltet wieder in den Gang, in dem sie zuvor war und gut. Das macht meine Honda aber nicht. Stattdessen bleibt sie noch eine Weile auf dem hohen Drehzahlniveau, bis sie sich wieder "beruhigt". Ich kürze die Abklingphase oft ab, indem ich manuell hochschalte. Beim Fahren in enge Kurven schalte ich oft zurück. Das merkt sich die Maschine auch nicht. Sie schaltet vor Kurven allerdings zurück, wenn man gleichzeitig das Gas zu macht und bremst.

So ähnlich dürfte das bei BMW auch gelöst sein.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es gibt, was Automatiken angeht, zwei mögliche Strategien: Das eine ist ein (eventuell überraschend großer) Satz an Regeln, aus denen die passende rausgesucht wird, wenn du durch dein Nutzungsverhalten eine bestimmte, zuvor definierte Situation schaffst. Das andere ist eine echte Adaption an deine Nutzergewohnheiten.

Die Adaption kennt man zum Beispiel von Musik-Streamingdiensten, die dir jede Woche einen Mix aus Musikstücken zusammenstellen, basierend auf deinem bisherigen Hörverhalten. Wenn du Soul-Stücke immer bis zum Ende hörst, bei Hardrock dagegen nach vier Takten auf "weiter" klickst, wird dir das System mehr Musik von der Sorte liefern, die du gern hörst, und weniger von dem, was du nicht gern hörst. Die Besonderheit einer solchen Adaption besteht darin, dass die von dir durch die Nutzung erzeugte Präferenz dauerhaft erhalten bleibt, es sei denn, du erzeugst durch eine geänderte Nutzung eine neue Präferenz. Wenn du Soul irgendwann über hast und bei allen Soul-Titeln immer auf "weiter" klickst, braucht Spotify eine Weile, bis es dir vermehrt was anderes vorschlägt.

Solche echte Adaption dürfte bei Getriebesteuerungen eher selten sein, sie birgt auch rechtliche Risiken. Stell dir vor, du hast durch lebensverneinenden Fahrstil deine Automatik "verzogen", und dann leihst du dein Mopped deinem Kumpel - und er legt sich damit aufs Maul.

Was man bei Auto- und Motorrad-Getriebesteuerungen dagegen hat, das sind oft viele Kennfelder, die in verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen. Wenn ich zum Beispiel auf meiner Honda im 5. Gang auf der Landstraße von hinten auf ein Auto auflaufe und es überholen will, schalte ich manuell zwei Gänge zurück und reiße das Gas auf. Wenn ich vorbei bin, dann könnte ich einfach das Gas wieder zu machen, die Kiste schaltet wieder in den Gang, in dem sie zuvor war und gut. Das macht meine Honda aber nicht. Stattdessen bleibt sie noch eine Weile auf dem hohen Drehzahlniveau, bis sie sich wieder "beruhigt". Ich kürze die Abklingphase oft ab, indem ich manuell hochschalte. Beim Fahren in enge Kurven schalte ich oft zurück. Das merkt sich die Maschine auch nicht. Sie schaltet vor Kurven allerdings zurück, wenn man gleichzeitig das Gas zu macht und bremst.

Ich weiß nicht genau, was du uns sagen willst, was ich aber weiß ist, du hast eindeutig zu viel (Frei)- Zeit.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide

Bist schon mal länger eine 1300er GS mit ASA gefahren ❓

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Keine Ahnung was BMW hinterlegt. In der Garage haben sie gemeint, sie hätten einen Reset gemacht und da System neu angelernt. Was immer das auch heisst.
Aber das ASA funktioniert sehr gut. Schaltet hoch, schaltet tief bei kurzen Antippen des Bremshebels. Auch kann ich mit dem M-Modus jederzeit übersteuern. Das es nicht jedesmal sanft schaltet ist auch nicht schlimm, ist ja Motorradfahren. (und kein DCT oder Vollautomat wie bei den BMW Autos)
Ich finds super und würde auf keinen Fall mehr wechseln. (Fahre meist im Road Modus)
So und jetzt warte ich auf schönes Wetter :smile:

L

LarsiHasi

Modell
R1300 GS
Hallo liebe ASA Fahrer. Mal eine Frage an Euch. Ich fahre selbst die GS ASA und bin aktuell auf Italien Rundtour inkl. Sozia und Gepäck.
Gerade Im Süden ist mir aufgefallen, dass der D Modus in Road bei Steigung nicht selbst runter schaltet. Ist in folgenden Situationen aufgetreten: recht enge Gebirgsstrecken, aber noch keine Serpentinen, vorausfahrender (einheimischer ) PKW. Muss also vor einer Kurve nicht Bremsen, sondern nur leicht vom Gas. Wenn ich jetzt zu langsam werde, schaltet Sie, soweit klar. Wenn die Geschwindigkeit fast gleich bleibt, logischerweise nicht, werde ich nun nach der Kurve vielleicht nur 3-4 km/h schneller schaltet sie hoch, soweit auch klar, kommt aber nun Steigung dazu (nicht Gefälle) schaltet sie nicht zurück. Ohne einen PKW vor der Nase alles kein Problem, da fährt man die Kurven anders an.
ich habe das soweit provoziert, dass sie bei 48 km/h in den 4 geht, 11% Steigung und der Boxer klingt lieber als ein Diesel mit Lagerschaden als das er runter schaltet. Habt ihr ähnliches Beobachtet? Muss gestehen meine GS hat nun 7.5 tkm gelaufen und war einigermaßen überrascht, wohne allerdings auch im Flachland, da ist Nix mit Steigung. Gruß aus mittlerweile Pisa

W

Wolfg

Ich habe meine Gebirgstour noch vor mir.
Trotzdem habe ich schon viel ausprobiert.
Ich würde meinen, dass man das überhaupt nicht beurteilen kann, da hier u. a. für mich nicht klar ist, wie im Road Modus beschleunigt wird.
Ich würde das System auch nicht soweit provozieren, dass ein frühes Hochschalten erforderlich ist.
Wie ist es denn im Dynamik Modus?
Grundsätzlich ist gerade im Gebirge der M-Modus für mich die erste Wahl.
Da hat aber Jeder seine eigenen Vorstellungen bzw. Vorlieben!

L

LarsiHasi

Modell
R1300 GS
@Wolfg Ja, der M Modus funktioniert ohne weiteres und war dann auch meine Wahl. Im Dynamik Modus fährt Sie ja eher im Gang tiefer, also nicht so ausgeprägt. Wie gesagt, alles sehr sanft, auch wenn die Einheimischen PKW s die Strecke kennen, hatte ich einen ruhigeren erwischt. Ist mir auch erst nach 2300 km in Italien, nur kleine Straßen, aufgefallen. Mir schein5 so als ob viele Parameter den Gangwechsel beeinflussen, aber benötigte NM scheinen nicht dazu zugehören. Mir geht es am Ende nur darum, normal oder nicht? Wenn Normal ist es ok, muss man nur wissen und kann ja übersteuern

W

Wolfg

Jeder hat seine eigenen Erkenntnisse bezüglich dem neuen ASA. Ich habe z. B. das Gefühl, dass bei einer Bremsung vor einer Kurve deutlich mehr Bremskraft erforderlich ist, da der ASA im D-Modus spät in einen niedrigeren Gang zurück wechselt!🤷‍♂️

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Bergauf wird im D Modus gefühlt sehr spät runter geschaltet. Das ist normal.
Wenn es kräftig bergauf geht ist der M Modus ist für mich das Mittel der Wahl.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Hallo liebe ASA Fahrer. Mal eine Frage an Euch. Ich fahre selbst die GS ASA und bin aktuell auf Italien Rundtour inkl. Sozia und Gepäck.
Gerade Im Süden ist mir aufgefallen, dass der D Modus in Road bei Steigung nicht selbst runter schaltet. Ist in folgenden Situationen aufgetreten: recht enge Gebirgsstrecken, aber noch keine Serpentinen, vorausfahrender (einheimischer ) PKW. Muss also vor einer Kurve nicht Bremsen, sondern nur leicht vom Gas. Wenn ich jetzt zu langsam werde, schaltet Sie, soweit klar. Wenn die Geschwindigkeit fast gleich bleibt, logischerweise nicht, werde ich nun nach der Kurve vielleicht nur 3-4 km/h schneller schaltet sie hoch, soweit auch klar, kommt aber nun Steigung dazu (nicht Gefälle) schaltet sie nicht zurück. Ohne einen PKW vor der Nase alles kein Problem, da fährt man die Kurven anders an.
ich habe das soweit provoziert, dass sie bei 48 km/h in den 4 geht, 11% Steigung und der Boxer klingt lieber als ein Diesel mit Lagerschaden als das er runter schaltet. Habt ihr ähnliches Beobachtet? Muss gestehen meine GS hat nun 7.5 tkm gelaufen und war einigermaßen überrascht, wohne allerdings auch im Flachland, da ist Nix mit Steigung. Gruß aus mittlerweile Pisa
Selber eingreifen.

Kurz die Handbremse anticken und das Motorrad schaltet einen Gang runter.

Es sei denn, es ginge in den ersten Gang, da geht die wirklich erst sehr spät rein. Der zweite funktioniert aber tadellos

Ich nutze das aktuell gezielt, um beim Anbremsen vor einer Kurve zu steuern, ob geschaltet werden soll. Bei Fußbremse schaltet es nicht, bei Handbremse schaltet es.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Die Schaltpunktanzeige berücksichtigte noch nie Steigungen, sondern nur die Drehzahl. Mit ASA ist es nicht anders.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Schaltpunktanzeige berücksichtigte noch nie Steigungen, sondern nur die Drehzahl. Mit ASA ist es nicht anders.
Νο, meine Automatik schaltet bei einer merklichen Steigung nicht hoch.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Selber eingreifen.

Kurz die Handbremse anticken und das Motorrad schaltet einen Gang runter.

Es sei denn, es ginge in den ersten Gang, da geht die wirklich erst sehr spät rein. Der zweite funktioniert aber tadellos

Ich nutze das aktuell gezielt, um beim Anbremsen vor einer Kurve zu steuern, ob geschaltet werden soll. Bei Fußbremse schaltet es nicht, bei Handbremse schaltet es.
Der Trick ist gut. Aber an einer langen Steigung schaltet die 13 dann auch wieder rel fix hoch mein ich.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wieder eine Bemerkung aus dem DCT-Lager: Meine AT hat ein Sechsachs-IMU, mit dem sie unter anderem das Kurven-ABS regelt. Ich gehe davon aus, dass die aktuelle GS das gleiche hat, womöglich sogar vom selben Hersteller. Bei meiner AT nutzt das Getriebe die Schräglageninformation, um bei großer Schräglage nach Möglichkeit nicht automatisch zu schalten (manuell geht immer). Kann sein, dass das bei BMW ähnlich gemacht wird. Gerade wenn die Gangwechsel nicht besonders sanft verlaufen, möchte ich eigentlich nicht, dass mein Moped in engen Kurven und bei großen Schräglagen von selbst schaltet. Das fühlt sich nämlich ziemlich cringe an.

GSS

GSS

Bin seit Tagen auf Sardinien unterwegs mit der R 1300 GS. Am ersten Tag noch mit ein paar mal manuell schalten. Ab dann nur noch mit D Modus in Dynamik Pro. Das ist wirklich mit Abstand das Beeste was die BMW Ingenieure in den letzten Jahren an Innovation entwickelt haben, Respekt und Danke!!! (fahre seit 1995 BMW Motorräder mit vielen 100.000 km….)

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Erfahrung mit ASA

Erfahrung mit ASA: Hallo in die Runde wie sind die erfahrungen mit ASA ich habe gehört da gibt es bei BMW noch verbesserungsbedarf.
  • Quick Shift statt ASA

Quick Shift statt ASA: Hallo, Ich hatte eben eine Probefahrt auf einer 1300 GS mit ASA. Den M-Modus fand ich im Vergleich zu dem Quick Shifter meiner K50 super. Der...
  • ASA an der Ampel

ASA an der Ampel: Hi Folks, was macht ihr bei einem Ampel Stopp: schaltet ihr auf "N" oder lass ihr einfach "D" drin? Bei D ist es ja als ob die ganze Zeit die...
  • Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA

Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA: Nachdem in anderen Beiträgen genügend über für und wider des neuen automatisierten Getriebes ausgetauscht wurde und anscheinend immer mehr sich...
  • Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Erfahrung mit ASA

Erfahrung mit ASA: Hallo in die Runde wie sind die erfahrungen mit ASA ich habe gehört da gibt es bei BMW noch verbesserungsbedarf.
  • Quick Shift statt ASA

Quick Shift statt ASA: Hallo, Ich hatte eben eine Probefahrt auf einer 1300 GS mit ASA. Den M-Modus fand ich im Vergleich zu dem Quick Shifter meiner K50 super. Der...
  • ASA an der Ampel

ASA an der Ampel: Hi Folks, was macht ihr bei einem Ampel Stopp: schaltet ihr auf "N" oder lass ihr einfach "D" drin? Bei D ist es ja als ob die ganze Zeit die...
  • Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA

Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA: Nachdem in anderen Beiträgen genügend über für und wider des neuen automatisierten Getriebes ausgetauscht wurde und anscheinend immer mehr sich...
  • Oben