Auspuff Rost

Diskutiere Auspuff Rost im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Idee ist gut. Ich würde das Anliegen über den Meldebutton an Moderatoren herantragen, das dürfte effektiver sein.
G

gstommy68

Frage an die Mods:
Wäre es nicht sinnvoll die Auspuff-Rostbeiträge in einen eigenen Beitrag auszulagern? Dann passt auch hier die Überschrift wieder!
Die Idee ist gut. Ich würde das Anliegen über den Meldebutton an Moderatoren herantragen, das dürfte effektiver sein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Idee ist gut. Ich würde das Anliegen über den Meldebutton an Moderatoren herantragen, das dürfte effektiver sein.
wurde gleichzeitig erledigt. Die Jungs können aber auch nicht immer Standby sein.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Mir war nicht bewusst, das es normal ist, dass Edelstahl nach nicht mal einem Jahr so aussehen kann, deswegen meine Nachfrage. Und wenn dies laut euren Aussagen normal ist, dann ist das auch ok für mich.
Mich hatte es halt nur gewundert, weil der Mitteltopf, Krümmer(nach Reinigung) und Endtopf noch top aussehen.
Nur die Stelle zwischen Mittel-und Endtopf ist halt am gammeln.
Naja, das ist ja nahe an der Schweißnaht.
Da dürfte sich die Struktur im Material durch das Schweißen geändert haben.

4

4rerOpa

Moin
Das die Oberfläche da leicht anrostet ist
wohl normal, alle halbe Jahr mal sauber machen und gut ist.20250417_164045.jpg
Aber das die Klappe wieder genau so
bescheiden konstruiert ist wie bei der 1250er geht mir auf den Senkel.20250417_164116.jpg
Gruß Stefan

GS_Steff

GS_Steff

Bei dir sieht es mMn auch besser aus.
Bei mir stört mich zb im 2. Bild die Rostbraune Stelle links neben der Schweißnaht. Sieht für mich halt stark nach Korrosion aus
Hast du das mal bei deinem Händler angesprochen als du wegen der undichten Gabel da warst ?

Maddin_87

Maddin_87

Nein habe ich nicht, da es ja laut euren Aussagen nicht ungewöhnlich ist, dass der Auspuff so aussieht. Deswegen habe ich das ja auch überhaupt hier erwähnt, weil ich mir erst eine andere Meinung einholen wollte bevor ich ein Fass aufmache

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was hat das mit "Fass aufmachen" zu tun? Wenn ich etwas wissen möchte oder mir unsicher bin, ist der Händler IMMER mein erster Ansprechpartner. Der Ton macht immer die Musik.

Sorgen würde ich mir an deiner Stelle aber in diesem Punkt überhaupt nicht machen. Dennoch, bei Gelegenheit, zeige es deiner Werkstatt.

Tiago

Tiago

Modell
R1300 GSA Triple Black
Ich kann nur empfehlen einen Flies mit WD 40 ordentlich einsprühen und sauber polieren. Das Ding schaut wieder aus wie neu

Maddin_87

Maddin_87

Was hat das mit "Fass aufmachen" zu tun? Wenn ich etwas wissen möchte oder mir unsicher bin, ist der Händler IMMER mein erster Ansprechpartner. Der Ton macht immer die Musik.

Sorgen würde ich mir an deiner Stelle aber in diesem Punkt überhaupt nicht machen. Dennoch, bei Gelegenheit, zeige es deiner Werkstatt.
Verstehe dich nicht so ganz, du warst derjenige der gesagt hat das für dich alles völlig normal aussieht.
Wieso soll ich es dann der Werkstatt zeigen?
Werde es evtl trotzdem mal ansprechen. Lenkerflattern, undichte Gabel und schlechter geradeauslauf haben denke ich erstmal gereicht. Da brauchte ich nicht auch noch "sowas" ansprechen sonst würden meine anderen "Mängel" evtl gar nicht mehr ernst genommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ja, das ist wirklich normal. Hast ja auch so genug Baustellen. Gutes Gelingen und lass Dir die Laune an der GS nicht nehmen.

qtreiber

qtreiber

Modell
Verstehe dich nicht so ganz, du warst derjenige der gesagt hat das für dich alles völlig normal aussieht.
Lies dir deinen Beitrag #27 noch einmal durch. Du hast den Spruch "Fass aufmachen" ins Spiel gebracht. Darauf habe ich reagiert.
Ich rede auch bei Problemen vernünftig mit dem Gegenüber, das hat sich bisher immer ausgezahlt.

Wenn ich der Meinung wäre, dass z. B. die Stelle am Auspuff/Krümmer nicht in Ordnung ist (das warst du!), würde ich das in erster Linie mit meiner Werkstatt vernünftig besprechen. Genau so wie alle anderen Probleme am Motorrad. Hier im Forum gibt dir niemand Garantie.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Dass der Krümmer so aussieht ließe sich mit einer Verchromung (halbwegs) verhindern... aber wenn ich nicht gerade völlig falsch liege, wurde das für die 13er gar nicht angeboten, oder?

qtreiber

qtreiber

Modell
Verchromter Krümmer gehört zum Tourenpaket bei der 1300er.

Maddin_87

Maddin_87

Genau, Krümmer ist verchromt.
"Mitteltopf" auch

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und dann haben die nach dem Brotkasten die Verchromung einfach weggelassen?
Ist ja auch seltsam... :think:

Maddin_87

Maddin_87

Ja kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, deswegen hatte ich auch hier nachgefragt ob das "normal" ist

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Ich war im November unterwegs, trockene Straße, kein Salz gesehen, tolle Tour. Drei Wochen später entdecke ich dann das Salz an der GS und bin sofort zum Waschen gefahren. Leider sieht der Auspuff nun so aus:

1746890213307.png

1746890205733.png

Klar, mein Fehler, mir war nicht bewusst, dass das Moped überhaupt Salz abbekommen hat und dass das Salz so dermaßen aggressiv ist. Ich bin mit all meinen Mopeds immer auch im Winter gefahren und hatte noch nie ein Problem mit angelaufenen Metallteilen oder allgemein irgendein Thema mit Salz. Man lernt nicht aus, das wird mir nicht noch einmal passieren.

Es wundert mich aber doch ein wenig, dass der Auspuff so aussieht, denn ich war der Meinung, dass der Auspuff aus Edelstahl und damit rostfrei ist. Wurde hier minderwertiges Material verwendet?

Bei der Bearbeitung der Rückrufe den Freundlichen darauf angesprochen, er hat Bilder gemacht und an BMW geschickt, die Antwort war "Salzschaden". Gut erkannt, hilft mir nur nicht weiter.

Hat einer einen Tipp, wie ich den Rost entfernen kann?

GS_Steff

GS_Steff

Ich war im November unterwegs, trockene Straße, kein Salz gesehen, tolle Tour. Drei Wochen später entdecke ich dann das Salz an der GS und bin sofort zum Waschen gefahren. Leider sieht der Auspuff nun so aus:

Anhang anzeigen 776015

Anhang anzeigen 776014

Klar, mein Fehler, mir war nicht bewusst, dass das Moped überhaupt Salz abbekommen hat und dass das Salz so dermaßen aggressiv ist. Ich bin mit all meinen Mopeds immer auch im Winter gefahren und hatte noch nie ein Problem mit angelaufenen Metallteilen oder allgemein irgendein Thema mit Salz. Man lernt nicht aus, das wird mir nicht noch einmal passieren.

Es wundert mich aber doch ein wenig, dass der Auspuff so aussieht, denn ich war der Meinung, dass der Auspuff aus Edelstahl und damit rostfrei ist. Wurde hier minderwertiges Material verwendet?

Bei der Bearbeitung der Rückrufe den Freundlichen darauf angesprochen, er hat Bilder gemacht und an BMW geschickt, die Antwort war "Salzschaden". Gut erkannt, hilft mir nur nicht weiter.

Hat einer einen Tipp, wie ich den Rost entfernen kann?
Die Frage ist tatsächlich aus welchem Material die Schrauben und der Halter sind…. Hab mir da eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht. War da nicht mal was, dass Edelstahl rostanfälliger ist wenn er mit Eisen in Verbindung kommt…..????🙈

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ist ja auch nicht meins, aber vielleicht erstmal putzen und gucken was dann noch an Schmodder da ist. ;-)
Um oberflächlichen Gammel zu beseitigen finde ich das hier ganz nett. Aber erstmal prüfen ob sich die Oberfläche evtl unschön verändert.
Amazon.de

Thema:

Auspuff Rost

Auspuff Rost - Ähnliche Themen

• Auspuff Remus Viper Rom 2 0032

Auspuff Remus Viper Rom 2 0032: Hallo, eine Frage an die 1100 GS Fahrer. Ich habe zu meiner 1100 GS eine " Viper Rom2 0032 " Auspuffanlage bekommen. Aber keine ABE. Im Forum...
  • Biete R 1200 GS LC AC Schnitzer Auspuff

AC Schnitzer Auspuff: Hallo, Verkaufe ein AC-Schnitzer Auspuff für die R1200GS LC / ADV ab Bj. 2016. Preis VB 350,00€ plus Versand VG Jochen
  • Biete 2 Ventiler Auspuff Schalldämpfer Caferacer Scrambler

Auspuff Schalldämpfer Caferacer Scrambler: Verkaufe 2 neue,unbenutzte Schalldämpfer.Waren mal für einen Caferacer gedacht aber wurden nicht verwendet. Im Moment finde ich gerade den 2. Satz...
  • Biete F 800 GS Original Auspuff F800GS

Original Auspuff F800GS: Habe nach Verkauf meiner F800GS noch den originalen Auspuff über, ist ca. 70tkm gelaufen, normale Gebrauchsspuren aber ohne größere Macken, kann...
  • Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt

Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt: Die GS und den Auspuff habe ich im 30.April 2014 gekauft. KM Stand ca. 24.000 km. Das Auspuffrohr ist bereits erheblich verrostet und die...
  • Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt - Ähnliche Themen

• Auspuff Remus Viper Rom 2 0032

Auspuff Remus Viper Rom 2 0032: Hallo, eine Frage an die 1100 GS Fahrer. Ich habe zu meiner 1100 GS eine " Viper Rom2 0032 " Auspuffanlage bekommen. Aber keine ABE. Im Forum...
  • Biete R 1200 GS LC AC Schnitzer Auspuff

AC Schnitzer Auspuff: Hallo, Verkaufe ein AC-Schnitzer Auspuff für die R1200GS LC / ADV ab Bj. 2016. Preis VB 350,00€ plus Versand VG Jochen
  • Biete 2 Ventiler Auspuff Schalldämpfer Caferacer Scrambler

Auspuff Schalldämpfer Caferacer Scrambler: Verkaufe 2 neue,unbenutzte Schalldämpfer.Waren mal für einen Caferacer gedacht aber wurden nicht verwendet. Im Moment finde ich gerade den 2. Satz...
  • Biete F 800 GS Original Auspuff F800GS

Original Auspuff F800GS: Habe nach Verkauf meiner F800GS noch den originalen Auspuff über, ist ca. 70tkm gelaufen, normale Gebrauchsspuren aber ohne größere Macken, kann...
  • Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt

Schnitzer Auspuff rostet und Aufkleber lösen sich ab noch kein Jahr alt: Die GS und den Auspuff habe ich im 30.April 2014 gekauft. KM Stand ca. 24.000 km. Das Auspuffrohr ist bereits erheblich verrostet und die...
  • Oben