Auf welcher Seite schlafen Katzen bevorzugt?

Diskutiere Auf welcher Seite schlafen Katzen bevorzugt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Darauf hat "current biology" die Antwort in der Studie "Lateralized sleeping positions in domestic cats". Die Antwort ist: Links Dabei scheint es...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
Fs und Rs
Darauf hat "current biology" die Antwort in der Studie "Lateralized sleeping positions in domestic cats".
Die Antwort ist: Links

Dabei scheint es nicht davon abzuhängen, ob die Katze rechts- oder linkspfotig ist. Vermutet wird ein evolutionärer Vorteil durch Reizverarbeitung in einer Katzenhirnhälfte.
Trächtige Kühe liegen übrigens nur zu 56% auf der linken Seite, aber ihr Stadtkinder kennt ja noch nicht mal die Farbe von Kühen (es ist NICHT lila).

Bildschirmfoto 2025-06-28 um 10.10.46.png

‘Pawedness’ could be a further factor that affects sleeping position. Indeed, about 78% of cats show either left- or right-sided paw preferences. But since pawedness in cats displays an individual asymmetry with about equal numbers of left- and right-pawed cats, our population asymmetry in sleeping position of 65% is difficult to explain by paw preferences. Taken together, we are inclined to believe that the significant leftward bias in sleeping position in cats may have been evolutionarily driven by hemispheric asymmetries of threat processing

https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(25)00507-X

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Dann stammt der Dackel von der Katze ab.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:gruebel::nicken::nicken:....uuiiuiui....ja, bei uns wirds heute auch sehr heiss...

Mal schauen ob ich da auch mal einen meiner wertvollen Beiträge dazu leisten kann.:93:

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Meine Katze schläft auf der rechten Seite (vom Kopfkissen).:smoke:

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
:gruebel::nicken::nicken:....uuiiuiui....ja, bei uns wirds heute auch sehr heiss...

Mal schauen ob ich da auch mal einen meiner
wertvollen Beiträge dazu leisten kann.:93:
Das hier wäre noch spannend:

Warum drehen sich Hunde um, bevor sie ihr Häufchen machen?
Prof. Dr. Sabine Begall, Zoologin an der Universität Duisburg-Essen, hat erforscht, warum sich viele Hunde im Kreis drehen, bevor sie Kot oder Urin absetzen. Dafür hat sie gemeinsam mit ihrem Team 7000 Hundebeobachtungen ausgewertet – und eine überraschende Entdeckung gemacht: Offenbar richten sich die Tiere am Magnetfeld der Erde aus, wenn sie ihr Geschäft verrichten. Wie die Forschung der Biologin ergab, nehmen acht von zehn Hunden beim Koten oder Urinieren mit ihrem Körper eine Nord-Süd-Richtung ein. Aber warum bloß?

Darum drehen sich Hunde vor dem Koten im Kreis

Dankt mir später

Andreas

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja Andreas...

Torpedo absetzen, kurz schnüffeln ob die Analdrüse ihre Funktion als "Hundeforum" erfüllt hat, 2-3 mal kräftig "scharren" und einen kleinen Zwischenspurt einlegen um die Freude über die Entleerung deutlich zu dokumentieren.

Denke das Drehen vor dem Torpedo absetzen, ist eher ein Suchen des richtigen "Threads" :smug:

PS: Mach ich manchmal auch. Wenn ich hier einen sehr gewagten Beitrag schreibe....:frozen3:

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Das hier wäre noch spannend:

Warum drehen sich Hunde um, bevor sie ihr Häufchen machen?
Prof. Dr. Sabine Begall, Zoologin an der Universität Duisburg-Essen, hat erforscht, warum sich viele Hunde im Kreis drehen, bevor sie Kot oder Urin absetzen. Dafür hat sie gemeinsam mit ihrem Team 7000 Hundebeobachtungen ausgewertet – und eine überraschende Entdeckung gemacht: Offenbar richten sich die Tiere am Magnetfeld der Erde aus, wenn sie ihr Geschäft verrichten. Wie die Forschung der Biologin ergab, nehmen acht von zehn Hunden beim Koten oder Urinieren mit ihrem Körper eine Nord-Süd-Richtung ein. Aber warum bloß?

Darum drehen sich Hunde vor dem Koten im Kreis

Dankt mir später

Andreas
Ich gehe mal davon aus, dass es von Vorteil ist, wenn man (hier also die Gattung Hund) die häufigsten Windrichtungen Ost oder West beachtet.

Mir dürfen die Männer gleich danken. :biggrin:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich gehe mal davon aus, dass es von Vorteil ist, wenn man (hier also die Gattung Hund) die häufigsten Windrichtungen Ost oder West beachtet.

Mir dürfen die Männer gleich danken. :biggrin:
Aaach Gina..Du meinst wie beim Segeln..."spuckste nach Luv, so kommt es wieder uf.....Spuckste nach lee so sticht es in die See" :smug:

Thema:

Auf welcher Seite schlafen Katzen bevorzugt?

Auf welcher Seite schlafen Katzen bevorzugt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Erledigt BMW R 1100 / 1150 GS , Touratech Seitendeckel , Seiten - Verkleidung

BMW R 1100 / 1150 GS , Touratech Seitendeckel , Seiten - Verkleidung: ich biete hier einen linken und rechten Seitendeckel von Touratech passend für die BMW - Modelle R 1100 GS + R 1150 GS , die Deckel wurden mal von...
  • Suche R1250 GS Handschutz schwarz rechte Seite

R1250 GS Handschutz schwarz rechte Seite: Hallo, ich suche für meine R1250 GS einen Handschutz, in unbeschädigten Zustand, in schwarz für die rechte Seite. Gruß Holger
  • Erledigt Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel

Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel: Hallo, Ich habe mir Gespann (R1150GS-Bode Subsonic) zugelegt. Nun Suche ich einen passenden Koffersatz .....
  • Erledigt GIVI TRK33N Seiten Koffer

GIVI TRK33N Seiten Koffer: Hallo, Ich biete hier einen original GIVI TREKKER TRK33N Koffer Satz. Die Koffer sind in gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Sie...
  • GIVI TRK33N Seiten Koffer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Erledigt BMW R 1100 / 1150 GS , Touratech Seitendeckel , Seiten - Verkleidung

BMW R 1100 / 1150 GS , Touratech Seitendeckel , Seiten - Verkleidung: ich biete hier einen linken und rechten Seitendeckel von Touratech passend für die BMW - Modelle R 1100 GS + R 1150 GS , die Deckel wurden mal von...
  • Suche R1250 GS Handschutz schwarz rechte Seite

R1250 GS Handschutz schwarz rechte Seite: Hallo, ich suche für meine R1250 GS einen Handschutz, in unbeschädigten Zustand, in schwarz für die rechte Seite. Gruß Holger
  • Erledigt Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel

Suche orginal BMW Seitenkoffer für die R1150GS rechte Seite mit flachem Deckel: Hallo, Ich habe mir Gespann (R1150GS-Bode Subsonic) zugelegt. Nun Suche ich einen passenden Koffersatz .....
  • Erledigt GIVI TRK33N Seiten Koffer

GIVI TRK33N Seiten Koffer: Hallo, Ich biete hier einen original GIVI TREKKER TRK33N Koffer Satz. Die Koffer sind in gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Sie...
  • Oben