Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

Diskutiere Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht angepasste Geschwindigkeit. Das eine schließt das andere ein, aber nicht umgekehrt. Ohne Geschwindigkeit ist kein Zusammenprall möglich...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ursache: "Überhöhte Geschwindigkeit".
Nicht angepasste Geschwindigkeit.
Das eine schließt das andere ein, aber nicht umgekehrt.
Ohne Geschwindigkeit ist kein Zusammenprall möglich, ergo hängt ein Unfall immer mit nicht angepasster Geschwindigkeit zusammen.
Leider gibt es kein Feld mit "Zu blöd zum Fahren", sonst würde dies öfter angekreuzt.
"Nicht angepasste Geschwindigkeit" kommt nicht selten als Notnagel ins Spiel, z.B. wenn "Verletzung der Vorfahrt" o.ä. nicht zutrifft.
Es hat nicht zwingend etwas mit Nichteinhalten des Speedlimits zu tun, wird aber gern von Massenmedien so kommuniziert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde das mit den Tempolimits nicht sooo schlimm...auch wenn ich ab und an mal gerne flüssig zwischen 140 und 180 fahren würde.

Die Realität zwischen Dutzenden von Dauerbaustellen und 100ern km LKW-Verkehr sieht sowieso anders aus. Dann wird (wohl zum Frustabbau oder vermeintlichen Aufholen der ganzen Zeitverluste??)auf den wenigen verbleibenden freien km geblasen, was das Zeug hergibt. Und das sorgt für abartige Differenzgeschwindigkeiten und viele gefährliche Situationen, wenn von rechts jemand ausschert.

Müssten sich alle weitestgehend an einen Tempobereich halten, ginge es entspannter. Das sehe ich, wenn ich mal nach Holland fahre, das ist das heizen per se untersagt und doch kommt man bei halbwegs freier Bahn ausreichend zügig ans Ziel, denn die Unterschiede im Speed sind nicht so groß und dementsprechend entfällt der Ziehharmonikaeffekt des Überbremsens nahezu vollständig, wenn die schnellen auf der linken Spur von einem dümpligen Überholer ausgebremst werden.
Diese Diskussion habe ich mal mit einem belehrungsresistenten Porsche Cayenne Turbo-Fahrer an einer Abahn-Tanke geführt, der zwar mit seinem Ego alles von der linken Spur gebombt hat, aber durch seine Tankzwangspausen dann länger unterwegs war als wir (was braucht das Ding auf 100 km im Bekloppten-Modus? 30-60 Liter?) und mir zweimal quasi in den Kofferraum gefahren ist. Quint-Essenz : Er war langsamer als ich, hat nur den zehnfachen Sprit bezahlt und reichlich Gefährungen begangen!!! (viel Geld für ein dickes Auto bedeutet beileibe nicht automatisch adäquate Hirnmasse...)

Gruß
RunNRG (mit einem RS auf dem Kühlergrill und trotzdem sehr niedrigem Spritverbrauch...woher kommt das bloss?)
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Anbei noch ein Link zu den für und wider von Tempolimits.
Regelmäßig wird nur pauschal von Unfällen auf Autobahnen gesprochen.
Ich vermisse die Differenzierung, in welchem gefahrenen Geschwindigkeitsbereich die tödlichen Unfälle passierten.
Denn dann wird man feststellen, daß auch auf Autobahnen sehr viele tödliche Unfälle in Geschwindigkeitsbereichen um die 100 km/h passieren, und zwar mit und durch die Beteiligung von Lkw.

Die Geschwindigkeit spielt tatsächlich wohl eher nicht die Rolle bei tödlichen Unfällen auf Autobahnen, die ihr von interessierter Seite zugeschoben wird.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mei, 130 hätt's auch getan....

Aber nicht arg viel schlimmer als
diese 120 bei jeder Abfahrt an der A65(?) ab Karlsruhe hoch.
Gibbts die noch(?)
Lästig ist dann bei leerer Bahn mit
Topspeed angekommen überhaupt versuchen zu Bremsen...
Bis ich's Les, was da wer will, ist's schon aufgehoben.
Jaja, damals - als es noch pressierte ;-)

Gr, cowy


Irgendwo ab Ulm auf der A7 ist doch auch son Versuch der Württemberger ( hieß der nicht Teufel... )
 
Zuletzt bearbeitet:
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich schätzte bisher in diesem Land die Freiheit, die uns schon in der Schule vor Augen gehalten wurde. Nur was ist denn daraus geworden? Wir ersticken in Gesetzen und Regulierungen, ich spüre keine echte Freiheit mehr. Vielmehr bekomme ich den Eindruck, einer immer mehr rund um die Uhr Kontrolle und Regulierung zu unterliegen. Diese Pseudofreiheiten wie Internet und die hemmungslose Nutzung von Smartphones hat uns doch immer noch kontrollierbarer gemacht. Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, will ich einfach mal dieses Grundsätzliche in Erinnerung rufen.
Solange Verkehr stattfinden wird, egal in welcher Form, wird es immer Unglücke geben. Wenn wir natürlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 0Km/h beschränken, werden wir auch keine Unglücke mehr im Straßenverkehr haben, und auch keine Toten. Fehler und Unglücke passieren, egal bei welchen Geschwindigkeiten, die wenigsten Verkehrsteilnehmer haben dabei einen Vorsatz.
Viele Dinge regulieren sich von selbst, eine gewisse Verkehrsdichte sorgt schon von selbst für Geschwindigkeitsreduzierungen. Ich finde es schlimm, wenn man meint, alles gesetzlich reglementieren zu müssen.

Natürlich wird es bei solchen Diskussionen keine eindeutigen Schwarz/weiß Entscheidungen geben. Aber nach wie vor, bin ich der Meinung, dass weniger Regulierung ein Mehr an Lebensgewinn bedeuten kann. Ich glaube ein Großteil der Meschen wird auch dazu in der Lage sein, damit umgehen zu können.
Nichts gegen sinnvolle Gesetze und Regulierungen, sicherlich muss man auch immer wieder Anpassungen treffen, aber ich wünsche mir wieder ein etwas Mehr an Freiheit.
Nun aber Schluß mit OT, mit dem Moped vermeide ich eh die Autobahnen!
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.676
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Im Frühjahr 2016 gibt es auch eine Chance in B-W, die Entscheidung zu beeinflussen.
~
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Wozu eine Petition? Dobrindt hat doch klar und deutlich gesagt was Sache ist. Autobahnen sind Bundessache und keine Ländersache. Tempolimits auf Bundesautobahnen sind nur mit Zustimmung des Bundes möglich. BaWü kann nicht Eigenmächtig Tempolimits einführen und das ist gut so!! :-)
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Toef:Unterschreibe, das stärkt die Position. Willst Du etwa Schweizer Verhältnisse auf Deutschen Autobahnen? Das was wir jeden Tag erdulden müssen reicht!

@Sherlock: Ja, wahrscheinlich dar Rot-Grün weiterregieren. Die CDU ist meilenweit weit von einer Mehrheit entfernt. Um so wichtiger ist es die Petition zu zeichnen!
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
@Toef:
Die Verwaltung der BABs erfolgt durch die Bundesländer im Auftrag des Bundes. Das betrifft auch die Anordnung von Tempolimits.
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
E
Ihr mit Schweizer Kennzeichen seid sehr oft das Problem, weil viele mit der Freiheit und den milden Sanktionen in Deutschland nicht umgehen können.
Die Konsequenzen tragen alle.
Da gebe ich Dir aber sowas von Recht, mehr Recht geht gar nicht. Berufsbedingt, fahre ich am Tag ca. 9 Stunden im Auto.

Die Autos mit CH am Kennzeichen, fallen derart unangenehm auf, man glaubt es nicht. Sowohl innerorts, als auch ausserorts.

Gerne würde ich mich mal persönlichen mit so einem Fahrer unterhalten, was ihn z.b. dazu bewegt, auf der Autobahn, auf einen vorrausfahren Fahrer, der sich im Überholvorgang mit ca. 140kmH befindet, ungefährt 50cm dicht aufzufahren, und dann noch die Lichthupe einsetzt. Sowas verstehe ich echt nicht.

Die Schweizer haben es bei mir echt verkackt...., aber in jeder Hinsicht. Leider.

Gruß
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
hier in deutschland wäre ich für ein tempolimit von 130, wie in frankreich.

absolut entspanntes fahren und man hat doch das gefühl, dass man vorwärts kommt. keine vollpfosten, die ständig quasi mit lichthupe in den kofferraum einsteigen wollen. und drakonische strafen bei überschreitung - auch wie in frankreich.

ich habe manchmal das gefühl, in deutschland ist es mit dem tempolimit wie mit den waffen in den usa. der ami hat das grundrecht waffen zu tragen und wir das grundrecht ohne tempolimit über die bab zu brettern... und wehe man will uns dieses recht wegnehmen!

bei unserer verkehrsdicht ist das nicht mehr zeitgemäss. und ob ich jetzt 10 min früher an meinem bestimmungsort bin oder nicht, ist mir wurscht.

... und die grünen, was soll man zu denen sagen. schau ich mir den hofreiter oder die ......-eckardt an......, ja dann fällt mir nix mehr ein. für bw wünsche ich mir, dass sie das zeitlich segnen.

und stuttgart 21 finde ich gut. das darf ich als stuttgarter sagen :-) ... in den fünzigern wurde in stuggi durch den damaligen verkehrsbürgermeister verhindert, dass stuttgart ein richtig gutes verkehrskonzept bekommt. die folgen sehen wir heute tag für tag - jeden morgen und abend verkehrskollaps.
da sollen sie wenigstens einen schönen bahnhof bekommen - der eigentlich 2003 schon fertiggestellt sein sollte! aber irgendwelche (grüne) schützer von insekten, kröten und bäumen haben fleissig und erfolgreich interveniert und das ganze um 20 jahre verzögert. hut ab, tolle leistung und vor allem saumässig günstig.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
hier in deutschland wäre ich für ein tempolimit von 130, wie in frankreich.

absolut entspanntes fahren und man hat doch das gefühl, dass man vorwärts kommt. keine vollpfosten, die ständig quasi mit lichthupe in den kofferraum einsteigen wollen. [...]
Ich bin jeden Tag über 100 Kilometer auf Autobahnen mit als auch
ohne Tempolimit unterwegs. Dicht auf das Heck auffahrende oder
10 Zentimeter vor meiner vorderen Stoßstange reinziehende
Vollpfosten erlebe ich dabei jeden Tag. Dies allerdings nur
in den Bereichen mit Tempolimit.
Weil alle mit etwa gleichem Tempo unterwegs sind unterschätzen
wohl die meisten Fahrer das Risiko im tempolimitierten Bereich.

Wir haben hier (in Westdeutschland) leider nicht die Verkehrsverhältnisse,
wie man sie außerhalb der französischen Ballungszentren findet. Rund um
z.B. Paris oder Lyon ist auch meistens Schluß mit "absolut entspanntem"
Fahren.

Canario
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ja Canario. Qualität kostet. Mit französischen Tarifen ist natürlich die Autobahn frei, die Schleicher fahren auf der Landstraße und die Wirtschaft danieder.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Da gebe ich Dir aber sowas von Recht, mehr Recht geht gar nicht. Berufsbedingt, fahre ich am Tag ca. 9 Stunden im Auto.

Die Autos mit CH am Kennzeichen, fallen derart unangenehm auf, man glaubt es nicht. Sowohl innerorts, als auch ausserorts.

Gerne würde ich mich mal persönlichen mit so einem Fahrer unterhalten, was ihn z.b. dazu bewegt, auf der Autobahn, auf einen vorrausfahren Fahrer, der sich im Überholvorgang mit ca. 140kmH befindet, ungefährt 50cm dicht aufzufahren, und dann noch die Lichthupe einsetzt. Sowas verstehe ich echt nicht.

Die Schweizer haben es bei mir echt verkackt...., aber in jeder Hinsicht. Leider.

Gruß
Warum "leider" ?:D
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Es handelt sich um die A5, zwischen Freiburg Süd und dem Dreieck Neuenburg gilt das Tempolimit.


Da kannst du dich überwiegend bei deinen Landsleuten aus der Schweiz bedanken.
Es sind immer wieder Schweizer, die mit dem möglichen hohen Tempo hier im Südwesten auf deutschen Autobahnen nicht zurecht kommen.
Ausfahrt Europa-Park Rust aus Richtung Süden: immer wieder rauschen Schweizer beim Kampf um den schönsten Parkplatz einander hinten rein, trotz mittlerweile Tempolimit morgens auf 120 und dann auf 100 km/h.
Geschwindigkeit und Bremsweg, damit muß man umgehen können.
Neuenburg A5: Tempolimit 120 km/h. Bei Stichproben wird eine Schweizerin mit 205 km/h geblitzt. Eine Woche später 3 Tote, weil ein Schweizer ungebremst morgens in eine Unfallstelle reinbrettert, mindestens mit 140 km/h laut Gutachter.
Ich kann grad so weitermachen, am furchtbarsten fand ich die von einer überholenden Schweizerin getöteten korrekt fahrenden zwei englischen Motorradfahrer am Feldberg.
Ihr mit Schweizer Kennzeichen seid sehr oft das Problem, weil viele mit der Freiheit und den milden Sanktionen in Deutschland nicht umgehen können.
Die Konsequenzen tragen alle.
Verdammte Sauerei, wie wir uns bei Euch benehmen. :D



Deutscher Lkw-Fahrer baut Unfall nach Selbstbefriedigung während der Fahrt

Ein Lkw-Fahrer aus Deutschland verursachte am frühen Dienstagmorgen einen Verkehrsunfall in der Nähe des westschwedischen Ortes Borås. Dabei soll er nicht nur unter Drogeneinfluss gestanden haben, sondern sich während der Fahrt auch noch selbstbefriedigt haben.
Der Fahrer blieb zwar unverletzt, konnte aber den von ihm erstrebten Höhepunkt nicht erreichen, so dass er sich von seinem Vorhaben sogar während des Polizeiverhörs nicht abbringen ließ. "Er hat masturbiert, während die Polizei ihn befragt hat", sagte Staatsanwältin Åsa Askenbäck der lokalen Zeitung Borås Tidning.
Der deutsche Fahrer war auf der Strecke von Göteborg nach Borås unterwegs, als er die Kontrolle über sein Gefährt verlor und sich samt Anhänger auf der Landstrasse 40 überschlug. Sein umgekippter Lkw blockierte daraufhin den gesamten Verkehr nach Göteborg und eine Spur in Richtung Borås.
Da der Mann auch nach dem Unfall die Hände nicht vom eigenen Steuerknüppel lassen konnte, droht ihm neben einer Anklage für Fahren unter Drogeneinfluss nun zusätzlich ein Verfahren wegen sexueller Belästigung. Der Mittdreißiger hat unterdessen alle Vorwürfe gegen ihn zugegeben.


:mund:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Es gibt Deppen ....und Nicht-Deppen :rolleyes: ! Welchen Pass sie haben ist für mich da nebensächlich :cool:!


@ Trabbelju

Auf der von Dir genannten Strecke sind auch genug flotte Fahrzeuge mit deutschen, französischen und auch holländischen Kennzeichen unterweGS ....(und warum man auf diesem Streckenabschnitt Tempo 120 eingeführt hat, erschließt sich mir auch nicht wirklich ;))
 
Thema:

Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben