Fachfrage an die Auskenner in Albanien

Diskutiere Fachfrage an die Auskenner in Albanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, folgende Problematik: Ich wollte von Valbona nach Theth und die Fährfahrt über den Koman Stausee mit einbauen. Bei dem Versuch die frühe...
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,
folgende Problematik: Ich wollte von Valbona nach Theth und die Fährfahrt über den Koman Stausee mit einbauen. Bei dem Versuch die frühe Fähre (Alpin) um 9:00 Uhr von Fierze zu reservieren musste ich leider erfahren das ab Oktober nunmehr nur am Wochenende gefahren wird. Die andere Fähre (Berisha) fährt aber erst um 13:00 Uhr. Das bedeutet Ankunft in Koman um 15:30 Uhr, ich denke das wird nicht funktionieren im hellem Theth zu erreichen. Oder bin ich da zu pessimistisch? Sonnenuntergang am 05.10. ist 18:16 Uhr
Lohnt die Fährfahrt für eine Umplanung? Evtl. eine Übernachtung zwischen Koman und Theth einbauen und den nächsten Tag etwas länger zu gestalten? Einfach auf der Straße nach Theth? Zeitlich ist nicht mehr Reserve rauszuholen. Ich hänge mal den Sceenshot meiner Ideen an.
Bildschirmfoto 2022-09-05 um 19.27.53.png
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Pepsi,

ich fahre am Donnerstag auch nach Albanien.

Wir machen es anders rum. Zuerst Shkoder nach Theth auf der Südroute (Schotter) und danach auf Asphalt wieder zurück nach Shkoder. Am nächsten Morgen dann per Komanfähre ins Valbonatal.

Habe gerade auch meine Tour umgestrickt und wollte es eigentlich wie Du machen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
keine Chance, Du fährst vom Süden nach Teth.

Da würde ich von Skhoder bis zu dem Campingplatz minimum 6 Stunden rechnen.
Von Koman noch mal 2 Stunden mehr

wenn Du vom Norden von Koplik reinfährst, dann geht das schneller, vor Allem, weil der Großteil Asphalt ist
Vom Süden über Skhoder würde ich immer raten am Vormittag loszufahren, das zieht sich mehr als man denkt
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Einen Teil kleineren Teil Deiner Route sind wir vor 2 Wochen gefahren.

Die SH5/SH43/SH5 von der A1 nach Shkodar. Dafür braucht man ~ 4 Stunden, würde ich schätzen. Wir haben auf der Strecke zwischenübernachtet.

Das sind endlose Kurvenfolgen mit niedrigem Reiseschnitt. Im Dunkeln vermutlich ein Albtraum, weil es kaum je 50m geradeaus geht. Und dort ist seeeeehr dunkel.

Shkodra ist ein
Erlebnis, verkehrstechnisch. Aber kein schnelles. 😜

Plane im Oktober großzügig. Albanien im dunklen fahren ist vermutlich nicht witzig. Wir hatten uns auch verplant und sind erst kurz nach Sonnenuntergang in der Dämmerung im Hotel eingetroffen.

Ein unvergesslicher Kurvenritt in den Sonnenuntergang.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich würde an deiner Stelle in Shkoder oder Koplik übernachten.
Plane dann am besten für die Theth-Runde einen ganzen Tag ein. Diese Ecke ist zu schön, um im Rallyemodus über die Piste zu heizen ohne die Landschaft zu genießen. Ich bin im Mai die Runde von Koplik aus gefahren. Für die Südroute benötigte ich ca. 6,5 Stunden incl. 8 Extra-Schotterkilometer, da ich einmal falsch abbog.🙈😂
Die Nordroute ist mittlerweile durchgehend asphaltiert und in einer Stunde locker zu bewältigen.

Viele Grüße
Stephan
 

Anhänge

Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Sehr gute Tips und Hinweise, danke an alle Inputgeber. Ich bastel dann nochmal ein wenig rum. Ein bisschen Zeit ist ja noch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Plane dann am besten für die Theth-Runde einen ganzen Tag ein. Diese Ecke ist zu schön, um im Rallyemodus über die Piste zu heizen ohne die Landschaft zu genießen. Ich bin im Mai die Runde von Koplik aus gefahren. Für die Südroute benötigte ich ca. 6,5 Stunden incl. 8 Extra-Schotterkilometer, da ich einmal falsch abbog.🙈😂
Die Nordroute ist mittlerweile durchgehend asphaltiert und in einer Stunde locker zu bewältigen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf der Strecke.

Es sind ca 130km für die Runde, wobei der Nordteil sehr einfach ist.

Aber durch die Länge und doch etwas schwierigere Ecken zieht sich das.
Schwierig weil teilweise steil und enge Kehren
Und dann auch noch Albanische Nachverkehrsbusse, die da rumfahren und die Strassenbreite ausfüllen.
Und durch die Länge muss man auf der Strecke Pausen machen.

Hier ein paar Fotos von der Strecke










 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Servus, ....ich war Ende Juni/22 für knapp 3 Wochen in Albanien. Hier ein paar Fotos:

Das Ticket habe ich am Abend davor im Hotel bekommen. Dieses ist aber nur für den Tunnel gültig, nicht für die Fähre :biggrin:
Nach ca. 25 KM Fahrt mit der Fähre, brach an dieser das Ruder. :banghead:
Die Crew bemühte sich es zu reparieren, schaffte es aber nicht wirklich.
Schnell wurden 2 Boote geordert, die uns in Richtung hielten.
Die beiden "Anlegestellen" die wir angefahren sind, ....waren schon etwas Abenteuerlich. Man bedenke: Das beladene Dicke Moped, zu kurze Beine incl. 2 Lädierte Knie. :schulterzucken: Und etwas Müde. :gaehn:
Bodenproben waren angesagt :lalala: (Leider gibt es davon keine Fotos)
Danach fuhr ich ins Valbona-Tal wo es 2 Tage und Nächte stark geregnet hat.
Fazit: Albanien steht 2023 wieder auf meinem Touren-Plan :daumen-hoch:

20220708_090730.jpg
 

Anhänge

Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab da mal ne Verständnisfrage zum Routingbild im ersten Post:

Ist das Valbona tatsächlich eine Sackgasse oder gibts da eine "Offroadverbindung" nach Valbones?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ich hab da mal ne Verständnisfrage zum Routingbild im ersten Post:

Ist das Valbona tatsächlich eine Sackgasse oder gibts da eine "Offroadverbindung" nach Valbones?
Es ist ein Sacktal und man kommt nur per Pedes nach Theth.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und das ist so schön, dass sich der zusätzliche Aufwand lohnt?
Die Fährfahrt ist ja bestimmt toll, das werden wir mal versuchen beim nächsten Albanientrip zu berücksichtigen und auch nach Teth ist wohl ganz nett zu fahren, aber muss man dann in die Sackgasse gefahren sein?
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Das kann ich in 4 Wochen beantworten. Google Earth sagt sieht schön schön aus😉
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Soviel Zeit hab ich noch…😜
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
hallo , das Valbonatal ist nicht eine Stichstraße.
Es gibt eine Nordschleife raus aus dem Tal.
Und zwar über eine Art Grenzkammstrasse ins Dreiländereck Albanien Montenegro und Kosovo
(nicht schwieriger als die Tethi Südroute) bis Doberdoll dann weiter südlich bis Tropoja und weiter wieder auf der SH22
PXL_20220730_112247738.jpg
PXL_20220730_112157080.PANO.jpg
PXL_20220730_112226148.jpg

meine absolute Empfehlung diese Nordschleife.
Grüße Gottfried
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmm, so beim nachgucken gibt es einen Weg nach Norden nach Montenegro. Da kommt man dann in Plav raus. Der sieht nicht so schwierig aus. Von oben. 😜
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Moin,

die Faehre lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt auch eine Uebernachtungsmoeglichkeit an der Faehre. Campingplatz und ein paar Zimmer. Moeglichkeit zum Essen gibt es dort auch. Am Campingplatz wurden auch Faehrtickets verkauft. Das waere eine Moeglichkeit...dort uebernachten und am naechsten Tag die erste Rutsche ueber den See nehmen. Dann sollte es noch genuegend Zeit sein um weiter zufahren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja genau. Da bei Punkt "2" geht der Weg rüber nach Plav/Montenegro. Ist also tatsächlich keine Sackgasse. Wenn man nicht für "unkontrollierten" Grenzübertritt Ärger kriegt.
Aber Montenegro hab ich die Behörden eigentlich sehr entspannt erlebt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ist schon mal jemand über den „Vranica Pass“ von Valbona rüber nach Montenegro gefahren?
 
Thema:

Fachfrage an die Auskenner in Albanien

Fachfrage an die Auskenner in Albanien - Ähnliche Themen

  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Fachfrage Hoske Tank

    Fachfrage Hoske Tank: Hi zusammen. Leider kann ich noch keine Bilder einstellen. Muss wohl noch Beiträge sammeln. Auf meinem Neuerwerb ist ein Hoske-Tank verbaut. Was...
  • Fachfrage Hoske Tank - Ähnliche Themen

  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Fachfrage Hoske Tank

    Fachfrage Hoske Tank: Hi zusammen. Leider kann ich noch keine Bilder einstellen. Muss wohl noch Beiträge sammeln. Auf meinem Neuerwerb ist ein Hoske-Tank verbaut. Was...
  • Oben