Asymmetrisches Licht F800GS

Diskutiere Asymmetrisches Licht F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe eine Frage zur Umrüstung/ Umstellung des Scheinwerfers meiner F800 GS Bj. 2017 die ich aus England gekauft habe. Ich habe einen...
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Hallo ich habe eine Frage zur Umrüstung/ Umstellung des Scheinwerfers meiner F800 GS Bj. 2017 die ich aus England gekauft habe.
Ich habe einen Scheinwerfer der einen Aufkleber mit der Beschriftung
8543 114-02
1SG 998.674-007
verbaut hat.
Ich kann bei Dunkelheit keine Erhöhung des Lichtstrahls feststellen, weder nach rechts noch nach links.
Kann es sein, dass bei der F800 GS kein asymmetrisches Licht verbaut ist ?
Gibt es unterschiedliche Teile Nummern der Scheinwerfer für rechts bzw. Linksverkehr ?
In der Anlage seht ihr ein Bild mit dem Lichtkegel von meiner GS.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Christian
Screenshot_2023-08-16-10-04-42-43_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Sorry die zweite Nummer ist
1SG 998.684.007
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hm…habe ich jetzt grad nicht im Kopf, aber meine LED Scheinwerfer für die 800er sind definitiv symmetrisch
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hier mal wer eine substanzielle Antwort zum Thema gegeben (für die Richtigkeit kann ich nicht bürgen):
Scheinwerferfrage....Asymetrisches Fahrlicht ???
In der Bedienungsanleitung meiner F800GS steht jedoch, dass man den (asymmetrischen) Scheinwerfer bei BMW für den Linksverkehr anpassen solle. Allerdings hatte ich auch das Problem des verbrannten Reflektors und musste den Scheinwerfer ersetzen (ursprünglicher Hersteller: CEV, Ersatz: Hella) - da müsste ich mal prüfen, wie es sich jetzt verhält. Für Reisen nach Schottland und Cornwall hatte ich keine Maßnahmen getroffen, allerdings ist man als Tourist dort nur tagsüber und nur im Sommerhalbjahr unterwegs.
Ich kann bei Dunkelheit keine Erhöhung des Lichtstrahls feststellen, weder nach rechts noch nach links.
Kann es sein, dass bei der F800 GS kein asymmetrisches Licht verbaut ist ?
Dann wird das wohl zumindest in diesem Fall so sein.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Auf dem Scheinwerfer sollten Pfeile aufgedruckt sein, welche die Symmetrierichtung anzeigen (rechts, links oder ein Doppelpfeil für nicht symmetrisches Licht).

;-J
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Auf dem Scheinwerfer sollten Pfeile aufgedruckt sein, welche die Symmetrierichtung anzeigen (rechts, links oder ein Doppelpfeil für nicht symmetrisches Licht).

;-J
Du meintest bestimmt den Doppelpfeil für symmetrisches Licht, d.h. für Rechts- und Linksverkehr
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Doppelpfeil wo kann ich den finden ?
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Oh super habe einen Doppelpfeil gefunden, dann ist der Scheinwerfer universal zu verwenden rechts/ linksverkehr ?
IMG_20230817_115634.jpg
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
So sollte das sein
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Super geil also nix wechseln, für teuer 💰:smile::smile:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Super geil also nix wechseln, für teuer 💰:smile::smile:
Naja, es wäre dennoch eine Überlegung wert auf einen LED Scheinwerfer zu wechseln. Die gibt es für einen schmalen Taler im Netz zu kaufen und das Licht ist deutlich heller als bei dem original Scheinwerfer.

Aber für dich ist die gute Nachricht, dass Du ja erst mal gar nichts machen mußt, der LED Scheinwerfer ist nur eine zusätzliche Option...
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Naja, es wäre dennoch eine Überlegung wert auf einen LED Scheinwerfer zu wechseln. Die gibt es für einen schmalen Taler im Netz zu kaufen und das Licht ist deutlich heller als bei dem original Scheinwerfer.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn du einmal LED ausprobiert hast, wirst du nicht mehr zurück wollen!
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Ich habe mich beim Hersteller Hella mal zur Sicherheit erkundigt.
Da wurde mir mittgeteilt, dass der Scheinwerfer trotz der "Doppelpfeile für Linksverkehr seien könnte ?? :mad:
Da wollte ich es genau wissen und habe bei BMW angerufen und siehe da, für die F700 und F800 gibt es gar keinen anderen Scheinwerfer.
Es ist mir ein Rätsel, warum mir mein BMW Motorradhändler mitteilt, es gäbe 2 Scheinwerfer, einen für rechts und einen für links.
Langsam habe ich den Eindruck, die wollten nur Kohle damit machen.
Vielleicht hilft ja dieser Beitrag demnächst anderen Geld zu sparen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Christian
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Da hast du ja einen extrem kompetenten Ansprechpartner bei Hella erwischt…
Wobei die Erklärung auf deren eigener Webseite auch etwas „schwierig“ ist :wink:
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
In der Betriebsanleitung der 800 GS steht ja auch was über asymmetrisches Licht, was aber dem Pfeil auf der Scheibe widerspricht…

Ich habe mich beim Hersteller Hella mal zur Sicherheit erkundigt.
Da wurde mir mittgeteilt, dass der Scheinwerfer trotz der "Doppelpfeile für Linksverkehr seien könnte ?? :mad:
Da wollte ich es genau wissen und habe bei BMW angerufen und siehe da, für die F700 und F800 gibt es gar keinen anderen Scheinwerfer.
Es ist mir ein Rätsel, warum mir mein BMW Motorradhändler mitteilt, es gäbe 2 Scheinwerfer, einen für rechts und einen für links.
Langsam habe ich den Eindruck, die wollten nur Kohle damit machen.
Vielleicht hilft ja dieser Beitrag demnächst anderen Geld zu sparen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Christian
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
In der Betriebsanleitung der 800 GS steht ja auch was über asymmetrisches Licht, was aber dem Pfeil auf der Scheibe widerspricht
Die F800GS wurde ursprünglich mit einem Scheinwerfer von CEV gebaut, aber BMW ist wegen Frühausfällen (verbrannter Reflektor) auf Hella umgestiegen. Ich meine, in einem Forenbeitrag, den ich allerdings nicht mehr finde, gelesen zu haben, dass der CEV-Scheinwerfer asymmetrisches Licht hätte. Jedenfalls würde das den Widerspruch zur Bedienungsanleitung klären.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Ich habe mir meinen Scheinwerfer eben mal angeschaut, der Reflektor ist wirklich symmetrisch.
 
Thema:

Asymmetrisches Licht F800GS

Asymmetrisches Licht F800GS - Ähnliche Themen

  • Schließzylinder defekt ? - bitte um Hilfe/Tips - R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch

    Schließzylinder defekt ? - bitte um Hilfe/Tips - R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch: Hallo zusammen, ich benötige Tips wie ich den seitlichen Schließzylinder an einem meiner BMW Koffer instandsetzen kann. Der Schließzylinder an...
  • Erledigt ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **

    ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **: Original BMW Touring Koffer asymmetrisch im TOP Zustand VHB 395 Euro Wer für seinen GS-Klassiker ein adäquates gepflegtes Kofferset sucht...
  • Erledigt Suche Touratech Kofferträger 1100 GS asymmetrisch

    Suche Touratech Kofferträger 1100 GS asymmetrisch: Hallo Gemeinde, viel Hoffnung habe ich nicht, aber Versuch macht kluch 🤪 Vielleicht möchte jemand noch Touratech Kofferträger für eine BMW R...
  • Erledigt ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **

    ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **: Original BMW Touring Koffer asymmetrisch im TOP Zustand VHB 375 Euro Wer für seinen GS-Klassiker ein adäquates gepflegtes Kofferset sucht...
  • Suche R 80/100 GS Koffer asymmetrisch

    R 80/100 GS Koffer asymmetrisch: Hallo, suche einen Satz BMW Koffer (asymmetrisch) für die R 80/100 GS. Wer hat noch einen Satz rumstehen? Bitte melden. Gruß pbr
  • R 80/100 GS Koffer asymmetrisch - Ähnliche Themen

  • Schließzylinder defekt ? - bitte um Hilfe/Tips - R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch

    Schließzylinder defekt ? - bitte um Hilfe/Tips - R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch: Hallo zusammen, ich benötige Tips wie ich den seitlichen Schließzylinder an einem meiner BMW Koffer instandsetzen kann. Der Schließzylinder an...
  • Erledigt ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **

    ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **: Original BMW Touring Koffer asymmetrisch im TOP Zustand VHB 395 Euro Wer für seinen GS-Klassiker ein adäquates gepflegtes Kofferset sucht...
  • Erledigt Suche Touratech Kofferträger 1100 GS asymmetrisch

    Suche Touratech Kofferträger 1100 GS asymmetrisch: Hallo Gemeinde, viel Hoffnung habe ich nicht, aber Versuch macht kluch 🤪 Vielleicht möchte jemand noch Touratech Kofferträger für eine BMW R...
  • Erledigt ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **

    ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **: Original BMW Touring Koffer asymmetrisch im TOP Zustand VHB 375 Euro Wer für seinen GS-Klassiker ein adäquates gepflegtes Kofferset sucht...
  • Suche R 80/100 GS Koffer asymmetrisch

    R 80/100 GS Koffer asymmetrisch: Hallo, suche einen Satz BMW Koffer (asymmetrisch) für die R 80/100 GS. Wer hat noch einen Satz rumstehen? Bitte melden. Gruß pbr
  • Oben