Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?

Diskutiere Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo in die Runde,
ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und hinten durch ist.
Ich habe mal grob die Kabel in der Lampenmaske geprüft, die freiliegenden Stecker nochmals isoliert, Birne getauscht - das Problem bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie per Multimeter zu messen um zu sehen wo der Wurm drin ist?
Elektrik war leider nie so meins. Wie würden die Profis an so ein Problem rangehen?

Bis dann,

Ralf
 
M

Moritzmax

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
23
Moin. Ich bin zwar auch kein Fachmann. Liest sich aber nach einem thermischen Problem. Hast du schon mal dsas Relais kontrolliert. Wenn es nur eien Relais für die Fahrlichtfunktion gibt vielleicht da mal nachsehen.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo in die Runde,
ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und hinten durch ist.
Ich habe mal grob die Kabel in der Lampenmaske geprüft, die freiliegenden Stecker nochmals isoliert, Birne getauscht - das Problem bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie per Multimeter zu messen um zu sehen wo der Wurm drin ist?
Elektrik war leider nie so meins. Wie würden die Profis an so ein Problem rangehen?

Bis dann,

Ralf
Hallo Ralf,
ich würde folgendermaßen vorgehen.
Mit einem Strommessgerät im 20A Messbereich (DC), oder höher, den Strom messen.
Kontakte der Lichtsicherung verwenden. Sicherung raus und mit Multimeter "brücken/messen"
Bei Licht an und Licht aus.
Annahme: Licht an und Strom > 10A
Scheinwerfer abklemmen, messen.
Annahme: Strom > 10A
Rücklicht abklemmen
Annahme: Strom > 10A
Kabelbaum absuchen nach durchgescheuerter Isolierung. Speziell wo Bewegung im Kabelbaum ist. ZB Lenkkopf.

Das wären meine ersten Schritte bei der Fehlersuche.

Viel Erfolg

Gruß
Ronald
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei ner KTM aus dem Jahr würde ich erstmal messen was aus Lima/Gleichrichter an Spannung rauskommt.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Danke für die Tipps. Licht aus gibts in dem Baujahr schon nicht mehr, aber wenn im Stand 10A fliessen bedeutet das kein dauerhaftes Problem sondern Wackler.
Zum Hinweis Lima-Ausgang: Damit die Sicherung schmilzt müsste ja zu viel Spannung rauskommen - kann das sein? Regler kaputt? Ich werde die Tage mal messen, aktuell noch -4 Grad draussen....
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Eine Überspannung kann ich mir nicht vorstellen. Der Fehler müsste eher innerhalb des Stromkreises der Beleuchtung liegen, sonst wären auch die Stromkreise anderer Bauteile mit gleich hoher Absicherung betroffen.
Es entsteht so wie Du es schilderst, nach einer gewissen Fahrzeit ein Kurzschluss in diesem Stromkreis.
Ob es jetzt eine angescheuerte Leitung ist, oder der Schluss in einem Stecker, Relais oder sonst wo entsteht, schwer zu sagen. Es könnte sogar eine Lampe (Birne) der Beleuchtung sein, die den Kurzschluss verursacht, zumal er nur nach einer gewissen Zeit auftritt.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich weiß, das sind immer die lustigsten Fehler die stundenlang nicht auftreten.
Das "erleichtert" die Suche ungemein :stomp:.
Ich dachte eigentlich den Fehler gefunden zu haben, Isoliertülle der Zusatzkabel-Stecker war hochgerutscht und hing ein Stück raus und konnte bei Vollanschlag an die Standrohre kommen. Das war es aber wohl doch nicht. Bei der letzten Fahrt hielt die Sicherung auch bereits länger als bei den ersten beiden aufgetretenen Fehlern. Oder der Strom liegt dauerhaft knapp über 15A und die Schmelzsicherung braucht ihre Zeit zum Verenden.
Mal schauen was so beim Messen rauskommt. Überspannung prüfe ich dann natürlich auch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um eine Sicherung fliegen zu lassen muss Strom fliessen. Die Spannung ist physikalisch egal. Ist die Spannung höher und der Widerstand der Last gleich, dann fliesst ein höherer Strom.
Ich würde als erstes das Kabel von der"Lampe" abziehen und dann messen ob noch Strom fliesst (wenn alles andere aus ist) Sollte irgendeine Scheuerstelle einen Schluss nach "irgendwohin" herstellen (es muss nicht Masse sein) fliesst dorthin ja weiterhin Strom. Die zweite, eigentlich trivilale Möglichkeit wäre, dass das "Birnchen" irgendwie spinnt und intern einen Schluss hat. Also erst mal mit einem anderen testen.
gerd
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und hinten durch ist.
Da wäre ein KTM-Forum eigentlich besser für modellspezifische Tips, denn die Leute kennen oft die Schwachstellen.
Ob es jetzt eine angescheuerte Leitung ist, oder der Schluss in einem Stecker, Relais oder sonst wo entsteht, schwer zu sagen. Es könnte sogar eine Lampe (Birne) der Beleuchtung sein, die den Kurzschluss verursacht, zumal er nur nach einer gewissen Zeit auftritt.
Kurzschluss hat er ja gar nicht geschrieben, es kann auch ein einfach zu hoher Strom sein, wodurch auch immer. Eine Schmelzsicherung bemnötigt etwa das Doppelte des Nennstroms um durchzubrennen. Also fließt entweder dauerhaft ein zu hoher Strom oder es gibt sporadisch einen Kurzschluss.
Wie würden die Profis an so ein Problem rangehen?
Die würden abwinken, weil sporadisch auftretende Fehler sehr undankbar bei der Fehlersuche sind.
Das wären meine ersten Schritte bei der Fehlersuche.
Ansonsten hat Ronald ja das systematische Vorgehen mit Messungen beschrieben. Ergeben die Messungen ungewöhnkiche Werte, ist das weitere Vorgehen ja wohl klar, wenn nicht, muss es etwas Sporadisches sein. Ideen:
Eine Überspannung kann ich mir nicht vorstellen. Der Fehler müsste eher innerhalb des Stromkreises der Beleuchtung liegen, sonst wären auch die Stromkreise anderer Bauteile mit gleich hoher Absicherung betroffen.
Nicht unbedingt. Allerdings reagiert eine Glühbirne nichtlinear auf Überspannung und ich würde erwarten, dass eher die Glühbirne als die Sicherung durchgeht.
Birne war auch meine erste Idee. Natürlich wären alle Glühbirnen des Stromkreises und nicht nur die des Scheinwerfers zu betrachten. Es kommt selten vor, dass sich im Inneren Drähtchen lösen, die bei Erschütterungen einen Kurzschluss auslösen können.
Glühbirnen mit unzulässig hoher Leistung würden auch so eine Ursache sein können - aber das müsstest Du ja eigentlich wissen. Zu einer zu hohen Leistungsaufnahme könnte es auch kommen, wenn die Lichthupe klemmt und Fern- und Abblendlicht länger als vorgesehen gleichzeitig leuchten. Das betrifft H4-Lampen, bei H7 ist der Parallenbetrieb üblicherweise vorgesehen und die Elektrik dafür bemessen.

Man wird doch vom serienmäßigen Zustand ausgehen können und nicht irgendwelche Basteleien als Ursache einbeziehen müssen ?

Eckart

Eckart
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Glühbirnen mit unzulässig hoher Leistung würden auch so eine Ursache sein können - aber das müsstest Du ja eigentlich wissen....
12V x 15A = 180 W Gibt es solche Leuchten ?

Würde auch eher nach einem Kurzschluss ( defekte Isolierung ) suchen.
Erst nach etwa einstündiger Fahrt fliegt die Sicherung. Schüttelt und rüttelt sich also irgendwie in den Kurzsschluss.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Birnen?! Elektrisches Obst gibt es nicht :-). Warum reagiert eine handelsübliche Glühlampe (nahezu vollständig ohmscher Verbraucher) nicht linear auf Spannungserhöhungen?! Die reagiert sowas von linear auf (Gleich-) Spannungsänderungen, linearer geht es kaum. Kurzschluss würde zu einem sehr schnellen Ansprechen der Sicherung führen. Überlast (dauerhafter Stromfluss mit deutlich mehr als dem Nennstrom) führt, je nach Größe, früher oder später zu einem Ansprechen.
Ist auf jeden Fall ein undankbarer Fehler. Strom Messungen kann helfen, ist aber nicht ganz trivial für einen Laien. Mal grob die Spannung messen die da aus dem Regler kommt. Auch mal im AC-Messbereich messen. Darf dann nur ein sehr kleiner Messwert sein. Die Leistungen der einzelnen Verbraucher sollten im Schaltplan erkennbar sein. Damit kann dann rechnerisch der Strom ermittelt werden, der zum fließen kommen sollte. Dieser sollte dann, zumindest annähernd, auch messbar sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
12V x 15A = 180 W Gibt es solche Leuchten ?
Zumindest gibt es 100 Watt (statt 65) und vermutlich hängt ja noch mehr am Stromkreis oder wurde dran gehängt ...
Dazu müsste man mehr zum Motorrad-Modell und einem evtl. geänderten Zustand wissen.
Würde auch eher nach einem Kurzschluss ( defekte Isolierung ) suchen.
Der Tip mit der falschen Glühbirne war eine Möglichkeit, nicht die einzige und vielleicht nicht die wahrscheinlichste.
Warum reagiert eine handelsübliche Glühlampe (nahezu vollständig ohmscher Verbraucher) nicht linear auf Spannungserhöhungen?!
Für das Grundlagenwissen verweise ich gern auf Wikipedia: Glühlampe – Wikipedia

Eckart
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Für das Grundlagenwissen verweise ich gern auf Wikipedia:
Du hast geschrieben: "Allerdings reagiert eine Glühbirne nichtlinear auf Überspannung". Hat nicht viel mit dem zweifelhaften Beispiel auf Wikipedia zu tun, da es dort um Strom und nicht um Spannung geht. Ich verweise für das Grundlagenwissen immer gerne auf das ohmsche Gesetz und eine fundierte elektrotechnische Ausbildung und nicht auf das zusammengetragene Halbwissen.
Das Beispiel auf Wikipedia betrachtet den Moment des Einschaltens. Genau dabei spricht beim Themenstarter die Sicherung nicht an. Nach dem Einschalten verhält sich eine Glühlampe wie eine normale ohmsche Last, wobei das Maß der Spannungsschwankung proportional der Stromschwankung ist = lineares Verhalten.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich messe nun auch nicht jeden Tag irgendwelche Leitungen oder Schaltungen durch, zum Glück..
Aber wenn ich richtig vermute, dann müsste doch im ausgeschalteten Zustand die Plusleitung zur Birne von Masse komplett getrennt sein, richtig?
Ergo würde ich mal den Sockel von der Lampe abziehen und schauen, mittels Piepser oder Ohmmeter im Multimeter, ob da tatsächlich ein unendlicher Widerstand herrscht.
Die Leuchtmittel selbst sind ja bisher nicht kaputt gegangen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die würde ich auch soweit mal von der Schuld ausnehmen, den Fehler vermute ich irgendwo in der Zuleitung.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Eine gute Idee und auch einfach umsetzbar. Da der Fehler ja erst nach einer gewissen Zeit auftritt, sehe ich zwei möglich Ursachen:
1. Es fließt von Anfang an ein über dem Nennstrom der Sicherung liegender Strom (Fehler in der Isolierung oder Defekt an einem Verbraucher). Führt dazu, dass die Sicherung eben nach einer gewissen Zeit auslöst (Überlastfall).
2. Nach einer gewissen Zeit kommt es zu einem Kurzschluss, was die Sicherung sofort zum Ansprechen bringt. Kann zwar auch durch einen Isolationsfehler kommen, aber eher unwahrscheinlich.
Ferndiagnose sind in der Regel schwierig...
Könnte aber auch sein, dass es beim Einschalten eines Verbrauchers (Lüfter, Beleuchtung, etc.) zu einem Fehler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Beispiel auf Wikipedia betrachtet den Moment des Einschaltens.
Neben dem verlinkten Text ist ein Diagramm für die Abhängigkeit des Widerstands von der Spannung. Sowas nennt man nichtlinear (linear wäre eine waagerechte Linie, also ein von der Spannung unabhängiger Widerstand). Statt zu streiten wollte ich damit eigentlich nur deutlich machen, dass eine Überspannung eher zum Durchbrennen der Glühbirne führen wird als zum Durchbrennen der Sicherung.

Aber das bringt mich auf eine Idee: Andere Bauelemente in irgendwelchen Steuergeräten müssen nicht so reagieren und ein z. B. mit einem Varistor realisierter Überspannungsschutz könnte die Sicherung zum Ansprechen bringen, wenn nach kurzer Zeit die Spannung an der vollgeladenen Batterie wegen eines Reglerfehlers ansteigt. Insofern machen Spannungsmessungen auch Sinn.

Könnte aber auch sein, dass es beim Einschalten eines Verbrauchers (Lüfter, Beleuchtung, etc.) zu einem Fehler kommt.
Auch das ist eine gute Idee. Aber genau wie meine irgendwie geraten.
Hier wären technische Unterlagen hilfreich, idealerweise ein Schaltbild mindestens aber eine Angabe, was alles genau am Stromkreis der Sicherung hängt.

Ferndiagnose sind in der Regel schwierig
... und ohne nähere Angaben unmöglich.

Eckart
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hallo Eckart, sollte auch gar kein Streit sein oder werden. Wenn das so bei Dir angekommen ist, dann sorry. Habe nur den Zusammenhang nicht gesehen. Auch die Grafik zeigt um den Arbeitspunkt (gehen wir mal davon aus, dass es eine Glühlampe für 12V handelt) eine so flache Kurve, dass das als linear durchgeht. Das für die meisten Metalle typische PTC-Verhalten wird damit auch deutlich.
Zurück zum Fehler: im Grunde könnte man auch vorsichtig eine Isolationmessung mit einem geeigneten Messgerät vornehmen. Ist ja fast so, wie mit dem Durchgangsprüfer oder dem Multimeter. Nur halt mit etwas mehr Spannung.
 
Thema:

Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?

Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Oben