Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

Diskutiere Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Hallo Mitleser (und innen und außen),

was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht ungefähr aus wie Centronics, ist aber deutlich kleiner (oben habe ich einen "echten" Centronics-Stecker mit ins Bild genommen).

Es geht um das potentielle Ansinnen, einen älteren Drucker an einem älteren Rechner wieder in Betrieb zu nehmen ...

23D8640M.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...irgendeine externe Busschnittstelle?
Für den Drucker würde ich mir einen Printserver holen - Ethernet auf Centronics.


hth
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
guck mal bitte hier drauf:

IEEE 1284 – Wikipedia

Bei Stecker, ich glaube, das ist ein 25-poliger Stecker von IBM 1981 eingeführt.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Ein klarer Fall für @Uli G. :D

Hallo Mitleser (und innen und außen),

was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht ungefähr aus wie Centronics, ist aber deutlich kleiner (oben habe ich einen "echten" Centronics-Stecker mit ins Bild genommen).

Es geht um das potentielle Ansinnen, einen älteren Drucker an einem älteren Rechner wieder in Betrieb zu nehmen ...

Anhang anzeigen 640995
 
G

Gast30270

Gast
sieht aus wie eine 25-polige SUB-D Buchse….kannst das mal heller fotografieren? Ist dann für parrallele Datenübertragung, für z. B. Drucker. Früher gabs Drucker, die druckerseitig Centronics hatten und die am Rechner über diese Buchse angeschlossen wurden. IMG_1208.jpeg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hat Andreas (kreuzer) doch schon aufgelöst ...

Allerdings den falschen getroffen ... ist ein Mini CENTRONICS, 36-pin, plug (female)


Firefox_Screenshot_2023-12-07T17-55-53.388Z.png



Das passende Gegenstück


53535.jpg


53536.jpg


Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Wow, das klingt seeehr verdächtig :jubel:
Mini-Centronics (Typ C) - "Dieser Typ hat sich jedoch nicht durchgesetzt".
Mal schauen, ob sich mit dem Kabel (wenn es dann eingetroffen ist) die Geräte verständigen können.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Dem wirklich sehr schlechten Bild nach (Polzahl ?) könnte es sich auch um die mir als GPIB-Schnittstelle bekannte Schnittstelle handeln, die mir zwar als Druckerschnittstelle nicht bekannt ist, lt. Wikipedia aber dennoch auch dafür eingesetzt wurde: IEC-625-Bus – Wikipedia
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn man genau hinschaut, sieht man die oben genannte Schnappverriegelung - der entscheidende Hinweis.

Dafür die zwei Drucktasten am Kabel.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dem wirklich sehr schlechten Bild nach (Polzahl ?) könnte es sich auch um die mir als GPIB-Schnittstelle bekannte Schnittstelle handeln, die mir zwar als Druckerschnittstelle nicht bekannt ist, lt. Wikipedia aber dennoch auch dafür eingesetzt wurde: IEC-625-Bus – Wikipedia
Wenn man genau hinschaut, sieht man die oben genannte Schnappverriegelung - der entscheidende Hinweis.

Dafür die zwei Drucktasten am Kabel.
Das von Eckart gezeigte Kabel ist ein IEEE-488 (phonetisch "Ei Trippel Ih Fohr äit äit" ;)) Kabel. Mal abgesehen davon, daß das Kabel fingerdick ist, sind die Stecker um ein vielfaches größer, als jeder der abgebildeten Anschlüsse. Zudem wird der Anschluss am Rechner nicht mit "Parallel" gekennzeichnet, sondern mit "IEEE-488", "HPIB" (der Ursprung, Hewlett-Packard Interface Bus), oder "GPIB" (General Purpose Interface Bus).
Das Vorhandensein mechanisch ähnlicher Merkmale, hier die Ösen für die Klappriegel, ähnlich denen an Centronis-Buchsen an Druckern, impliziert nicht automatisch eine gleiche Verwendung. Standard Parallelports/Druckerports verwendeten rechnerseitig DB25 Buchsen, selten (reiner Druckeranschluss) die gleiche, große Centronis-Buchse wie am Drucker, zudem gibt es auch hier wieder einen eklatanten Größenunterschied.
Ich würde mal den Gerätemanager aufrufen und nachschauen, ob dort LPT-Anschlüsse zu finden sind, Portadresse(n) 0278 und/oder 0378 (Standard Portadressen LPT1/LPT2). Wenn "Ja", und wenn kein weiterer Anschluss am Rechner vorhanden ist, dürfte es sich tatsächlich um einen Parallelport mit ungewöhnlichem Anschluss handeln. Wenn keine weiteren Informationen dazu vorliegen, würde ich den Anschluss einfach umgehen. Für Drucker mit Centronics Anschluss gibt es günstige Printserver, wie z.B. diesen (ein ähnliches Modell von Trendnet nutze ich selber). Damit geht man auch der Suche nach dem nötigen Spezialkabel aus dem Weg :).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Stecker um ein vielfaches größer
Tut mir leid, wenn ich mich da in der Einstufung getäuscht habe, ist ja auch schon ein bisschen her.
den Gerätemanager aufrufen und nachschauen
Wenn denn einer vorhanden ist. Haben ja einfach unterstellt, es sei ein Windows-Rechner, wo es das in den letzten Versionen gab, was aber, wenn ..
Ein BIOS hatten aber auch schon uralte Rechner, wobei das nicht zwingend alle vorhandenen Schnittstellen anzeigt.
Wenn keine weiteren Informationen dazu vorliegen
Ja und eigentlich lautet die richtige Antwort RTFM, aber vermutlich ist M nicht mehr greifbar. Da hilft manchmal die Suche im Internet nach der Typenbezeichnung des Rechners oder hier im Forum kennt den einer noch ? Ohne solch selbstverständliche Angaben kommt man sich ein bisschen vor wie im Quiz !
gibt es günstige Printserver
Sowas habe ich auch in Betrieb und heute ist das sicherlich eine einfache Möglicheit bei Schnittstellenproblemen. Aber auch an einem Uralt-Rechner mit Uralt-Betriebssystem ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Soooo uralt kann der gar nicht sein, wenn ich mir die Netzwerkschnittstelle anschaue ;)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Bild ist vom Drucker?
Ich denke bisher sind alle vom Rechner ausgegangen...

Wie wäre es denn mal mit Typ-Bezeichungen der beiden Geräte?

[Edit] Peripherie mit SCSI kannte ich bisher nur Scanner
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Bild ist vom Drucker?
Ich denke bisher sind alle vom Rechner ausgegangen...

Wie wäre es denn mal mit Typ-Bezeichungen der beiden Geräte?

[Edit] Peripherie mit SCSI kannte ich bisher nur Scanner
Und Festplatten und . .., bloß keine Drucker, jedenfalls sind mir noch keine mit diesem fisseligem Anschluss untergekommen.
Ich bin bisher auch von einem Rechner ausgegangen, denn es war die Rede davon, einen alten Drucker (mit Centronics?) anzuschließen. Wobei, das Bild sieht für einen Rechner schon sonderbar aus, könnte also auch der Drucker sein. Dann erhebt sich die Frage, ob ein geeigneter Druckertreiber vorhanden ist, der dann ja wahrscheinlich auch gleich Betrieb üüber Ethernet unterstützt (und SCSI, wenn der Rechner sowas hat), und dann erübrigt sich das Problem mit der unbekannten Schnittstelle. Ethernet- und SCSI-Kabel sind handelsüblich (gibt's in jeder Dönerbude ;)), ein Kabel mit dem winzigen Parallelstecker eher nicht, und Druckertreiber, die E-net u. SCSI unterstützen, dürften sehr modellspezifisch sein.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wir sollten oben wohl vom Drucker ausgehen


Kabel ist üblicherweise speziell für Drucker mit Mini-Centronics-36 / female als parallele Schnittstelle

z.B. f. Hewlett Packard HP 1100, HP 3150 u. div. Officejet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Fachfrage an die Auskenner in Albanien

    Fachfrage an die Auskenner in Albanien: Hallo, folgende Problematik: Ich wollte von Valbona nach Theth und die Fährfahrt über den Koman Stausee mit einbauen. Bei dem Versuch die frühe...
  • Fachfrage an die Auskenner in Albanien - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Fachfrage an die Auskenner in Albanien

    Fachfrage an die Auskenner in Albanien: Hallo, folgende Problematik: Ich wollte von Valbona nach Theth und die Fährfahrt über den Koman Stausee mit einbauen. Bei dem Versuch die frühe...
  • Oben