Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ser's, bei meiner 15er GS-ADV ist die Abgasklappe seit langem fest. Gequietscht hat die übrigens nie. Ein Austausch ist schlichtweg zu teuer...
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

bei meiner 15er GS-ADV ist die Abgasklappe seit langem fest. Gequietscht hat die übrigens nie.
Ein Austausch ist schlichtweg zu teuer.

Auswirkung beim Fahren: Keine
Auswirkung beim Service: Fehlermeldung im Speicher - ignorieren.

Sonstige Auswirkungen: unbekannt.

Kurzum: Mir ist die Klappe echt Wurscht. Bei Gelegenheit hänge ich die Seilzüge aus - dann gibt es auch keinen Fehler mehr im Fehlerspeicher.

(Bei der 1200er aus 2012 - Lufti - meiner Frau habe ich die Seilzüge schon lange ausgehängt - Auswirkung keine!!!)

lG
Wolfgang
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hatte mir für meine Lufti eine Hülse aus Edelstahl gedreht und die Klappe rausgeschmissen...geht la leider bei der LC nicht mehr...
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Gemeinde,

mal ne blöde Frage - wie bekommt ihr mit das eure Auspuffklappe klemmt oder fest sitzt?

Gruß Marko
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Erstes Indiz, dass es ein Problem mit der Klappe geben könnte ist das Quietschen nach dem Einschalten der Zündung. Da wird routinemäßig ein Selbsttest durchgeführt und es kommt bei nicht einwandfreien Bauteilen zum Quietschen. Wo das Geräusch genau entsteht weiß ich garnicht. Entweder weil die Klappe durch leichte Verformungen im Krümmer an die Innenwand kratzt oder weil die Lagerung der Welle nicht mehr ganz OK ist...

Einen Defekt stellt oftmals die Werkstatt fest wenn sie den Fehlerspeicher ausliest. Klemmt die Klappe muss der Motor einen höheren Strom aufnehmen um den Widerstand zu überwinden. Das schlägt sich dann auch als Eintrag im Motorsteuergerät nieder. Ob sich auch die Motorkontrolle meldet kann ich nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine 2013er hat - bis ich sie letztes Jahr mit 47.000 km verkauft habe - bei jeden Zündungs-AN beim Selbsttest gequietscht. Das war für mich eher ein Zeichen, dass sie sich noch gut bewegt.
Bleibt die Klappe offen hängen, müsste die LC schon bei Leerlauf ungewöhnlich laut sein. Geschlossen läuft sie wahrscheinlich ziemlich grottig... :)
 
G

Gast 35536

Gast
Das quietschen bzw. der Selbsttest kommt jetzt nur noch nach zwanzig mal Zündung einschalten,sofern das letzte sw update gemacht wurde...
So war es bei meiner 2018er GS im März letzten Jahres nach der 20tausender.
Bei meiner 2019er R wurde es im Juli 2020 aufgespielt und seitdem kommt der Selbsttest auch nur beim zwanzigsten mal Zündung ein.
Im Display erscheint keine Warnlampe beim Defekt,aber im Fehlerspeicher ist es hinterlegt.
 
G

Gast55295

Gast
Servus , die Auspuffklappe an meiner Euro 4 TB machte von Anfang an Geräusche
nach dem Einschalten der Zündung, hab also gedacht das wäre normal.
Stutzig wurde ich dann, als ich nach einem Service bemerkte, dass dieser Selbsttest
bei Zündung EIN nicht stattfand. Daraufhin befasste ich mich natürlich auch mit dem Thema. Mir wurde dann bei meinem Dealer die Geschichte vom anderem Mapping erzählt - Selbsttest nur noch bei jedem 30. Start.
Man könnte nun wirklich die Vermutung anstellen, dass durch den selteneren Selbsttest das Klappenproblem weniger auffällt.
Nach Kontrolle meiner Auspuffklappe fiel auf, dass bei jedem kurzem Gasstoß das
Teil quietschte.
Es wurde dann also auf Kulanz der komplette Krümmer getauscht ( 1515,14€ )

Seitdem gibt es auch bei jedem Mal Zündung einschalten wieder den Selbsttest
der AuspuffKlappe, siehe da.......
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das quietschen bzw. der Selbsttest kommt jetzt nur noch nach zwanzig mal Zündung einschalten,sofern das letzte sw update gemacht wurde...
So war es bei meiner 2018er GS im März letzten Jahres nach der 20tausender.
Bei meiner 2019er R wurde es im Juli 2020 aufgespielt und seitdem kommt der Selbsttest auch nur beim zwanzigsten mal Zündung ein.
Im Display erscheint keine Warnlampe beim Defekt,aber im Fehlerspeicher ist es hinterlegt.
Mir ist der Sinn dieses Updates noch nicht so richtig klar.
Während der Fahrt öffnet und schließt die Klappe doch bestimmt 100 mal. Oder 500 mal...

Was spart BMW jetzt durch das eine Öffnen und Schließen bei Fahrtantritt?
Wenn die Klappe wirklich schwergängig ist und klemmt und die Elektronik das merkt, erscheint der Fehler eben nicht beim Start sondern an der nächsten roten Ampel oder schon auf dem Weg dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast55295

Gast
.....und wenn du Glück hast, bist du noch in der Garantiezeit.........
 
G

Gast 35536

Gast
Mir ist der Sinn dieses Updates noch nicht so richtig klar.
Während der Fahrt öffnet und schließt die Klappe doch bestimmt 100 mal. Oder 500 mal...

Was spart BMW jetzt durch das eine Öffnen und Schließen bei Fahrtantritt?
Wenn die Klappe wirklich schwergängig ist und klemmt und die Elektronik das merkt, erscheint der Fehler eben nicht beim Start sondern an der nächsten roten Ampel oder schon auf dem Weg dort hin.
Vielleicht nur wegen dem quietschen bei Zündung ein...??
BMW musste schon einige nur deswegen tauschen...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mir ist der Sinn dieses Updates noch nicht so richtig klar.
Während der Fahrt öffnet und schließt die Klappe doch bestimmt 100 mal. Oder 500 mal...

Was spart BMW jetzt durch das eine Öffnen und Schließen bei Fahrtantritt?
Wenn die Klappe wirklich schwergängig ist und klemmt und die Elektronik das merkt, erscheint der Fehler eben nicht beim Start sondern an der nächsten roten Ampel oder schon auf dem Weg dort hin.
BMW spart Geld und Zeit und Nerven bei den Kunden, da deutlich weniger Leute vorbeikommen wegen einer quietschenden Klappe?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Eben, das ist einfach nur eine Verschleierung für ein Problem was die anscheinend nicht hinbekommen. Sie quatscht während der Fahrt immer noch nur hört man das halt nicht...so spart man halt clever kosten.
 
G

Gast55295

Gast
....man sollte nochmal erwähnen, dass das Quietschen der Vorbote des eigentlichen
Defektes ist, nämlich kurz über lang Klappe fest.
Schafft man es jetzt den Vorboten nicht mehr so präsent zu machen, im dem
man das Quietschen für den Besitzer subjektiv seltener auftreten lässt (anderes Mapping),
verschafft man sich vielleicht die Zeit aus der Garantie- Verantwortung.
Wie schon gesagt, es wird der gesamte Krümmer getauscht, nicht nur die Klappeneinheit wie bei der Lufti.
Ein teurer Spaß, für Den, der es dann bezahlen muss.....
 
G

Gast 44602

Gast
Hi zusammen,

weiß denn irgendwer von Euch, welcher Fehlercode gemeldet wird, wenn die Klappe "hängt"? Welcher Sensor meldet da einen Fehler zurück? Ist es wirklich nur der erhöhte Strom, wenn sich der Stellmotor wegen festsitzenden Zügen nicht bewegt? Wenn irgend möglich, bitte keine Vermutungen, sondern Wissen.

Gruß Hannes.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ja so wird es festgestellt, es wird nur nicht der fließende Strom direkt gemessen sondern anders abgeleitet. Der Stellmotor hat eine Spannungsversorgung und zusätzlich eine Signalleitung die ins Motorsteuergerät geht. Muss die Klappe betätigt werden geht das Signal „betätigen“ zum Stellmotor und dieser muss sich nun bewegen. Macht er das nicht wird das vom MSG erkannt. Erstmal nicht schlimm, tritt das jedoch öfters auf wird irgendwann ein Fehlereintrag generiert das hier etwas nicht stimmt. Ob jetzt der Stellmotor mechanisch defekt ist, die Bowdenzüge schwergängig sind oder die Klappe klemmt und sich daher nichts bewegt muss dann die Werkstatt feststellen.

Wie der Fehlercode im Textlaut klingt weiß ich nicht mehr genau.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
....man sollte nochmal erwähnen, dass das Quietschen der Vorbote des eigentlichen
Defektes ist, nämlich kurz über lang Klappe fest.
Schafft man es jetzt den Vorboten nicht mehr so präsent zu machen, im dem
man das Quietschen für den Besitzer subjektiv seltener auftreten lässt (anderes Mapping),
verschafft man sich vielleicht die Zeit aus der Garantie- Verantwortung.
Wie schon gesagt, es wird der gesamte Krümmer getauscht, nicht nur die Klappeneinheit wie bei der Lufti.
Ein teurer Spaß, für Den, der es dann bezahlen muss.....
Rechtzeitig auf eine neue GS wechseln, ähnlich wie früher rechtzeitig die Desmo-Duc an den Händler zurückbringen, kann sinnvoll sein und Geld sparen.

Früher gab es die Klappen nicht, bald wird auch die GS keine mehr haben. (Meine Annahme)
Die Kunden haben verstanden, dass diese Klappen nicht nur Vorteile haben. Die neue Multi hat keine mehr, also geht es bestimmt auch bei anderen Herstellern bald ohne.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine Möglichkeit wäre noch, den Abgasklappenmotor abzuklemmen und einen Dongle anschließen (aus der Bucht). Der gaukelt der ZFE eine funktionierende Drosselklappe vor. Und man fährt halt einfach mit der offenen....(Bin ich jetzt 3 Monate und nix gemerkt...Weder lauter noch irgendwas an der Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Seit 6 Jahren gibt es diesen Beitrag und wenn ich mir ansehe wie viele User von Quietschen oder sogar Defekten betroffen sind, sind das nicht viele. Ein Umfrage könnte helfen, dieses ins richtige Verhältnis zu setzen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hi Andi, was muss ich denn da ab- oder anbauen? Baumelt dieser Dongle dann irgendwo am Moped rum? Oder wird er irgendwo verstaut?
Den Stecker vom Stellklappenmotor abziehen und an den Dongle dran. Diesen dann mit nem Kabelbinder irgendwo innen am Rahmen befestigen
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben