Austausch Sitzverriegelung

Diskutiere Austausch Sitzverriegelung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, ich habe gerade die defekte Sitzbankverriegelung bei meiner '98er R1100GS ausgetauscht. Weil die Sitzanlage von R1100GS und...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Kollegen,

ich habe gerade die defekte Sitzbankverriegelung bei meiner '98er R1100GS ausgetauscht. Weil die Sitzanlage von R1100GS und R1150GS baugleich sind, veröffentliche ich diesen Beitrag auch hier.

Im Haynes-Reparaturhandbuch wird das gar nicht beschrieben, im BMW-Werkstatthandbuch nur unvollständig, deshalb hier mal das Wichtigste:

Das Teil hat die Teilenummer 51252313405 und wird bei eBay für 79 Euro angeboten. Bei Baum-Automobile in Bad Neuenahr-Ahrweiler habe ich die Einheit neu für 69 Euro plus Versand bekommen.

Zum Austausch muss man die komplette Gepäckbrücke inklusive Werkzeugfach abbauen. Dann ist die Verriegelungseinheit hinten mit einer Innensechskantschraube am Rahmen festgeschraubt, vorn steckt sie mit einem Kunststoffnocken im linken hinteren Fahrersitz-Lagerbock (das sind die Teile, die den Fahrersitz tragen). Auf der rechten Seite dieses Lagerbocks sitzt eine 7er Sechskantschraube, die hält dagegen. Die beiden Schrauben abschrauben, und schon hat man die alte Sitzbankverriegelungseinheit in der Hand.

Jetzt muss man den Schließzylinder von der alten in die neue Einheit bauen. Dazu schraubt man das Gehäuse rund um den Schließzylinder auf (zwei kleine Kreuzschlitzschrauben) und nimmt das Gehäuse mitsamt Schließzylinder ab. Wenn man jetzt den Zündschlüssel ins Schloss steckt und dreht, dann sieht man von innen, wie sich im Schließzylinder ein Zapfen dreht, außerdem eine Blechlasche hin und her wandert, je nachdem wie man dreht. Dieses Blech ist das Sicherungsblech, es verhindert, dass man den Schließzylinder rausziehen kann. Das Blech ist federbelastet und lässt sich mit einem dünnen Schraubendreher in den Schließzylinder reindrücken - dann kann man ihn aus dem Gehäuse ziehen. Wichtig dabei: Merken, wo oben und unten ist - und den Schließzylinder genau so in die neue Einheit stecken. Dann das Sicherungsblech mit einem Schraubendreher wieder reindrücken, so dass der Schließzylinder ganz ins Gehäuse gleitet - fertig.

Wichtig: Das neue Gehäuse muss man nicht aufschrauben.

Der Zusammenbau läuft in umgekehrter Reihenfolge ab. Beim Einschrauben der 7er Schraube mit dem Kunststoffgewinde in den Sitzlagerbock darauf achten, dass die nicht zu stramm angezogen wird, weil sich sonst das Gehäuse mit dem Sperrriegel für den Fahrersitz verzieht und die Mechanik klemmt. Man sollte immer mal wieder bei der Montage probieren, ob die Klinken sich noch gut bewegen, bevor alle Schrauben fest angezogen sind.

Zeitaufwand: 20 Minuten. Schnelle Schrauber schaffen es in zehn.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Thema:

Austausch Sitzverriegelung

Austausch Sitzverriegelung - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Austausch Sitzverriegelung

    Austausch Sitzverriegelung: Hallo Kollegen, ich habe gerade die defekte Sitzbankverriegelung bei meiner '98er R1100GS ausgetauscht. Im Haynes-Reparaturhandbuch wird das gar...
  • Austausch Sitzverriegelung - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Austausch Sitzverriegelung

    Austausch Sitzverriegelung: Hallo Kollegen, ich habe gerade die defekte Sitzbankverriegelung bei meiner '98er R1100GS ausgetauscht. Im Haynes-Reparaturhandbuch wird das gar...
  • Oben