Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Max, Zitat: "Übrigens gibt es keine "Dichtungen" an Der Klappe." richtig!!! Dafür aber an jedem Krümmerflansch eine....... Abgasdichtung...
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
153
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Max,

Zitat: "Übrigens gibt es keine "Dichtungen" an Der Klappe." richtig!!! Dafür aber an jedem Krümmerflansch eine....... Abgasdichtung 18517726822 Brutto zu 9,77 pro Dichtung
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.267
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mein Fehler! Ihr habt recht, bei der WC gibt es die Auspuffklappe ja gar nicht als Einzelbauteil im Abgasstrang. Oh ha, das nennt man Gewinnmaximierung des Herstellers. Trotzdem würde ich erstmal versuchen die Klappe gängig zu machen. Wenn es nicht klappt, was ich nicht glaube, kann ich immer noch alles wegschmeißen und neu machen.

Gruß,
maxquer
 
H

Hans42

Dabei seit
11.12.2017
Beiträge
14
Ort
München
Modell
GS 1200 LC
Hallo Kollegen,

ich habe eine Rallye 1200 GS Ende 2017 neu gekauft (NL München). Seit den ersten 1.000 km habe ich dieses Quietschen vor dem Anlassen.

Reklamation beim 1.000 Service: wurde gefettet - ohne Erfolg

Reklamation bei ca. 5.000 km (wurde das TFT resettet, da es ständig ausfiel): wurde gefettet - ohne Erfolg

Reklamation beim 10.000 km: wurde gefettet - ohne Erfolg. Der Meister bat mich, im Winter vorbeizukommen, evtl. wird der ganze Krümmer auf Garantie gewechselt.

Reklamation gestern: Aussage von der NL München: es wird gefettet - Wechsel auf Garantie nur möglich, wenn die Klappe festsitzt und sich nicht mehr bewegen lässt.

Bin mal gespannt, wie lange das noch so weitergeht.

VG Andi
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.070
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP, HP2 Enduro
Ich hatte mir im Oktober eine GSA LC Bj. 2017 gekauft, erst nach dem Kauf und zu Hause hab ich mich mit dem Quietschen befasst.

Also Auspuff abgebaut, das Klappensystem gereinigt, Keramikpaste mit Pinsel an die beweglichen Stellen und seitdem ist Ruhe..:wink:

Das waren 20 Minuten Arbeit und ich weiß, das es ordentlich gemacht wurde.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3.338
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe schon den zweiten Krümmer, der aber jetzt auch wieder bei Zündung an quietscht. Aussage NL, schmieren.
 
M

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
258
Mein Händler in Ansbach hatet bei meiner TB BJ 2017 2 mal gefettet, dann gab es den Krümmer komplett neu auf Garantie.
Dann war Ruhe.
Dies soll so angebl. von BMW so festgelegt worden sein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

X-Moderator
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
36.627
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
Mein Händler in Ansbach hatet bei meiner TB BJ 2017 2 mal gefettet, dann gab es den Krümmer komplett neu auf Garantie.
Dann war Ruhe.
Dies soll so angebl. von BMW so festgelegt worden sein.
Hallo Kollegen,

ich habe eine Rallye 1200 GS Ende 2017 neu gekauft (NL München). Seit den ersten 1.000 km habe ich dieses Quietschen vor dem Anlassen.

Reklamation beim 1.000 Service: wurde gefettet - ohne Erfolg

Reklamation bei ca. 5.000 km (wurde das TFT resettet, da es ständig ausfiel): wurde gefettet - ohne Erfolg

Reklamation beim 10.000 km: wurde gefettet - ohne Erfolg. Der Meister bat mich, im Winter vorbeizukommen, evtl. wird der ganze Krümmer auf Garantie gewechselt.

Reklamation gestern: Aussage von der NL München: es wird gefettet - Wechsel auf Garantie nur möglich, wenn die Klappe festsitzt und sich nicht mehr bewegen lässt.

Bin mal gespannt, wie lange das noch so weitergeht.

VG Andi
Hallo Andi,

wenn das so ist wie es Murphy meint, dass sag deinem Händler mal er soll schauen, ob dieses Problem nicht schon längst ein
"PUMA-Fall" ist und die Vorgabe zum Umtausch schon besteht !
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.779
Mein Händler in Ansbach hatet bei meiner TB BJ 2017 2 mal gefettet, dann gab es den Krümmer komplett neu auf Garantie.
Dann war Ruhe.
Dies soll so angebl. von BMW so festgelegt worden sein.
Ist das Cloppenburg? Ich bin seit 2009 bei denen, die sind in allem recht kulant und zuvorkommend.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
604
Ort
...an der Nordsee..
Modell
Adventure 1250 Triple Black 2021...ist auf dem Weg...
Hab das Problem auch, wurde einmal
nachgearbeitet und jetzt ist es wieder da.
Daraufhin kommt das Teil bei der nächsten Inspektion komplett raus. Ist schon in den Daten eingetragen, da die zweijährige Garantie dann schon rum ist, aber das Problem ja vorher schon zweimal aufgetretenen war.
....hängt sicher immer mit dem jeweiligen Händler zusammen...
Guten Abend und ein angenehmes Wochenende noch
Jürgen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.500
Reklamation gestern: Aussage von der NL München: es wird gefettet - Wechsel auf Garantie nur möglich, wenn die Klappe festsitzt und sich nicht mehr bewegen lässt.

Bin mal gespannt, wie lange das noch so weitergeht.

VG Andi
Dazu muss man kein Prophet sein, um das vorhersagen zu koennen. Es wird gefettet bis die Gewaehrleistungszeit vorbei ist und dann wird auf Deine Kosten gewechselt. Logisch, oder?

Setz' Du ihnen die Pistoile doch jetzt oder kurz vor Ablauf der GW-Zeit auf die Brust. Mehr als zwei oder drei Nacharbeiten brauchst Du Dir aus rechtlicher Sicht nach einem Neukauf nicht gefallen zu lassen. Also einen feinen Schrieb aufgesetzt, und Du wirst sehen es kommt (endlich) Bewegung in die Geschichte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.444
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
WANDLUNG
geht man von 17700 Euro Kaufpreis aus und er hat nur 10000km weg
können die im bei Wandlung 1150 Euro abziehen, ich würde den Deal machen.
 
DanielWe

DanielWe

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
107
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
Hallo Zusammen,
meine GS (EZ 09/13) wurde nach 15000 km in 10/15 durch Garantie der Krümmer ersetzt.
Kam diese Woche von der Inspektion (41000 km), da wurde mir mitgeteilt, das beim auslesen des Fehlerspeichers die Abgasklappe defekt (hängt) sei. Ablehnung CarGarantie (K.O. - Kriterium für die nächste Verlängerung) sowie BMW Kulanz.
Ich werde erstmal mit Keramikspray rangehen, und in der Werkstatt den Stellmotoraustausch diskutieren, zeitgleich aber bei BMW die Quallität der Premiumersatzteile sowie das Kundenbindungsprogramm (jährlicher Werkstattbesuch in Verbindung mit CarGarantie) in einer Mail kundtun.
Erwähnen muss ich noch, das ich meine GS gerne artgerecht bewege (Wasserlöcher nicht umfahren, und der Schlamm des örtlichen Steinbruchs ist hartnäckig) und lieber fahre statt putze (wenn , dann bestimmt nicht im innnern des Abgassystems).
Gruß
Daniel
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.267
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na, die Wrkstatt hat ja wohl überhaupt keine Ahnung, wenn sie erst den Stellmotor tauschen und dann feststellen, dass die Auspuffklappe festsitzt.
War wahrscheinlich wieder so ein absolut ahnungsloser Mechatroniker dran, der erstmal den Rechner zockt, bevor er sich über mechanische Fehler nen Kopf macht.😜🤣🤣😂😂

Gruss,
maxquer
 
DanielWe

DanielWe

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
107
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
Na, die Wrkstatt hat ja wohl überhaupt keine Ahnung, wenn sie erst den Stellmotor tauschen und dann feststellen, dass die Auspuffklappe festsitzt.
War wahrscheinlich wieder so ein absolut ahnungsloser Mechatroniker dran, der erstmal den Rechner zockt, bevor er sich über mechanische Fehler nen Kopf macht.😜🤣🤣😂😂

Gruss,
maxquer
Die Werkstatt will den Krümmer tauschen, das mit dem Motor ist erstmal auf meinen Mist gewachsen, weil die Bowdenzüge etwas aus der Form geraten sind.
Also 1. Keramikspray von mir der Klappe gönnen, dann 2. neuer Motor mit Zügen, die dann nachher regelmässig abgefettet werden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.267
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja dann, selbst schuld.
Bowdenzüge aushängen, um zu schauen, ob die Klappe hängt, dauert 10 min.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch erstmal die Lagerstellen der Klappe mit Rostlöser fluten und dann den nächsten Tag mit gängig machen beginnen.
Hält aber immer nur über eine gewisse Zeit. Am besten bei jeder Inspektion wiederholen.

Gruß,
maxquer
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Vielleicht kann man damit ja die Auspuffklappe "ersetzen".
Gibt es auch für frühere 1200er LCs (13-16) und auch für die 1250.

Logischerweise natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig und nur für Fahrten im eigenen Garten nutzbar. :smile:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
101
Wie sich das für mich anhört wurde der Stellmotor doch noch garnicht getauscht?!

Der Mechaniker hat den Eintrag bestimmt nur im Fehlerspeicher gesehen und damit war die Sache für denen klar.

Die Mechanik dahinter ist denkbar einfach. Würde auch erstmal die Bowdenzüge aushängen und dann schauen, dass man die Klappe wieder gängig bekommt. Mit der schlauen Nutzung von Werkzeugen kommt man durch das Rohr auch einigermaßen gut bis zur Klappe. Sollte kein Problem sein und das Geld lässt sich erstmal sparen würde ich behaupten.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
273
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1200 GS LC
Ich habe ein paar Fragen .
Ist die Klappe nach dem starten des Motors geschlossen und beim fahren geöffnet?
Welche Auswirkungen hat es, wenn die Klappe immer geöffnet oder geschlossen ist?

Fehlermeldung hatte ich bisher nicht. Bj 2015. 32000 km
Quietschen kann ich auf Grund meiner Schwerhörigkeit nicht hören.

ich werde im Frühjahr aber mal nachsehen ob da alles ok ist.
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Komischer Geschmack an der Auspuffklappe

    Komischer Geschmack an der Auspuffklappe: Hallo liebe GS-Fahrer und -fahrerinnen, meine K50 von 2018 hat jetzt 4567 km auf der Uhr und seit einiger Zeit nehme ich einen ungewöhnlichen...
  • Erledigt nagelneuer originaler Auspuff für K 25 Modell ohne Auspuffklappe

    nagelneuer originaler Auspuff für K 25 Modell ohne Auspuffklappe: seit 2007 in Ölpapier/Folie eingelagert! € 150,- incl. DPD Versand!
  • Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

    Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht: Hallo Meine Frage wann wird die Auspuffklappe auf und zu gemacht km/h oder drehzahl ? Mfg
  • Erledigt Auspuffklappen Ersatz Rohr "Power Tube"

    Auspuffklappen Ersatz Rohr "Power Tube": Bitte Auspuffklappen - Steuerung " Power Tupe " Aufhebung. Rohr wird statt Orginal Auspuffklappe eingebaut. Vorteil - viel gleichmäßigere...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Komischer Geschmack an der Auspuffklappe

    Komischer Geschmack an der Auspuffklappe: Hallo liebe GS-Fahrer und -fahrerinnen, meine K50 von 2018 hat jetzt 4567 km auf der Uhr und seit einiger Zeit nehme ich einen ungewöhnlichen...
  • Erledigt nagelneuer originaler Auspuff für K 25 Modell ohne Auspuffklappe

    nagelneuer originaler Auspuff für K 25 Modell ohne Auspuffklappe: seit 2007 in Ölpapier/Folie eingelagert! € 150,- incl. DPD Versand!
  • Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

    Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht: Hallo Meine Frage wann wird die Auspuffklappe auf und zu gemacht km/h oder drehzahl ? Mfg
  • Erledigt Auspuffklappen Ersatz Rohr "Power Tube"

    Auspuffklappen Ersatz Rohr "Power Tube": Bitte Auspuffklappen - Steuerung " Power Tupe " Aufhebung. Rohr wird statt Orginal Auspuffklappe eingebaut. Vorteil - viel gleichmäßigere...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben