Ich hab' ja nun DCT an meinem Krad, das ist die Goldständer-Lösung, allerdings schwer, teuer und im Automatik-Modus für viele Verrat an der Bewegung. Sehr interessant finde ich da die neue E-Clutch von Honda. Kostet halb so viel wie DCT, wiegt viel weniger und vereint automatische Kupplung, Quickshifter und Blipper - und man kann die automatische Kupplung jederzeit durch Zug am Kupplungsgriff übersteuern.
Technisch interessant scheint der Schaltvorgang zu sein, da setzt Honda auf eine schleifende Kupplung, was den Schaltvorgang gegenüber einem konventionellen Getriebe viel sanfter machen soll - das ist ja auch bei DCT sehr angenehm.
"Motorrad", bei denen ich zwischen den Zeilen immer eine Voreingenommenheit gegen DCT wahrnehme, hat in der letzten Ausgabe einen Test von E-Clutch veröffentlicht - und war rundheraus begeistert. Interessant auch der Preis: Bei meiner Africa Twin kostet DCT rund 1.000 Euro Aufpreis. Ein Quickshifter für das Manuell-Getriebe und ein zusätzlicher Fußschalthebel für das DCT kosten jeweils rund 500 Euro. In derselben Größenordnung liegt E-Clutch.
Wenn BMW das ähnlich gut hinkriegt, dann ist das getriebetechnisch ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.
PS: Es würde mich nicht wundern, wenn DCT bei Honda auf die Dauer ein Auslaufmodell wird, ersetzt durch E-Clutch.