Auspuffschelle löst sich ständig

Diskutiere Auspuffschelle löst sich ständig im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine LC 2018, hab mir direkt beim Kauf einen Akrapovice anbauen lassen, leider lockert sich die Auspuffschelle ständig, das heißt...
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Hallo, ich habe eine LC 2018, hab mir direkt beim Kauf einen Akrapovice anbauen lassen, leider lockert sich die Auspuffschelle ständig, das heißt der Schalldämpfer wackelt, Schelle ebenso, Moped wird wesentlich lauter. Leider gibt es die Schelle nirgendwo zu kaufen, Zubehör sind breiter und nicht aus Titan. Hab ihr irgend welche Vorschläge, wie ich die Schelle festbekomme?

Danke schon mal.

Grüße Falk

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Classic Sport CS

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Warum keine Gewährleistung?
Händler hat es doch angebaut, oder verstehe ich das Falsch
 
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Franz Gans

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Ich wuerde erst einmal nachsehen, was der Grund fuer die Lockerungen ist, denn an der Schelle alleine wird es vermutlich nicht liegen. Ist ja nicht der erste Auspuff, den Akrachpovic baut. Montagefehler?

Was mag so eine Schelle wohl kosten, wenn die - laut OP - komplett aus Titan gebaut sein sollte, oder mit anderen Worten, die wird nicht (komplett) aus Titan sein. Eine Titanschraube z. B. M8 x 45 kostet bei Jaeger um die 16 Euro. Da fehlen aber noch Mutter, Scheibe (zusammen weitere 15 Euro) und die ganze Schelle. Unbenommen dessen, dass Titan fuer den Zweck vielleicht gar nicht geeignet sein koennte?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Megaliner

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Warum keine Gewährleistung?
Händler hat es doch angebaut, oder verstehe ich das Falsch
Weil der Händler sagt das es vibrationsbedingt so ist und die Schelle im ETK nicht aufgeführt ist. Zubehörschellen sind zu breit, und die originale ist aus Edelstahl, kostet beim Jamparts 35 €, inkl Versand. Hab die jetzt bestellt und es gibt ei en bösen Brief nach München, weil der Händler meinte ich müsse da einen neuen Auspuff kaufen. Er müsse den jetzt zu BMW einschicken und prüfen lassen, dauert 4-8 Wochen. Da ich aber nächste Woche nach Südtirol fahre hab ich sie nun selber gekauft.

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Gast14416

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Da zig Akras unterwegs sind, ohne regelmäßig locker zu werden, ist der Händler „wechselwürdig“. Alternativ hätte man für Tirol einen orig. anschrauben können oder den Akra vernünftig ausrichten und fixieren.
 
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Da zig Akras unterwegs sind, ohne regelmäßig locker zu werden, ist der Händler „wechselwürdig“. Alternativ hätte man für Tirol einen orig. anschrauben können oder den Akra vernünftig ausrichten und fixieren.
Das Problem mit dem fixieren ist das er nicht zu fest auf den Rohr geschraubt werden darf, weil es sonst reißt, den originalen möchte ich nicht dran haben. Ich meine wir reden von einer Schelle dürfte ja eigentlich kein Problem sein, leider ist dem doch so.

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Die Schelle muss mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, ich meine 14 Nm waren das und das ist schon richtig stramm.

schelle-akra.jpg
 
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Die Schelle ist auf Block zu.
 
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Ich kann mir fast nicht vorstellen ,das diese Schraube sich selbstätig löst.

Würde ich das wieder Erwaerten mehrmals vorfinden ,würde ich es per verstemmter Kupfermutter (im hinteren Teil des Mutterngewindes konisch verformt) von der Rückseite her am hinten überstehenden Schraubnegewinde sichern, ist dann quasi eine Stop-Mutter für eine Hochtemperaturanwendung. Geht aber auch mit einer selbst verstemmten Edelstahlmutter, wenn man eine passende Keramikmontagepaste gegen Fressen (Anti-size) einsetzt. :)
 
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Also Mutter passt keine ohne dass das Band der Schelle verformt wird, und es sin 16 Nm.

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Gast14416

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Das Problem mit dem fixieren ist das er nicht zu fest auf den Rohr geschraubt werden darf, weil es sonst reißt, den originalen möchte ich nicht dran haben. Ich meine wir reden von einer Schelle dürfte ja eigentlich kein Problem sein, leider ist dem doch so.

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Wichtig wäre Krümmer und Endrohr ordentlich ineinander zu schieben, wenn die Schraube an der Beifahrerraste noch locker ist. An der Schelle / dem Rohr kann man ausser der Schraube nix abreissen, imho.
 
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Wichtig wäre Krümmer und Endrohr ordentlich ineinander zu schieben, wenn die Schraube an der Beifahrerraste noch locker ist. An der Schelle / dem Rohr kann man ausser der Schraube nix abreissen, imho.
Also laut BMW muss der Pott auf dem Rohr noch etwas "Luft" haben damit nirgends Spannungsrisse entstehen, dashalb auch das wenige Drehmoment von 16 Nm. Nur ist dann eben die Gefahr groß, daß sich die Schraube lockert, zieich richtig fest an, wird wahrscheinlich auch nix locker, nur meckert Dan BMW bei evtl. Schäden.


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BMW gibt 22 Nm für die BMW Auspuffschelle an.

Laut BMW Rep-Handbuch soll der Akra mit 10 Nm festgezogen werden.

In der Installationsanleitung von Akra steht 14 Nm.


Warum es da so große Unterschiede gibt, keine Ahnung
 
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Gast14416

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Also laut BMW muss der Pott auf dem Rohr noch etwas "Luft" haben damit nirgends Spannungsrisse entstehen, dashalb auch das wenige Drehmoment von 16 Nm. Nur ist dann eben die Gefahr groß, daß sich die Schraube lockert, zieich richtig fest an, wird wahrscheinlich auch nix locker, nur meckert Dan BMW bei evtl. Schäden.


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Dann hätte man eine Steckverbindung mit Spannfedern wählen können. An meiner sitzt der Akra Pott fest, per Hand gut fest angezogen, ohne Drehmo und ohne Spannungsrisse. Nur rosten tut das Ding am Übergang. :mad:
 
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Hätte mal BMW nur. [emoji57][emoji57][emoji57]

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