ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und hinten durch ist.
Da wäre ein KTM-Forum eigentlich besser für modellspezifische Tips, denn die Leute kennen oft die Schwachstellen.
Ob es jetzt eine angescheuerte Leitung ist, oder der Schluss in einem Stecker, Relais oder sonst wo entsteht, schwer zu sagen. Es könnte sogar eine Lampe (Birne) der Beleuchtung sein, die den Kurzschluss verursacht, zumal er nur nach einer gewissen Zeit auftritt.
Kurzschluss hat er ja gar nicht geschrieben, es kann auch ein einfach zu hoher Strom sein, wodurch auch immer. Eine Schmelzsicherung bemnötigt etwa das Doppelte des Nennstroms um durchzubrennen. Also fließt entweder dauerhaft ein zu hoher Strom oder es gibt sporadisch einen Kurzschluss.
Wie würden die Profis an so ein Problem rangehen?
Die würden abwinken, weil sporadisch auftretende Fehler sehr undankbar bei der Fehlersuche sind.
Das wären meine ersten Schritte bei der Fehlersuche.
Ansonsten hat Ronald ja das systematische Vorgehen mit Messungen beschrieben. Ergeben die Messungen ungewöhnkiche Werte, ist das weitere Vorgehen ja wohl klar, wenn nicht, muss es etwas Sporadisches sein. Ideen:
Eine Überspannung kann ich mir nicht vorstellen. Der Fehler müsste eher innerhalb des Stromkreises der Beleuchtung liegen, sonst wären auch die Stromkreise anderer Bauteile mit gleich hoher Absicherung betroffen.
Nicht unbedingt. Allerdings reagiert eine Glühbirne nichtlinear auf Überspannung und ich würde erwarten, dass eher die Glühbirne als die Sicherung durchgeht.
Birne war auch meine erste Idee. Natürlich wären alle Glühbirnen des Stromkreises und nicht nur die des Scheinwerfers zu betrachten. Es kommt selten vor, dass sich im Inneren Drähtchen lösen, die bei Erschütterungen einen Kurzschluss auslösen können.
Glühbirnen mit unzulässig hoher Leistung würden auch so eine Ursache sein können - aber das müsstest Du ja eigentlich wissen. Zu einer zu hohen Leistungsaufnahme könnte es auch kommen, wenn die Lichthupe klemmt und Fern- und Abblendlicht länger als vorgesehen gleichzeitig leuchten. Das betrifft H4-Lampen, bei H7 ist der Parallenbetrieb üblicherweise vorgesehen und die Elektrik dafür bemessen.
Man wird doch vom serienmäßigen Zustand ausgehen können und nicht irgendwelche Basteleien als Ursache einbeziehen müssen ?
Eckart
Eckart