Autobahntempo

Diskutiere Autobahntempo im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schaut fast so aus. ;-) Auf alle Fälle bist du der erste LC-Fahrer der halbwegs auf die Frage des TE antwortet, die meisten anderen schreiben...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bin ich echt der einzige Raser-Assi? ^^ ....
Schaut fast so aus. ;-)
Auf alle Fälle bist du der erste LC-Fahrer der halbwegs auf die Frage des TE antwortet, die meisten anderen schreiben nicht was sie dem Motorrad an Autobahntempo zumuten, sondern sich selbst.
Jetzt feht nur noch was "Raser-Assi" in etwa in Zahlen bedeute

Edit: Sehe grade, dass du auch schon eine Zahl genannt hast.
160-180 klingt für mich aber noch nicht nach Raser-Assi, auf der A9 hättest du da noch nicht mal die Berechtigung für die 3. Spur. ;-)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Supasonic von supersonic bedeutet "Überschallgeschwindigkeit" :cool:, also so ca. 1.200 km/h und mehr...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich fahre auch zwischen 130 und 160 aber wenn es mal schnell sein muss dann was die Kiste hergibt, wenn der Reifen das zulässt. MTN und PST2 sind vollgasfähig, CTA3 leider nicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich fahre teilweise bis 210km/h. Teilweise deshalb, weil die TÜ bei Dauertempi über 190km/h mit der Öltemperatur mächtig nach oben geht. Nach ca. 25km mit der Geschwindigkeit liegt sie bei 7Balken. Sie ist leider nicht dauervollgasfest!
Macht aber nichts, passiert sowieso nicht oft, da ich Autobahn fahren hasse.

Gruß,
maxquer
 
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Wenn BAB, dann in der Regel 130-140, einmal zum Ausprobieren wo‘s
zu Ende ist, VMax, damit war’s dann gut.
Reifen PST II.
LG
Ingo
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Wenn ich Distanzen größer als 100km auf der BAB überbrücken muss, fahre ich schon so schnell, wie es der Verkehr und mein Mopped zulässt.

Leider fängt meine ADV mit dem CRA 3 + Alukoffern spät. ab 200kmh extrem an zu pendeln, so dass ich mich meist nicht traue, schneller zu fahren.

Bis Tacho 220kmh (209 nach Navi) pendelnd habe ich es schon probiert, bevor mein Verstand das Tempo gedrosselt hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.026
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich Distanzen größer als 100km auf der BAB überbrücken muss, fahre ich schon so schnell, wie es der Verkehr und mein Mopped zulässt.

Leider fängt meine ADV mit dem CRA 3 + Alukoffern spät. ab 200kmh extrem an zu pendeln, so dass ich mich meist nicht traue, schneller zu fahren.

Bis Tacho 220kmh (209 nach Navi) pendelnd habe ich es schon probiert, bevor mein Verstand das Tempo gedrosselt hat.
Schon einmal die Aufkleber bei den Alukoffern mit der Höchstgeschwindigkeit gesehen? Die sind nicht umsonst da. Darwin grüßt dich.
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Schon einmal die Aufkleber bei den Alukoffern mit der Höchstgeschwindigkeit gesehen? Die sind nicht umsonst da. Darwin grüßt dich.
Die Empfehlung der Höchstgeschwindigkeit von 180kmh habe ich als solche betrachtet.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schon einmal die Aufkleber bei den Alukoffern mit der Höchstgeschwindigkeit gesehen? Die sind nicht umsonst da. Darwin grüßt dich.
Also meine TÜ liegt auch bei 210km/h mit vollen Koffern wie ein Brett. Aber auch nur, wenn ich mit Tourensportreifen unterwegs bin. Mit den ganzen Pseudoenduroreifen fängt sie spätestens ab 160km/h an zu Pendeln.

Gruss,
maxquer
 
D

Dari

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
75
Modell
R1200GS ADV
Luffi und LC -> Autobahntempo 160 mit Koffern ohne Probleme.
Pendeln habe ich nur mit den Heidenau Scout und Koffern ab 150 kmh / schrecklich
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Schaut fast so aus. ;-)
Auf alle Fälle bist du der erste LC-Fahrer der halbwegs auf die Frage des TE antwortet, die meisten anderen schreiben nicht was sie dem Motorrad an Autobahntempo zumuten, sondern sich selbst.
Jetzt feht nur noch was "Raser-Assi" in etwa in Zahlen bedeute

Edit: Sehe grade, dass du auch schon eine Zahl genannt hast.
160-180 klingt für mich aber noch nicht nach Raser-Assi, auf der A9 hättest du da noch nicht mal die Berechtigung für die 3. Spur. ;-)

Gruß Thomas
Duisburg nach Regensburg ziehe ich so durch, zB :) Also, wo es geht und wo ich Andere und mich nicht gefährde.
Und das habe ich locker schon 8-10 Mal so gemacht. Und die GS macht null Zicken.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zur Eingangsfrage - die GS sollte Vollgasfest sein, heißt für mich auf Langstrecke 2 Zähne vor Anschlag.
Was Sie dann läuft hängt von Beladung, Wetter etc. ab. So fahre ich das auch wenn frei ist, macht von der Geräuschkulisse kaum einen Unterschied zu 140 wenn man ein großes Windschild drauf hat und man ist schneller von diesem hässlichen grauen Band runter.
Aber: Spaß macht die Dicke auf der BAB nicht, dafür gibt's nettere Spielzeuge, und auch die Vmax von 210 oder so ist ja nicht wirklich schnell, da macht so ne Geduckte schon deutlich mehr Spaß wenn der Zeiger in Richtung der 3 vorne wandert - und das extrem zügig (freie Bahn vorausgesetzt).
Na gut, an so vielen Tankstellen kommt man dann nicht vorbei, aber das ist ja auch nicht Zweck der Übung :D
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Leider fängt meine ADV mit dem CRA 3 + Alukoffern spät. ab 200kmh extrem an zu pendeln, so dass ich mich meist nicht traue, schneller zu fahren.
Bin eben das erste Mal ohne Koffer gefahren. Das Pendeln beginnt nun ab 210 kmh. Offensichtlich ist das Wunderlich Windschield in hoher Position hier die Ursache.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die gewonnene Zeit lässt man dann an der Tanke wieder liegen. Wozu dann dett Janze?
Naja, das kann man aber bei dem Hobby in Summe fragen - davon leben tut ja (fast) keiner, und auf der laaaangweiligen Autobahn macht - mir zumindest - nur Geschwindigkeit Spaß. Und da ist die GS leider nicht für geeignet. Ob ich dann alle 300km oder 150km tanke ist mir vorne Wurscht wie hinten egal, ist ja Hobby und in der Regel fahre ich nicht mit der GS zu einem wichtigen Geschäftstermin zu dem ich unbedingt pünktlich sein muß. Zeit/Verbrauchsoptimiert müsste man je nach Streckenlänge 120-130km/h fahren. Öde.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hab in aller Regel nur 110 km bis ins Geschwindigkeitsbegrenzte Motorradfahrertraumland.:o Die schaff ich aber dann schon mal in 50 min. ;)

Soll heißen: Volles Rohr, wenn ich Lust und Möglichkeit dazu hab. Bei längeren Strecken auch mit Sozia zwischen 160-180 km/h. Drüber wirds dann eher laut.

Grüße Sturmi
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mein Wohlfühltempo liegt bei 120-140km/h. Als ich im Mai von Sardinien zurück kam, waren es aber mehr 160-180km/h. Die Reifen waren danach deutlich gezeichnet.
Aber wenn es möglich ist vermeide ich die Autobahn.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Dem Verkehrsaufkommen, der erlaubten Geschwindigkeit und dem eigenen Gusto entsprechend! ;-))
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Dieses Jahr auf der Tour nach Kroatien haben wir die Hinfahrt auf der Autobahn erledigt. In Deutschland wo es möglich war sind wir dann schon stramm unterwegs gewesen. Geschwindigkeiten so ab 180km/H mit den Koffern mag meine aber nicht, da beginnt dann ein leichtes Pendeln mit den Koffern dran. In Österreich, Slovenien und Kroatien ist ja sowieso Geschwindigkeitsbegrenzung, da gab es kein Problem.

Der MTN hat die Autobahnetappe aber nicht gut verkraftet, er war dann leicht eckig. Am Ende der Tour ging es dann wieder aber gleichmäßig rund ist er nicht mehr.

Bernii fahr doch einfach so wie Deine Wohlfühlgeschwindigkeit ist und dann paßt ja alles.
 
Thema:

Autobahntempo

Autobahntempo - Ähnliche Themen

  • Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo

    Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo: Hallo, ich bin gestern die 1200 GS probe gefahren. Dabei führte mich meine Tour auch auf die Autobahn. Ich war erschrocken, wie instabil sich die...
  • Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo - Ähnliche Themen

  • Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo

    Wie stabil liegt die GS/GSA bei Autobahntempo: Hallo, ich bin gestern die 1200 GS probe gefahren. Dabei führte mich meine Tour auch auf die Autobahn. Ich war erschrocken, wie instabil sich die...
  • Oben