Aussetzter der Spritpumpe beim Fahren !!

Diskutiere Aussetzter der Spritpumpe beim Fahren !! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten morgen an alle ! Bin jetzt schon länger hier angemeldet und lese auch fast täglich mit doch jetzt ist mir was passiert was keinen Sinn...
Tommyinside

Tommyinside

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS / C1
Guten morgen an alle ! Bin jetzt schon länger hier angemeldet und lese auch fast täglich mit doch jetzt ist mir was passiert was keinen Sinn ergibt. Am WE im Westerwald gewesen, auf gerader Strecke geht die Kuh aus und rollt aus. Zündung an ! Keine Lampen leuchen. Beim ausrollen dann ganz plötzlich nimmt sie wieder Gas an. Angehalten, läuft ! Ausgemacht und Zündung wieder eingeschaltet kommt kein Spritpumpengeräusch. Zündung mehrere male aus und eingeschaltet höre ich die Pumpe laufen und Mopped springt an...... Ganz interessant in Kurven wenn das Ding urplötzlich ausgeht......
Meine Frage an alle : Hat das Zündschloss irgendwie einfluss auf die Sache ? Stecker hab ich alle überprüft, Sicherungen und Relais auch. Die Kuh ist von 2001 und hat EZ und 27000 gelaufen...

Danke an alle schonmal...

Grüße aus Essen

Thomas
 
H

HKO

Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Garbsen
Modell
EX R1150GS, EX R1150GS ADV, Ural Sportsman, EX R1200RT, R1250GS ADV
Guten Morgen,

stell deine Maschine mal auf den Hauptständer, Zündung anschalten, am Kabelbaum zum Zündschloß rumwackeln oder den Lenker mal nach links und dann nach rechts bewegen.
Wenn du Glück hast ist der Fehler schnell gefunden;). Kabelbruch im Kabelbaum.
Bei mir war die Stelle genau dort, wo der Kabelbinder den Kabelbaum das erste mal fixiert hat.
Ich habe den Kabelbaum aufgeschnitten und alle Leitungen gegen Hochflexiblen Leitungen erneuert. Bei Conrad gibt es meterweise Messleitungen.

Viel Glück:)

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HKO

Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Garbsen
Modell
EX R1150GS, EX R1150GS ADV, Ural Sportsman, EX R1200RT, R1250GS ADV
Hi, schon probiert?

Gruß Heinz
 
Tommyinside

Tommyinside

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS / C1
Jau hab ich gerade gemacht. Daran liegst nicht. Sche... ! Hat noch jemand ne Idee ???
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Jau hab ich gerade gemacht. Daran liegst nicht. Sche... ! Hat noch jemand ne Idee ???
Weil Du an das Zündschloß gedacht hast... vielleicht der Killschalter?
Wenn man bei Killschalterstellung auf AUS die Zündung einschaltet, ist kein Benzinpumpengeräusch zu hören. Schaltet man den Killschalter bei weiterhin eingeschalteter Zündung auf "Betrieb" (RUN, ON oder wie man es nennen will), so hört man die pumpe wieder arbeiten.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Bei 'nem Kumpel (allerdings K 1100 LT) war genau das selbe. Es lag -nach langem Suchen- an dem "Killschalter". Es hatte sich im Laufe der Jahre irgendwas gebildet/festgesetzt (sah harzartig aus), das offensichtlich brückte und der Ofen ging aus.

Vielleicht 'nTip/Möglichkeit.

Gruß

Snake28
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Morgen Thomas

Tausche mal Pumpenrelais mit Hupenrelais. Wenn die Hupe dann nicht geht kannste ja laut TÜÜÜT rufen:D:D:D:D


Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
Tommyinside

Tommyinside

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS / C1
Moin an alle !!!!
Killschalter und Relais hab ich auch getestet. Aber wenn ich den Schlüssel ganz vorsichtig und langsam auf ON drehe hab ich kein Surren. Jetzt hab ich einfach mal den Schlüssel 10 Min auf On / OFF gedreht..... Die Pumpe läuft an als wär nie was gewesen !!! Ich bin mit meinem Latein am Ende... Kontakt 60 könnte helfen.... ich weiß nur nicht ob das was im Zündschloß zu suchen hat...

Gruß Tommy
 
G

Gast 5187

Gast
Hatte dieses Jahr in Italien die gleichen Symptome!

Wir haben dann auch von Hallgeber über Zündschloss und Seitenständerschalter alles in Erwägung gezogen.

Letztendlich war es der Stecker rechts unter der Seitenverkleidung, der neben der Benzinpumpe auch für die Benzinanzeige und die Benzinwarnlampe zuständig ist. Hier waren die Kontakte oxidiert.
Ich habe dann einfach einen Draht abisoliert und in einen Akkuschrauber gespannt. Damit dann in die Hülsen und ordentlich reinigen. anschließend noch Kontaktspray in den kompletten Stecker und alles lief wieder ohne Probleme!
 
Tommyinside

Tommyinside

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS / C1
Du meinst den Stecker der vom Tank kommt, richtig ?

Das werd ich mal ausprobieren, danke !

Gruß Tommy
 
Tommyinside

Tommyinside

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS / C1
Werde mich Freitag mal wieder dran setzen und alles nochmal untersuchen und versuchen....
Ich werde euch berichten...

Bis dahin erstmal danke an alle

Gruß Tommy
 
H

HKO

Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Garbsen
Modell
EX R1150GS, EX R1150GS ADV, Ural Sportsman, EX R1200RT, R1250GS ADV
Hallo Tommy,

gestern was gefunden?
Bin gespannt was es sein könnte;). Gib mal kurz einen Lagebericht.

Bis denne

Heinz
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Kontakt 60 könnte helfen.... ich weiß nur nicht ob das was im Zündschloß zu suchen hat...

Gruß Tommy
Das Unterteil des Zündschloss ist demontierbar. Am Zündschloss sitzt seitlich eine winzige, mit Lack versiegelte Madenschraube. Herausschrauben und dann das Unterteil mit den entsprechenden Kontakten abnehmen und reinigen.
Der Tip mit dem Stecker von/ zur Spritpumpe unter der rechten Seitenverkleidung hat aber auch was... ;)
 
Tommyinside

Tommyinside

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS / C1
Sooooo...........

Wie soll ich sagen : Es läuft...Läuft...Läuft........

Sämtliche Stecker gezogen, gesäubert und mit Bosch Kontaktfett (von 1972 ) eingerieben und wieder zusammengesteckt......


Perfekt !!!!!

Erstmal nochmal Danke an Alle !!!!!

Gruß aus Essen.... Tommy
 
2

2VRainer

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
Tommy,

hatte ich kürzlich auch, in einem Tunnel. Geile Sache, da läuft Dir das Visier von Innen an.

Bei mir war's der Stecker, der benzinpumpe und Motorrad trennt, rechte Seite unterm Tank.

Mach mal die Stecker sauber, Kupferpaste rein, vielleicht wars das schon...

Zum prüfen, was Sache ist:

Killschalter auf OFF - Leerlauf suchen - Killschalter auf ON - Du müsstest jetzt kurz die Benzinpumpe schnurren hören.

Wennsie das nicht tut, wie gesagt, check zuerst den Stecker, bevor Du anfängst zu zerlegen.

Grüsse
2VRainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tommy,

hatte ich kürzlich auch, in einem Tunnel. Geile Sache, da läuft Dir das Visier von Innen an.

Bei mir war's der Stecker, der benzinpumpe und Motorrad trennt, rechte Seite unterm Tank.

Mach mal die Stecker sauber, Kupferpaste rein, vielleicht wars das schon...

Zum prüfen, was Sache ist:

Killschalter auf OFF - Leerlauf suchen - Killschalter auf ON - Du müsstest jetzt kurz die Benzinpumpe schnurren hören.

Wennsie das nicht tut, wie gesagt, check zuerst den Stecker, bevor Du anfängst zu zerlegen.

Grüsse
2VRainer
ist das eine zusammenfassung dieses threads?
 
Thema:

Aussetzter der Spritpumpe beim Fahren !!

Aussetzter der Spritpumpe beim Fahren !! - Ähnliche Themen

  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

    nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe: Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
  • Kraftstoffpumpe Spritpumpe BMW R1150GS inkl. Filter und Einfüll

    Kraftstoffpumpe Spritpumpe BMW R1150GS inkl. Filter und Einfüll: hier gibts die kompletten Eingeweide eines BMW R1150GS Tanks, also Spritpumpe mit Filter, Schläuchen und dem Einfüllstutzen, also alles was man...
  • Spritpumpe R 1200 GS macht keinen Mucks mehr..

    Spritpumpe R 1200 GS macht keinen Mucks mehr..: Hallo zusammen! Letztes Wochenende wollte ich auf Tour mit meiner 12er GS Bj. 04 gehen und blieb schon nach zwei Kilometern stehen. Der Motor...
  • Spritpumpe R 1200 GS macht keinen Mucks mehr.. - Ähnliche Themen

  • nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe

    nach RR Radflansch jetzt auch noch RR Spritpumpe: Hallo Zusammen, hat vielleicht aus dem Forum jemand das gleiche Problem? Bei meiner 1200GS Adv. wurde der Radflansch getauscht - was ja kein...
  • Kraftstoffpumpe Spritpumpe BMW R1150GS inkl. Filter und Einfüll

    Kraftstoffpumpe Spritpumpe BMW R1150GS inkl. Filter und Einfüll: hier gibts die kompletten Eingeweide eines BMW R1150GS Tanks, also Spritpumpe mit Filter, Schläuchen und dem Einfüllstutzen, also alles was man...
  • Spritpumpe R 1200 GS macht keinen Mucks mehr..

    Spritpumpe R 1200 GS macht keinen Mucks mehr..: Hallo zusammen! Letztes Wochenende wollte ich auf Tour mit meiner 12er GS Bj. 04 gehen und blieb schon nach zwei Kilometern stehen. Der Motor...
  • Oben