Bald sind 4 Monate vergangen, seit ich meine künstlichen Hüftgelenke bekommen habe. Anfang März (das war eineinhalb Monate nach der OP, siehe oben) hatte ich ja geschrieben, dass es mich jucken würde, aufs Motorrad zu steigen. Und es kam, wie es kommen musste. 2 Tage später machte ich dann die erste (nicht allzu lange) Ausfahrt.

Das ging ziemlich gut und fast ohne Schmerzen, sodass ich in den folgenden Tagen immer öfter und immer länger fahren konnte. 3 Monate nach der OP bin ich dann sogar eine 550 km Tour gefahren, ohne dass ich danach irgendwelche Schmerzen hatte.
Zeitgleich mit den ersten Versuchen auf dem Motorrad bin ich auch wieder aufs Rad gestiegen. Allerdings habe ich mein bisheriges Fahrrad verkauft und mir einen Tiefeinsteiger gekauft. Ging von Anfang an super und ich fahre sehr viel damit, was dem weiteren Aufbau meiner Muskulatur auch sehr zuträglich ist.
Heute kann ich mehr oder weniger wieder alles machen, was ich vorher (als meine Hüften noch gesund waren) auch machen konnte. Ich kann mich tief bücken, den Toilettensitz und andere Hilfsmittel brauche ich längst nicht mehr und ich kann mein Leben wieder so wie vorher führen, wofür ich wirklich sehr dankbar bin.
In diesem Sinne - Euch allen weiterhin eine tolle, unfallfreie Saison und danke auch für die vielen Tipps und die Unterstützung, die ich hier bekommen habe!