Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Diskutiere Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; die dürfen seit Basel II doch sowieso nichts mehr... demnächst entscheidet eh die KI über die Kreditlinie.
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bargeldhandling kostet aber auch.
Wechselgeldrollen kosten Geld, Bargeld-Einzahlung bei Geschäftskonten, Sprit und Zeit um zur Bank zum Einzahlen zu fahren, Verlust durch Falschherausgabe von Wechselgeld, selten mal Verlust durch Falschgeld,...
[/QUOTE]

Dazu kommen noch die Kosten für die Versicherung des Tresorbestandes, dann für das Sicherheitsunternehmen/( der Bargeldtransport von der Filiale zur Bank)

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Das hat nix mit zu faul zum wechseln zu tun.
In meinem Betrieb benötigt es immer noch eine vernünftige Hausbank mit persönlichem Kontakt.
Na ja, es gibt auch schon lokale Banken, die keine Gebühren für die EC-Zahlung berechnen.
Also zumindest hier im Ruhrgebiet, aber es ist nicht die örtliche Spasskasse.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
N

ntzwrg

Das hat nix mit zu faul zum wechseln zu tun.
In meinem Betrieb benötigt es immer noch eine vernünftige Hausbank mit persönlichem Kontakt.
Für alles andere gibt es die Internetbanken
Natürlich hat das mit Faulheit zu tun. Opa Heinz war vor dem Krieg schon bei der Sparkasse, also bleibt man da, auch wenn die Online Überweisung 15 Cent kostet und der Gehaltseingang 30 Cent. ;)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Norwegen in einem Cafe im Fjell ganz weit draußen: Kein Mobilfunk, aber Bezahlung mit sumitup :D

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Bei uns steht in letzter Zeit an mehr und mehr Restaurants "aktuell" keine Kartenzahlung möglich.
Das hat bei mir immer so ein Geschmäckle. Stichwort Steuern.
Auf Nachfrage ( beim Stammgriechen) habe ich erfahren, dass man sich die 800 - 1.000 € Gebühren pro Monat sparen will.
Zum Thema Bargeld bekommen für Senioren:
Hier bieten mittlerweile viele Banken und Sparkassen einen Bargeld-Bringservice für Senioren an. Einfach mal in der Hausbank nachfragen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Und auch einige Lebensmitteldiscounter bieten Bargeldservice an ☝

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Auf Nachfrage ( beim Stammgriechen) habe ich erfahren, dass man sich die 800 - 1.000 € Gebühren pro Monat sparen will.
Dann haben die die falschen Verträge - oder fast 100k Kartenumsatz.
Ich habe selber nen Geschäft, ich würde geschäftlich gerne das Bargeld abschaffen, bringt nur Aufwand - wird aber zum Glück weniger mit den Barzahlern.

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Bin eigentlich großer Fan von Kartenzahlung aber vor einigen Wochen dachte ich mir doch dass Bargeld gar nicht so schlecht ist:

Bei Shell getankt mit Karte gezahlt und abgebucht, 5 Tage später wurde der Betrag nochmal abgebucht. Das habe ich nur durch Zufall auf dem Konto gesehen. Das Geld wurde nach Beschwerde nun zurück gebucht hat aber immerhin 3 Wochen gedauert. Wie oft sowas wohl passiert ohne dass es auffällt?

N

ntzwrg

Die Gebühren für mich als Händler liegen im Mittel mittlerweile irgendwo bei um die 1%. Wenn er auf 1000€ Gebühren im Monat kommt, dann hat er so um die 100k Umsatz.
Die Kosten vom Bargeldhandling hat er sich wohl noch nicht ausgerechnet.

Ich denke aber eher, dass dies nur der Steueroptimierung dient. ;)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Und wer hat ihr das alles eingerichtet ? Der freundliche Bank-Berater ?
Eigentlich ist so eine Apple Watch 'fire and forget'. Dazu braucht es halt noch ein Iphone, Kreditkarte dort in die Wallet und schon läuft es mit der Watch.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Und wer hat ihr das alles eingerichtet ? Der freundliche Bank-Berater ?
Wenn man will ist der ganze „neumodische“ Kram einfacher als der Umgang mit Bargeld.
Wollen muss man halt und weniger Zeit mit dem finden von Gegenargumenten verschwenden.
Meine Eltern, 75 und 79 bekommen das auch gut hin.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
und bargeldlos zahlen hat auch für den Ladenbetreiber den Vorteil,
das eben nicht von Zeit zu Zeit eine Kasse von einer älteren Dame blockiert wird, die mit stark nachlassender Sehkraft versucht noch das passende Kleingeld zu finden - man hat es immer passend ;-)

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Ich zahle nur noch selten bar. Apple Pay wann immer es geht. Bank ING ohne Gebühren im €-Raum und für die weltweite Verwendung ohne Gebühren eine Kreditkarte der Bank Norwegian. Nervig wird es aber im Restaurant, wenn dort das Trinkgeld nicht mitbezahlt werden kann. "Oh, tut mir leid - aber ich habe kein Bargeld dabei..." :rolleyes:

gstrecker

gstrecker

Seit ich Google Pay auf den Handy eingerichtet habe zahle ich zu 90 % damit. In der Geldbörse sind nur noch 10 Euro. Und die habe ich meistens nicht am Mann.
Manchmal wunder ich mich dann wenn die monatliche Visa Rechnung kommt wie sich das doch zusammen läppert.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Seit ich Google Pay auf den Handy eingerichtet habe zahle ich zu 90 % damit. In der Geldbörse sind nur noch 10 Euro. Und die habe ich meistens nicht am Mann.
Manchmal wunder ich mich dann wenn die monatliche Visa Rechnung kommt wie sich das doch zusammen läppert.
das ist natürlich ein "Vorteil" für die Verkäufer - man verliert leichter die übersicht
es wird ja nur die korrekte Buchung angezeigt mit dem Betrag - das Saldo sieht man ja erst, wenn die Abrechnung kommt oder man mal aktiv nachsieht :man_shr

N

ntzwrg

das ist natürlich ein "Vorteil" für die Verkäufer - man verliert leichter die übersicht
es wird ja nur die korrekte Buchung angezeigt mit dem Betrag - das Saldo sieht man ja erst, wenn die Abrechnung kommt oder man mal aktiv nachsieht :man_shr
Ich hab da eine bessere Übersicht. Steht ja sofort und in Echtzeit in der Banking App, inkl. Saldo.

Bei Bargeld muss ich immer schauen, ein bisschen was liegt im Auto, ein bisschen in der Jackentasche, ein bisschen im Portmonee,…

Thema:

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 - Ähnliche Themen

• Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen" - Ähnliche Themen

• Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Oben