hmm. Naja teilweise schöne Ausführungen dabei. Der wo auch immer er her kommt -Espresso Verkäufer -ist ein tolles Beispiel wie man einen einfachen Dienst teuer werden lassen kann. Wenn er für den Espresso 60 cent nimmt...wird er ziemlich arm werden dabei. Er ist es wahrscheinlich schon... mein Espresso zuHause kostet tatsächlich >0.60€...was muß der für ein billiges Zeug verkochen! Zudem kann er nicht mal mit sumup die zahlung entgegen nehmen - das funktioniert nämlich erst ab einem Euro.
Das Dilemma fängt irgendwo bei 3-4k an...da fängt Sumup dann an Geld zu kosten. Dann holt er sich entweder einen anderen Tarif oder geht zur Bank und zahlt dann ca 80€/Monat Pauschal.
Der gute Espresso Verkäufer erhöht also seinen Preis auf 1€ und später dann nochmal auf 2€ weil ihm auf einmal die 100€ Gebühren doch weh tun....so läuft das halt. Also nicht wundern wenn der Espresso teurer wird

. Das man mit Bargeld am ende des Monats mehr Geld in der Tasche hat als wenn man mit Karte zahlt, merke ich immer wieder. Ich bin da mittlerweile auch völlig verwahllost was meine Creditkarte angeht

Mit Barem ist die Hemmschwelle bei mir DEUTLICH höher, ...geht nur mir das so?