sampleman
Themenstarter
Hallo Kollegen,
ich habe gerade die defekte Sitzbankverriegelung bei meiner '98er R1100GS ausgetauscht. Weil die Sitzanlage von R1100GS und R1150GS baugleich sind, veröffentliche ich diesen Beitrag auch hier.
Im Haynes-Reparaturhandbuch wird das gar nicht beschrieben, im BMW-Werkstatthandbuch nur unvollständig, deshalb hier mal das Wichtigste:
Das Teil hat die Teilenummer 51252313405 und wird bei eBay für 79 Euro angeboten. Bei Baum-Automobile in Bad Neuenahr-Ahrweiler habe ich die Einheit neu für 69 Euro plus Versand bekommen.
Zum Austausch muss man die komplette Gepäckbrücke inklusive Werkzeugfach abbauen. Dann ist die Verriegelungseinheit hinten mit einer Innensechskantschraube am Rahmen festgeschraubt, vorn steckt sie mit einem Kunststoffnocken im linken hinteren Fahrersitz-Lagerbock (das sind die Teile, die den Fahrersitz tragen). Auf der rechten Seite dieses Lagerbocks sitzt eine 7er Sechskantschraube, die hält dagegen. Die beiden Schrauben abschrauben, und schon hat man die alte Sitzbankverriegelungseinheit in der Hand.
Jetzt muss man den Schließzylinder von der alten in die neue Einheit bauen. Dazu schraubt man das Gehäuse rund um den Schließzylinder auf (zwei kleine Kreuzschlitzschrauben) und nimmt das Gehäuse mitsamt Schließzylinder ab. Wenn man jetzt den Zündschlüssel ins Schloss steckt und dreht, dann sieht man von innen, wie sich im Schließzylinder ein Zapfen dreht, außerdem eine Blechlasche hin und her wandert, je nachdem wie man dreht. Dieses Blech ist das Sicherungsblech, es verhindert, dass man den Schließzylinder rausziehen kann. Das Blech ist federbelastet und lässt sich mit einem dünnen Schraubendreher in den Schließzylinder reindrücken - dann kann man ihn aus dem Gehäuse ziehen. Wichtig dabei: Merken, wo oben und unten ist - und den Schließzylinder genau so in die neue Einheit stecken. Dann das Sicherungsblech mit einem Schraubendreher wieder reindrücken, so dass der Schließzylinder ganz ins Gehäuse gleitet - fertig.
Wichtig: Das neue Gehäuse muss man nicht aufschrauben.
Der Zusammenbau läuft in umgekehrter Reihenfolge ab. Beim Einschrauben der 7er Schraube mit dem Kunststoffgewinde in den Sitzlagerbock darauf achten, dass die nicht zu stramm angezogen wird, weil sich sonst das Gehäuse mit dem Sperrriegel für den Fahrersitz verzieht und die Mechanik klemmt. Man sollte immer mal wieder bei der Montage probieren, ob die Klinken sich noch gut bewegen, bevor alle Schrauben fest angezogen sind.
Zeitaufwand: 20 Minuten. Schnelle Schrauber schaffen es in zehn.
Viele Grüße vom Sampleman
ich habe gerade die defekte Sitzbankverriegelung bei meiner '98er R1100GS ausgetauscht. Weil die Sitzanlage von R1100GS und R1150GS baugleich sind, veröffentliche ich diesen Beitrag auch hier.
Im Haynes-Reparaturhandbuch wird das gar nicht beschrieben, im BMW-Werkstatthandbuch nur unvollständig, deshalb hier mal das Wichtigste:
Das Teil hat die Teilenummer 51252313405 und wird bei eBay für 79 Euro angeboten. Bei Baum-Automobile in Bad Neuenahr-Ahrweiler habe ich die Einheit neu für 69 Euro plus Versand bekommen.
Zum Austausch muss man die komplette Gepäckbrücke inklusive Werkzeugfach abbauen. Dann ist die Verriegelungseinheit hinten mit einer Innensechskantschraube am Rahmen festgeschraubt, vorn steckt sie mit einem Kunststoffnocken im linken hinteren Fahrersitz-Lagerbock (das sind die Teile, die den Fahrersitz tragen). Auf der rechten Seite dieses Lagerbocks sitzt eine 7er Sechskantschraube, die hält dagegen. Die beiden Schrauben abschrauben, und schon hat man die alte Sitzbankverriegelungseinheit in der Hand.
Jetzt muss man den Schließzylinder von der alten in die neue Einheit bauen. Dazu schraubt man das Gehäuse rund um den Schließzylinder auf (zwei kleine Kreuzschlitzschrauben) und nimmt das Gehäuse mitsamt Schließzylinder ab. Wenn man jetzt den Zündschlüssel ins Schloss steckt und dreht, dann sieht man von innen, wie sich im Schließzylinder ein Zapfen dreht, außerdem eine Blechlasche hin und her wandert, je nachdem wie man dreht. Dieses Blech ist das Sicherungsblech, es verhindert, dass man den Schließzylinder rausziehen kann. Das Blech ist federbelastet und lässt sich mit einem dünnen Schraubendreher in den Schließzylinder reindrücken - dann kann man ihn aus dem Gehäuse ziehen. Wichtig dabei: Merken, wo oben und unten ist - und den Schließzylinder genau so in die neue Einheit stecken. Dann das Sicherungsblech mit einem Schraubendreher wieder reindrücken, so dass der Schließzylinder ganz ins Gehäuse gleitet - fertig.
Wichtig: Das neue Gehäuse muss man nicht aufschrauben.
Der Zusammenbau läuft in umgekehrter Reihenfolge ab. Beim Einschrauben der 7er Schraube mit dem Kunststoffgewinde in den Sitzlagerbock darauf achten, dass die nicht zu stramm angezogen wird, weil sich sonst das Gehäuse mit dem Sperrriegel für den Fahrersitz verzieht und die Mechanik klemmt. Man sollte immer mal wieder bei der Montage probieren, ob die Klinken sich noch gut bewegen, bevor alle Schrauben fest angezogen sind.
Zeitaufwand: 20 Minuten. Schnelle Schrauber schaffen es in zehn.
Viele Grüße vom Sampleman