Auspuff SC Project ohne DB Eater aber nicht zu laut!

Diskutiere Auspuff SC Project ohne DB Eater aber nicht zu laut! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey ihr, ich hab hab mir den SC Projekt Auspuff aus Italien bestellt und auch ohne Probleme erhalten. Den Topf hab ich montiert und bin auch voll...
R

Redbandit67

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
20
Hey ihr,

ich hab hab mir den SC Projekt Auspuff aus Italien bestellt und auch ohne Probleme erhalten.
Den Topf hab ich montiert und bin auch voll zufrieden. Bin bis jetzt 250km gefahren.

jetzt wollt ich mal wissen wie laut der Auspuff mit den verschiedenen Einsätzen ist und hab mir das Messgerät von der Arbeit mitgenommen.
im Lieferumfang sind zwei dB Eater. Einer ziemlich zu und einer recht offen.
bei meinen Messungen nach Vorgaben von Onkel Google ist raus gekommen:

ohne eater 90,7db
mit offenem Eater 88,5db
mit geschl. Eater 87,7db

Eingetragene Lautstärke ist 92db.

ob ich den Topf wohl jetzt auch ohne dB Eater fahren kann? Oder muss in jedem Fall ein Eater drin sein?

hat da jemand Erfahrung?




 
G

Gast 23485

Gast
Hallo!

hast Du deine Maschine schon mal ohne Endschalldämpfer - nur mit Kat - gemessen?

Ich habe es mal gemacht - ohne Messgerät.
Rein Gehörmässig täte es auch ein einfaches Rohr, um die Abgase hinter das Heck zu lenken.
"Lauter" geht nicht. Höchstens viel leiser.
Meine alten Motorfahrzeuge haben ohne Schalldämpfer wirklich "gebrüllt oder gebellt".
Ich fahre an der "TÜ" den SC-Project mit kurzem Dämpfer - für die Freunde und Helfer, steht so in der EU-Zulassung.
Besonders innerhalb von Ortschaften regelt die rechte Hand die aktuelle Lautstärke wenn nötig.

Gruß, Gunter
 
R

Redbandit67

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
20
Hallo,

ich hab hab leider nix rausgefunden wo steht, dass ein dB Eater verbaut sein muss. Hab mir das aber fast schon gedacht.
werde wohl auch wieder den kurzen eater einbauen.
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Die S1000RR hat keinen Killer bei Akra zum Beispiel. Regelt die Auspuffklappe.

LG Benschi
 
G

Gast 23485

Gast
Auf der SC-Project - Anbieter - Seite für R1200GS 2010-2012:

"Street legal version according "EU" regulations. DB Killer removeable to modify from street legal configuration to racing configuration"

Kurz und recht auf deutsch: die "EU-Zulassung" für die öffentliche Straße gilt nur mit DB-Killer. Egal welcher.

Damit ist die Konfiguration in der ausführlichen EU-Zulassung hinterlegt - und wir SC-Project-Fahrer sollten immer die EU-Zulassungs-Bescheinigung mitführen.

Gruß, Gunter
 
R

Redbandit67

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
20
Bei mir war nur so ne kleine Karte zum mitführen und ne montageanleitung dabei. Hast eine eu Zulassungs Bescheinigung? Wenn ja kannst du mir die schicken?

grüsse.
 
G

Gast 23485

Gast
die "kleine Karte" ist die Zulassungsbescheinigung für die gesamte EU - kein "Werbekärtchen"
Anhand dieser können unsere Freunde und Helfer Europaweit online feststellen, ob die montierte und benutzte ESD-Konfiguration zulässig ist.

Entschuldigung, wenn ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt habe.

Viel Spaß beim Fahren, Gunter
 
Thema:

Auspuff SC Project ohne DB Eater aber nicht zu laut!

Auspuff SC Project ohne DB Eater aber nicht zu laut! - Ähnliche Themen

  • Erledigt SC Project Auspuff

    SC Project Auspuff: Verkaufe hier einen SC Project Auspuff für eine BMW R1200 GS Typ R12 0450/ 0470 Preis : 290€ inkl. Versand
  • Erledigt Verbindungsrohr SC Project Auspuff

    Verbindungsrohr SC Project Auspuff: Suche auf diesem Weg ein Verbindungsrohr für einen Sc Auspuff für eine R1200 GS K25 BJ. 2005
  • Erledigt Suche SC Project Auspuff mattschwarz oder mattgrau Euro 5

    Suche SC Project Auspuff mattschwarz oder mattgrau Euro 5: Hallo zusammen, für meine 1250 GS TB bin ich auf der Suche einem farblich passenden SC Project Auspuff. Vielleicht hat jemand ein gut oder sehr...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Suche SC - Project Auspuff für 1250 GS Euro 4

    SC - Project Auspuff für 1250 GS Euro 4: suche oben genannten Auspuff in schwarz
  • SC - Project Auspuff für 1250 GS Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt SC Project Auspuff

    SC Project Auspuff: Verkaufe hier einen SC Project Auspuff für eine BMW R1200 GS Typ R12 0450/ 0470 Preis : 290€ inkl. Versand
  • Erledigt Verbindungsrohr SC Project Auspuff

    Verbindungsrohr SC Project Auspuff: Suche auf diesem Weg ein Verbindungsrohr für einen Sc Auspuff für eine R1200 GS K25 BJ. 2005
  • Erledigt Suche SC Project Auspuff mattschwarz oder mattgrau Euro 5

    Suche SC Project Auspuff mattschwarz oder mattgrau Euro 5: Hallo zusammen, für meine 1250 GS TB bin ich auf der Suche einem farblich passenden SC Project Auspuff. Vielleicht hat jemand ein gut oder sehr...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Suche SC - Project Auspuff für 1250 GS Euro 4

    SC - Project Auspuff für 1250 GS Euro 4: suche oben genannten Auspuff in schwarz
  • Oben