Aufblendlicht brennt immer, brauche Schaltplan

Diskutiere Aufblendlicht brennt immer, brauche Schaltplan im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, bei meiner F650GS Dakar (R13, BJ.2002) habe ich nach längerer Standzeit nun folgendes Problem: Kontrolleuchten blieben bei...
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Servus Leute,


bei meiner F650GS Dakar (R13, BJ.2002) habe ich nach längerer Standzeit nun folgendes Problem:



Kontrolleuchten blieben bei ausgeschalteter Zündung Dunkel, Starter zog nicht durch, daraufhin Batterie geladen.
Mit geladenen Batterie gehen die Kontrolleuchten jetzt wieder und das Moped startet normal. Allerdings brennt die Fernlichtkontrolle nun in jeder Lichtstellung und auch wenn der Lichtumschalter auf Abblendlicht steht, leuchtet die Glühwendel vom Fernlich weiter (die Kontrolleuchte zeigt also richtig an). Das zieht natürlich unnötig Strom und der Scheinwerfer wird auf Dauer sicher zu heiss.



Ich habe in meinen Unterlagen einen F650GS Schlatplan, der aber in Details vom Realzustand an meinem Motorrad abweicht. Evtl. ist der Schaltplan vom US Modell, oder vom falschen Baujahr. Hätte jemand hier einen passenden Schaltplan für mich und/oder Tips zur Fehlerquelle?


Grüße,


Gacello
 
U

uuups

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
68
Ort
41238 MG
Modell
f 650 GS Eintopf und 1100 GS
Hi,

Fernlicht brennt, dann erst mal Lichthupentaster und Fernlichtschalter testen. Vielleicht hängt da ja was.
Ansonsten weitersuchen, z.B. google
site:www.f650.de Fernlichtschalter

Viel Erfolg!
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
​So, es war der Lichthupentaster, der dauerhaft durchgeschaltet war. Habe das Teil ausgebaut und zerlegt - was für eine grottenschlechte Qualität... Vorerst ist die Lichthupe jetzt stillgelegt, mal sehen, was dieses hochwertige Ersatzteil kosten würde.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Den wirst Du einzeln nicht kriegen, vielleicht im Elektronik Fachhandel, aber bei BMW gibts meines Wissens nur die gesamte Schalterkombi, natürlich für ne Million €.

Versuch den alten Schalter mit Kontaktspray o.ä. wieder fit zu kriegen.

Guck z.B. hier:
https://www.leebmann24.de/kombischalter-links-61317650281.html

AUA !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Richtig, den gibt es nicht einzeln, habe ich auch gerade erfahren...

Mit Kontaktspray leider nix zu machen, das Billigteil hat sich zerlegt und dabei sind Komponenten verloren gegangen (Feder, Kugel). Die Qualität ist wirklich mies, in meiner XT500 von 1979 sind noch die ersten Schaltereinheiten drin und ausser einer Reinigung der Kontakte war noch nie etwas daran zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Schau mal in der Bucht, Kleinanzeigen, da wird eine Hand Armatur links verkauft

Gesendet von meinem P8000 mit Tapatalk
 
Thema:

Aufblendlicht brennt immer, brauche Schaltplan

Aufblendlicht brennt immer, brauche Schaltplan - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?

    Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?: Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und...
  • Abblendlicht funktioniert nicht - LAMP brennt

    Abblendlicht funktioniert nicht - LAMP brennt: Achtung und LAMP brennt-Abblendlicht funktioniert nicht ,H7 Lampe ist inOrdnung. Gibt es eine separate Sicherung für das Abblendlicht?
  • Ladekontrolleuchte brennt plötzlich nicht mehr

    Ladekontrolleuchte brennt plötzlich nicht mehr: Hallo, quasi über Nacht brennt bei der 100gs plötzlich die Ladekontroll leuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr. Somit entfällt die...
  • Sicherung 6 brennt durch

    Sicherung 6 brennt durch: Hallo, der Supergau ist passiert: Dem Machtien seine GS ging während der Fahrt einfach aus. Das erste Mal seit 363.000 Km! Grund war die...
  • Sicherung 6 brennt durch - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?

    Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?: Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und...
  • Abblendlicht funktioniert nicht - LAMP brennt

    Abblendlicht funktioniert nicht - LAMP brennt: Achtung und LAMP brennt-Abblendlicht funktioniert nicht ,H7 Lampe ist inOrdnung. Gibt es eine separate Sicherung für das Abblendlicht?
  • Ladekontrolleuchte brennt plötzlich nicht mehr

    Ladekontrolleuchte brennt plötzlich nicht mehr: Hallo, quasi über Nacht brennt bei der 100gs plötzlich die Ladekontroll leuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr. Somit entfällt die...
  • Sicherung 6 brennt durch

    Sicherung 6 brennt durch: Hallo, der Supergau ist passiert: Dem Machtien seine GS ging während der Fahrt einfach aus. Das erste Mal seit 363.000 Km! Grund war die...
  • Oben