Aufwand Montage Lenker-Erhöhung

Diskutiere Aufwand Montage Lenker-Erhöhung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, welchen Aufwand muss ich bei der Montage von Risern einplanen (Zeit und die Sache mit den Zügen und der Griffheizing etc.)? Gruß, OS
G

Gast/in 58757

Gast
Hallöchen,

welchen Aufwand muss ich bei der Montage von Risern einplanen (Zeit und die Sache mit den Zügen und der Griffheizing etc.)?

Gruß, OS
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Geht easy ohne Tamtam. Höhere Böcke drunter und fertig. Zeitaufwand 'ne viertel Stunde (650er).
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Denke mal, das hängt davon ab, wieviel du erhöhen möchtest. Habe vor 2,5 Jahren den Lenker meiner GS um 2 cm erhöht. Zeitaufwand lag bei einer Stunde, weil ich mich beim Festschrauben etwas dämlich angestellt hatte... Züge, Bremsleitung und Kabelei haben die 2 cm ohne Probleme verkraftet
 
G

Gast/in 58757

Gast
Aha, okay. Das macht mir Mut. ;-)

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass die Heizgriffe Schwierigkeiten machen können. Allerdings habe ich das nicht verstanden - die hängen ja auch nur an einem Kabel.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Wenn, dann könnte die Länge der Kupplungs- und Bremsleitung ein Problem sein. Bei meinen GSsen hat es immer ganz gut ohne Verlängerung der Leitungen gepasst. Umbauzeit max. 15. Minuten.
 
G

Gast/in 58757

Gast
Dann kann ich davon ausgehen, dass man dafür nicht unbedingt 2 Mann braucht, sondern man legt beispielsweise ein Tuch über die Armaturen, um den gnazen Kram dort mal ablegen zu können und wenn kein Zug verlängert werden muss, geht das simpel von statten?

Ein Laie, wie ich, könnte das in 1 Stunde alleine schaffen?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Dann kann ich davon ausgehen, dass man dafür nicht unbedingt 2 Mann braucht, sondern man legt beispielsweise ein Tuch über die Armaturen, um den gnazen Kram dort mal ablegen zu können und wenn kein Zug verlängert werden muss, geht das simpel von statten?

Ein Laie, wie ich, könnte das in 1 Stunde alleine schaffen?
Bitte geh als Laie zum Händler, du hast eine Teure GS da sind sicher noch paar Teuronen für den Händler übrig, sonst hätte es besser ein günstiger Japaner werden sollen, ich weiß, die unangenehme Wahrheit wieder
 
Bengurion

Bengurion

Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Letztlich ist es ganz einfach: Hast Du einen Drehmomentschlüssel, dann mach es selbst, ist in längstens 20 min erledigt. Hast Du keinen Drehmomentschlüssel, dann lass es machen.
 
G

Gast/in 58757

Gast
Okay, ich löse auf: Die Wahrheit ist, dass ich für den Eingriff 119,- € zzgl. MwSt. bei einer Werkstatt bezahlt habe und nicht so richtig glauben kann, dass man dafür 2 Mannstunden benötigt.

Mir wurde gesagt, dass die Heizgriffe Schwierigkeiten machen und alles so aufwändig sei. Meine Zweifel rühren daher, weil ich sowas schon mal selbst gemacht habe (allerdings an einer alten Tenere, das ging ratzfatz).

Die Arbeit wurde dazu auch noch unbefriedigend erledigt, die abgeflachten Seiten mit den Prägungen auf den SW-Motech Risern zeigen in verschiedene Richtungen. Das ist zwar ein Schönheitsfehler aber bei 119,- € zzgl. MwSt. würde ich saubere Arbeit erwarten.

Um möglichst authentische Antworten zu erhalten, habe ich hier die Fragestellung von hinten aufgerollt. Ich bitte um Verständnis.

Gruß, OS
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Okay, ich löse auf: Die Wahrheit ist, dass ich für den Eingriff 119,- € zzgl. MwSt. bei einer Werkstatt bezahlt habe und nicht so richtig glauben kann, dass man dafür 2 Mannstunden benötigt.

Mir wurde gesagt, dass die Heizgriffe Schwierigkeiten machen und alles so aufwändig sei. Meine Zweifel rühren daher, weil ich sowas schon mal selbst gemacht habe (allerdings an einer alten Tenere, das ging ratzfatz).

Die Arbeit wurde dazu auch noch unbefriedigend erledigt, die abgeflachten Seiten mit den Prägungen auf den SW-Motech Risern zeigen in verschiedene Richtungen. Das ist zwar ein Schönheitsfehler aber bei 119,- € zzgl. MwSt. würde ich saubere Arbeit erwarten.

Um möglichst authentische Antworten zu erhalten, habe ich hier die Fragestellung von hinten aufgerollt. Ich bitte um Verständnis.

Gruß, OS
Auf jeden Fall zu teuer. Worauf man achten muss, dass man die eine Seite der Klemmung auf Block anzieht, die andere Seite (zum Fahrer hin) hat dann einen Spalt. Zieht man da ohne Dremo zu stark an, ist unter Umständen neben dem Gewinde auch die Klemmung hin. Das ist aber alles machbar.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Vermutlich gibt's dafür Zeitvorgaben, die da genommen werden, bei hohen Risern wenn Leitungen umverlegt werden, wird die Zeit benötigt, du mit einfacher Riserhöhe hast jetzt die Arschkarte gezogen
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Welche Erhöhungen wurden denn verbaut?

Bei "nur" 2,5 cm sind ja keine Kabel zu verlängern, da werden nur die Schrauben gelöst, dann die Erhöhung und dann der Lenker mit Klemmung verschraubt!
 
G

Gast/in 58757

Gast
30 mm, das machen die Züge noch gut mit, hatte ich vorher eruiert.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
30 mm, das machen die Züge noch gut mit, hatte ich vorher eruiert.
Ich habe bei meiner 1200 TÜ 30mm mit 25 Versatz montiert, ging auch ohne verlängern der Kabel, da hättest du vielleicht vorher einen Kostenvoranschlag erfragen sollen, weil nur die Blöcke drunter Schrauben macht der Profi in 5 Minuten
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich denke 119€ ist je nach AW Satz nur eine Mannstunde, oder?
AW´s in der Fachwerkstatt kosten oft zwischen 10€ und 15€...10 AW=60Minuten.
Das ist der Preis für eine Sorgenfreie Montage....
Grüße
Norbert
 
G

Gast/in 58757

Gast
Ne, die waren zu zweit dabei, sagte man mir. Und "sorgenfrei" bin ich diesbezüglich ja auch nicht (erstens: zu teuer und zweitens: nicht schön gelöst). Etwas schief (Twist) ist es auch, habe ich vorhin gesehen (nicht perfekt parallel zur Gabelbrücke).

Und was ich immer noch nicht verstehe: Warum soll das mit den Heizgriffen komplizierter sein? Das war nämlich so'n Argument, als ich über die 119,- staunte.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Einer muß ja den Glaspalast finanzieren
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich würde den Händler noch mal darauf ansprechen. Der sollte eindeutig verstehen, dass er dich verarscht hat, dann merkt er sich das vielleicht für die Zukunft. Auf keinen Fall sollte er meinen mit so einer Masche unbemerkt zu bleiben, so blöd sind die Kunden nicht!

Für einen erfahrenen Werkstattschrauber ist diese Erhöhung in kürzester Zeit verbaut. Die Heizgriffe haben damit so wenig zu tun wie der Hinterreifen! Lass dir das mal genau erklären, er wird es nicht können!
 
Thema:

Aufwand Montage Lenker-Erhöhung

Aufwand Montage Lenker-Erhöhung - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • F800gs Luftfilterwechsel mit möglichst wenig Aufwand?

    F800gs Luftfilterwechsel mit möglichst wenig Aufwand?: Servus allerseits. ich wollte mit möglichst wenig Aufwand den Luftfilter meiner 2010'er GS wechseln, aber die Kunsthandwerker von BMW haben das...
  • R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand?

    R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand?: Servus, eine kleine Bitte vorab, lasst uns nicht über den Sinn/Zweck einer Temporegelung am Motorrad diskutieren, nur rein sachlich die Frage...
  • Kosten/ Aufwand/ Anschrift für eine Felgen-Teilpolitur SM-Räder für BMW 1150 GS

    Kosten/ Aufwand/ Anschrift für eine Felgen-Teilpolitur SM-Räder für BMW 1150 GS: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen oder Tipps/ Anschriften in Sachen Felgen-Teilpolitur von zwei 5 Stern Felgen der BMW 1150 R, die in der Farbe...
  • Kosten/ Aufwand/ Anschrift für eine Felgen-Teilpolitur SM-Räder für BMW 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • F800gs Luftfilterwechsel mit möglichst wenig Aufwand?

    F800gs Luftfilterwechsel mit möglichst wenig Aufwand?: Servus allerseits. ich wollte mit möglichst wenig Aufwand den Luftfilter meiner 2010'er GS wechseln, aber die Kunsthandwerker von BMW haben das...
  • R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand?

    R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand?: Servus, eine kleine Bitte vorab, lasst uns nicht über den Sinn/Zweck einer Temporegelung am Motorrad diskutieren, nur rein sachlich die Frage...
  • Kosten/ Aufwand/ Anschrift für eine Felgen-Teilpolitur SM-Räder für BMW 1150 GS

    Kosten/ Aufwand/ Anschrift für eine Felgen-Teilpolitur SM-Räder für BMW 1150 GS: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen oder Tipps/ Anschriften in Sachen Felgen-Teilpolitur von zwei 5 Stern Felgen der BMW 1150 R, die in der Farbe...
  • Oben